Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Musik-Open Airs

In Parks, auf Burgen, am Fluss und in Fabriken

Von Juni bis August ist Open-Air-Hochsaison. Die Musik-Highlights in Frankfurt und der Region haben wir im aktuellen Heft 14 vorgestellt. Hier finden Sie weitere Infos und zusätzliche Termine.
Große Namen
„Summer In The City“, Mainz


Die beliebte Konzertreihe "Summer in the City" lockte schon manch einen Star auf die Mainzer Bühnen. Im Sommer 2014 darf Mainz einen der größten, internationalen Stars der Musikbranche willkommen heißen: Sir Elton John. Nachdem das Konzert 2013 wegen Krankheit abgesagt werden musste, steht nun ein Nachholtermin fest: Am 19. Juli wird er mit seinem gut zweistündigen "Greatest Hits"-Programm den Mainzer Zollhafen zum Beben bringen. Neben vielen Welthits passen auch die neuen Songs aus seinem jüngsten Album "The Union" mit ihrem erdigen Blues-Rhythmus hervorragend in das Oeuvre.

Nur ein Tag später ist mit Unheilig eine deutsche Ausnahmeband in Mainz zu Gast. Am 20. Juli nehmen Der Graf, Frontmann und kreativer Kopf der deutschen Erfolgsgruppe, und seine Musiker Henning, Potti und Licky die Fans mit auf eine musikalische Zeitreise. Unter dem Tourmotto "Alles hat seine Zeit" wird Unheilig erstmals in der über 10-jährigen Bandgeschichte eine "Best Of Show" präsentieren. Nicht nur Songs aus den Chartstürmer- und mit Platin ausgezeichneten Alben "Grosse Freiheit" und "Lichter der Stadt", sondern auch Titel aus den sechs Vorgänger-Alben werden live performt.

Auch Deutschlands prominentester und erfolgreichster Jazz-Musiker Till Brönner & Band wird auf der Mainzer Zitadelle ein Open Air Konzert geben. Am 25. Juli präsentiert er sein neues Album "Till Brönner". Brönner betritt eine Klangwelt, die dem Hörer neu erscheinen mag. Er spielt fast ausschließlich Flügelhorn und braucht damit viel weniger Töne, um zu sagen, was er loswerden muss. Indem er sich ein Stück aus dem Vordergrund zurückzieht, gewinnt er an Kante und klingt viel souveräner, selbstbewusster und reifer.

Nach Bob Dylan und Sting erwartet die Stadt Mainz nun einen der größten Rock-Titanen aller Zeiten. Nach den herausragenden Kritiken der Deutschland-Tournee im Sommer 2013 mit weit über 50.000 begeisterten Fans, kündigen Neil Young & Crazy Horse nun drei Zusatz-Konzerte im Juli an. Am 28. Juli bespielt Neil Young die Mainzer Nordmole. Die Konzerte im Rahmen der "Alchemy-Tour" begleiten die Veröffentlichung des Erfolgsalbums "Psychedelic Pill" und sind die ersten Auftritte Youngs in Deutschland mit seiner legendären Band Crazy Horse (Frank "Poncho" Sampedro, Billy Talbot und Ralph Molina) seit dem Jahre 2003.

Gleich am 1. August groovt Mainz auf der Nordmole mit dem charismatischen Ausnahmekünstler der deutschen Hiphop-Szene: Max Herre. Max Herre gilt als außergewöhnlicher Wortakrobat, der das Spiel mit der Sprache und groovenden Rhythmen meisterhaft verbindet und sein Publikum in den Bann zu ziehen vermag, wie kaum ein anderer. Er bedient außer Hiphop zugleich auch diverse andere Musik-Genres - cool, calm, collected. Im Sommer 2014 wird Max Herre gemeinsam mit Joy Denalane, Afrob, Megaloh, Grace und weiteren musikalischen Freunden und Wegbegleitern sowie in Begleitung eines zwanzigköpfigen Orchesters die "Max Herre & Kahedi Radio Orchestra - Sommer Open Airs im Unplugged-Gewand präsentieren.

Rockig fängt der August an, wenn die Kölschrockband BAP am 3. August den Mainzer Markt bespielt. Das Repertoire des Konzerts speist sich aus den siebzehn BAP-Studioalben sowie aus Wolfgang Niedeckens insgesamt vier Solo-LPs. Bei der "zieht den Stecker"-Tour führen die veränderten Arrangements, Instrumentierungen und Klangfarben den Songs eine neue inhaltliche Dimension zu.

