Spendenkampagne gestartet

Musikclub Das Bett in Geldnot

Favorisieren Teilen Teilen

2009 zog Das Bett ins Gallusviertel. Die größere Location ermöglichte viele legendäre Konzerte - kostete aber auch viel Geld. Das ist jetzt ausgegangen. Bis Ende Juli braucht der Club 30.000 Euro.

nil /

Vor vier Jahren ging's vom kleinen, heimeligen Alt-Sachsenhausen in die Schmidtstraße im hinteren Gallusviertel. Für Frankfurter Verhältnisse war das Bett damit weit draußen, selbst wenn man mit der Tram nur 15 Minuten braucht. Die geräumigere Location und der umtriebige Clubmacher Frank Diedrich und sein Team sorgten aber für Auftritte von Bands, die man in Frankfurt schon früher gerne gesehen hätte. Für die Mischung aus Newcomern, Frankfurter Band und internationalen Stars nahmen die Besucher auch die Anreise in Kauf. Alles in Butter? "Nach außen – also besonders für unsere Gäste scheint die Bett-Welt in Ordnung zu sein", schreibt Frank Diedrich in einer Mail. Und fügt hinzu: "Leider ist die Realität eine andere."

Der Schuldenberg, der durch den Umzug aufgehäuft wurde, sei immer noch nicht ganz abgetragen, besonders bei der Gema lägen noch Altschulden, insgesamt sei die Finanzdecke sehr dünn. "So dünn, dass zum Weitermachen ein Schuldenschnitt dringend nötig ist", so Diedrich. Als Kleinunternehmen im Kulturbereich sei sein Live-Musik-Club bei den Banken nicht kreditwürdig.

Konkret geht es um 30.000 Euro, die bis Ende Juli beisammen seien müssen. Frank Diedrich klingt optimistisch, wenn er schreibt: "Es müssten nur 1500 Bett-Gänger jeweils 20 Euro spenden und schon wäre das Bett gerettet. Falls das nicht klappt, müssen wir zwangsläufig schließen."

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines der vielen, tollen Konzerte in der nächsten Zeit zu besuchen. Und sollte die Spendenaktion ein Erfolg sein, soll jeder Spender zu einer Jubel-Nacht am 3. August mit Bands und DJs ins Bett eingeladen werden. Sollte diese Spendenaktion nicht zum gewünschten Erfolg führen, wird an eben jenem Tag das Bett-Closing "gefeiert". Die gespendeten Gelder werden dann zurücküberwiesen.

>> Spendenkampagne Das Bett
Das Bett, Frank Diedrich
Frankfurter Sparkasse
BLZ 50050201
Kt. 200168215

Bitte im Verwendungszweck „Spende“ eingeben. Wer nicht möchte, dass sein Name auf der Homepage des Betts erscheint, schreibt noch „anonym“ dazu.


Anzeige
Anzeige

Mehr Kultur-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige