Ab März werden beim Senckenberg Naturmuseum die Eintrittspreise angehoben – und zwar um bis zu 33 Prozent. Diese Maßnahme hat jedoch nichts mit den Einsparungen der Stadt bei der Kultur zu tun, das Museum ist eigenständig.
nb /
Kultur wird teurer, dafür führt spätestens nach den Konsolidierungsplänen des Stadtkämmerers kein Weg vorbei. An steigende Eintrittspreise für kulturelle Einrichtungen werden wir uns folglich gewöhnen müssen. Unabhängig davon will nun auch das Senckenberg Naturmuseum ab März seine Eintrittspreise um bis zu 33 Prozent anheben. Das beliebte und spätestens durch die ZDF-Fernsehsendung Terra X über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Museum bezieht keine Zuwendungen aus dem städtischen Etat. Wirtschaftlich geführt muss aber dennoch werden. So sollen gestiegene Betriebskosten dazu geführt haben, dass Erwachsene für den Museumsbesuch demnächst acht Euro statt bislang sechs Euro zahlen und für Kinder vier Euro statt der bisherigen drei Euro fällig sind. Laut dem Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Volker Mosbrugger, handele es sich hierbei um die erste Preiserhöhung seit zehn Jahren.
Sie möchten Kultur genießen und sparen? Dann beachten Sie bitte die Coupon-Lasche auf der aktuellen Ausgabe des JOURNAL FRANKFURT mit vielen attraktiven 2for1-Angeboten.