Dem Reigen der Musikstars schließt sich Dieter Thomas Kuhn & Band an. Mainz darf am 9. August den erfolgreichen Vertreter des Schlager-Revivals willkommen heißen. Den Fans ist klar, hier geht es nicht um Schlager im herkömmlichen hier wird Schlager neu interpretiert. Es gibt keinen besseren Ort als ein Dieter Thomas Kuhn-Konzert, um sich ausgelassen zu geben, viele neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu schließen, zu feiern, zu tanzen, ja: um zu leben!

Eine der Stilikonen der 70er und 80er Jahre gibt sich im Rahmen der "Summer in the City"-Reihe auf der Zitadellen-Bühne am 11. August die Ehre: Patti Smith. Zu Beginn ihrer Karriere im New York der 70er Jahre reüssierte sie als Poetin - erst nach Begegnungen mit Musikern wie Tom Verlaine oder Lenny Kaye wurden ihre Gedichte auch vertont. Es begann die Weltkarriere als Rockstar. 2011 erhielt Patti Smith gar den "Polar Music Prize", der als Nobelpreis für Musik gilt. 2014 tourt Patti Smith mit ihrem "Words & Music"-Programm - und die "Schamanin des Rock" fesselt das Publikum nach wie vor.

Ob ausverkaufte Royal Albert-Hall in London oder Alte Oper Frankfurt - das Publikum belohnt ihn mit frenetischem Beifall, die Verkaufszahlen seiner CDs erreichen Rekordhöhen und die Kritiker ergehen sich in Lobeshymnen. Der Pianist Ludovico Einaudi ist ein Meister der Verführungskunst u gastiert am 18. Juli auf der Zitadellen-Bühne. Mit stillen, klaren Tönen entführt Einaudi seine Zuhörer in eine Filmwelt, ein "Kino im Kopf", eine Welt von Träumen und Farben.

In Spanien und inzwischen auch international gilt die Sängerin Buika als Star der Flamenco-Musik, als aufstrebende Künstlerin, deren beeindruckende Stimme als Mischung aus Tina Turner, Lora Flores und Sarah Vaughan beschrieben wird. Dennoch lässt sich Buika keinem spezifischen Musikstil zuordnen. Man findet Elemente aus Soul, HipHop, Jazz, Copla und Flamenco kombiniert. Ein Geheimtipp für den 26. Juli auf der Zitadellen-Bühne!

Als Highlight in puncto Oper steht "Nabucco" am 17. August auf dem Plan. Die große Freiheitsoper von Giuseppe Verdi mit den Stars italienischer Opernhäuser ist ein kulturelles Highlight von höchster Qualität. Ein einmaliger Opernabend mit über 130 Mitwirkenden und erstklassigen Opernsängern erwartet die Zuschauer. Das Orchester und der Chor "Plovdiver Symphoniker" unter der Leitung des Dirigenten Nayden Todorov wird diesen unvergesslichen Opernabend glanzvoll darbieten.

Wieder ein Hit-Album beamte die Sportfreunde Stiller musikalisch von New York, Rio nach Rosenheim, vor allem aber in die Herzen der Fans, denen sie eindrucks- und stimmungsvoll Song-Impressionen ihrer jüngsten Reise vorführen. Erwachsen und trotzdem für immer jung, euphorisch und emotional, aber mit dem unverwechselbaren Charme ihrer Natürlichkeit präsentieren sich die Sportfreunde Stiller am 23. August auf der Nordmole im Zollhafen in Mainz (Support: Thees Uhlmann & Band).

Zum Summer-in-the-City-Showdown kommt es am 29. August auf der Zitadelle, wenn Eric Burdon sein aktuelles Studioalbum "Til your River runs dry"-Tour vorstellt.

Eric Burdon, der ehemalige Animals- und War-Sänger, der weiße Mann mit der unvergleichlichen schwarzen Stimme, der mit dem neuen Album wieder an seine große Zeiten anknüpft, präsentiert neben Hits wie "House Of The Rising Sun", "Don't Let Me Be Misunderstood" oder "We Gotta Get Out Of This Place" mit "'Til Your River Runs Dry" sein erstes Studioalbum seit 2006.

www.frankfurter-hof-mainz.de/


Amphitheater Hanau

Niedeckens BAP
 Do, 31.07.2014 | Hanau
Fr, 01.08.2014 | Hanau
Akustisch, nah und mit einem ganz neuen Programm!

Blackmore's Night | support: Des Geyers Schwarzer Haufen
 So, 03.08.2014 | Hanau
Musik im Renaissance-Stil von Ritchie Blackmore und Candice Night

Helge Schneider
Mi, 06.08.2014 | Hanau
Pretty Joe & die Dorfschönheiten!

Shantel & Bucovina Club Orkestar
Fr, 08.08.2014 | Hanau
Der vielleicht wichtigste Balkan-DJ Europas!

Pippo Pollina
Do, 14.08.2014 | Hanau
Der vielsprachige italienische Liedermacher und Sänger.

WIRTZ & BAND plus Special Guests: Toby Breitenbach · Reverend Schulzz · Cliffsight · Elfmorgen
Sa, 16.08.2014 | Hanau
Der aus Frankfurt stammende Musiker zu Gast in Hanau!
M I L O W
So, 24.08.2014 | Hanau

Roger Hodgson & Band
 Mi, 03.09.2014 | Hanau
Die legendäre Stimme von Supertramp

Sa, 13.09.2014 | Hanau
So, 14.09.2014 | Hanau
Ein "Festival der Liebe"

www.shooter.de/

Klassiker

„Jazz im Palmengarten“, Frankfurt
Alle Konzerte finden um 19.30 bis 22 Uhr im Musikpavillon des Palmengartens statt; Einlass ab 18.30 Uhr

19. Juni 2014:
Uli Schiffelholz Quintet (19:30)
3. Juli 2014:
The Printmakers (19:30)
17. Juli 2014:
Trilok Gurtu „World Of Trumpets“ (19:30)
Mit Trilok Gurtu ist auch in diesem Jahr ein Weltstar der Musik zu Gast im Palmengarten. Sein neues Projekt „World of Trumpets“ entstand aus seinem aktuellen Album „Spellbound“. Neues und Altbewährtes, Jazz und Klassik, Bela Bartok, Dizzy Gillespie, Miles Davis oder Gurtus Mentor Don Cherry – alle finden ihren Platz in diesem einzigartigem musikalischen Kosmos. „World of Trumpets“ enthält viel improvisierte Musik, aber für Gurtu spielen Stilgrenzen keine Rolle. Für ihn ist der Jazz eine universelle Sprache, die trotz ihrer vielen Dialekte auf der ganzen Welt gesprochen und verstanden wird. Seine Musik bildet eine Brücke zwischen Kontinenten und Kulturen, was sich auch in der Wahl seiner Mitspieler ausdrückt.

Trilok Gurtu (perc, voc), Frederick Köster (tp),Jesse Milliner (p), Jonathan Ihlenfeld Cuñado (b)

31. Juli 2014:
Tineke Postma Quartet (19:30)
14. August 2014:
Max.bab Quartett (19:30)
28. August 2014:
Axel Schlosser Quartett (19:30)

www.jazz-frankfurt.de


„Summer In The City“, Frankfurt, Palmengarten


Di. 29.07. — Di. 26.08.201
Summer in the City wird 2014 mit hochkarätigen Musik-Acts ab dem 29. Juli an fünf  Dienstagabenden, wieder Open Air und bei jedem Wetter, nun in der Konzertmuschel des Palmengartens auf einen Veranstaltungsort konzentriert, vom Künstlerhaus Mousonturm veranstaltet und von Markus Gardian kuratiert.
Das musikalisch erweiterte Spektrum präsentiert Singer-Songwriter ebenso wie aktuelle Musik an der Schnittstelle zwischen Folk, Electronica und Avantgarde. An mindestens drei der Abende sind zudem musikalische Supports geplant (TBA), die das Konzerterlebnis abrunden. Ein Top-Angebot für eingefleischte Open-Air-Musik-Fans ist der 2014 erstmals aufgelegten Festivalpass für € 77,- für den Besuch der kompletten Konzertreihe!
Einlass 18.30 Uhr / Beginn 19.00 Uhr

Die Überraschung im Line up:
Neneh Cherry with Rocketnumbernine (SE) 
KONZERT 
Di. 05.08.2014


In den 90er Jahren schrieb die Ausnahmesängerin und Stieftochter des Free-Jazz Pioniers Don Cherry mit Hits wie Buffalo Stance, Manchild oder 7 Seconds, ihrem Duett mit dem senegalesischen Popstar Youssou N'Dour, Popgeschichte. Ihre Musik überschritt Grenzen und verband Weltmusik mit Jazz, Trip Hop und Soul. Zu ihrem 50. Geburtstag nun schenkt sich Neneh Cherry mit Blank Project das vierte Soloalbum, mit treibenden Beats, die an beschwörende Stammestänze erinnern, und sparsam eingesetzten Synthesizerlinien, zu denen Neneh Cherry ihre klare Stimme mit souveräner Leichtigkeit tanzen lässt. Dabei sind ihre Songtexte ernst, kreisen um die Höhen und Tiefen einer Zweierbeziehung, nehmen das Älterwerden ernst und widmen sich dem Tod ihrer Mutter. Selten hörte man Neneh Cherry so roh und exponiert – aber auch entspannt, und in ihrer Offenheit und Lakonik absolut zeitgemäß. Was für ein Comeback der schönen Schwedin!

www.mousonturm.de/web/de/

„Jazz in der Burg“, Dreieich, Burg Hayn

39. JAZZ IN DER BURG
26. Juli 2014 19:00
Martina Eisenreich Quartett, Frankfurt Swing Allstars feat. Hugo Strasser, The Dirty Boogie Orchestra
Blues-Röhren statt Burg-Fräuleins, heiße Jazzer statt wackere Ritter: Seit 1976 gibt es in Dreieich eine Tradition, die sich auf einen ebenso kurzen wie prägnanten Nenner bringen lässt – kein Sommer ohne „Jazz in der Burg“. Das Festival in der Regie der „Bürgerhäuser Dreieich“, das das Burggelände in Dreieichenhain Jahr für Jahr zu einem Mekka für Jazz-, Blues- und Gospelfans aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und auch darüber hinaus macht, findet Ende Juli 2014 bereits zum 39. Mal statt.
Für den eher swingenden Samstagabend Jazz in der Burg haben sich angesagt: das Martina Eisenreich Quartett, die erstklassig besetzten Frankfurt Swing Allstars feat. Hugo Strasser und zum rasanten Abschluss das The Dirty Boogie Orchestra.
BLUES MORNING
Datum:
27. Juli 2014 11:00
DOWN HOME PERCOLATORS, OTIS TAYLOR BAND, BRIXTONBOOGIE
DOWN HOME PERCOLATORS
Mojo Kilian – hp,g, voc/ Bernd Simon – g, voc
Du-o-matic Blues
Klaus “Mojo” Kilian gilt seit vielen Jahren als einer der führenden Bluesmundharmonikaspieler hierzulande und bringt über 35 Jahre Erfahrung aus unzähligen Livegigs und Plattenaufnahmesessions mit. Bernd “Snoopy” Simon ist ein genauso alter Hase der deutschen Bluesszene und hat sich insbesondere mit seiner Band “Blues Abroad” einen Namen gemacht. Die beiden spielen seit über 20 Jahren zusammen in der Matchbox Bluesband, mit der sie sechs hoch gelobte CDs eingespielt haben, mehrere erfolgreiche Projekte des Südwestfunks realisierten und landauf, landab das Bluespublikum mit Spielfreude, Kompetenz und Originalität begeistern.
Bernd und Mojo merkten schnell, dass sie auch zu zweit ein überzeugendes Programm auf die Beine stellen können: Einerseits weil Bernd neben seinen Fähigkeiten auf der Elektrogitarre ebenso das akustische Fingerpicking beherrscht und andererseits weil Mojo einer der größten Experten hierzulande für traditionellen Blues ist und diese Kenntnisse auch musikalisch in einen authentischen Sound umsetzen kann. Doch trotz der fachkundigen Ansagen wird bei den “Down Home Percolators” keine vor Erfurcht erstarrende Traditionsbewahrung betrieben, sondern das alte Material frisch und mit Verve neu interpretiert. Ganz nach dem Motto: Charakter und Sound müssen stimmen, der Rest ist unsere Sache.
Wenn ihr also glaubt, dass Leute wie Frank Stokes, Charley Patton oder John Lee Williamson nur museale Namen auf verkratzten Schellackplatten sind, dann lasst euch eines Besseren belehren – deren Musik ist mindestens so vital wie die Standards von Muddy, B.B. oder Hooker. Was nicht bedeutet, dass die “Percs” nicht auch mal einen Song dieser oder anderer Giganten auspacken.
Die erste CD der “Down Home Percolators” wurde übrigens vom deutschen Bluesmagazin “Blues News” mit den Worten gelobt: “Die Auswahl ist geschmackvoll … 1A-Gitarren- und Harpspiel … Hier sind Könner am Werk.” Und das älteste und renommierteste Bluesmagazin der Welt, das amerikanische “Living Blues” kommentierte: “Kilian spielt eine beeindruckende Bluesharp und singt um einiges besser als die meisten seiner europäischen Blueskollegen; Bernd Simons Gitarre hat einen locker rollenden Swing, der bewusst zurückhaltend unterstützt. Fans des akustischen Blues von heute wird das Songprogramm der beiden gefallen …”
Die neuere Live-CD „Homebrew“ wurde von „bluesnews“ als „überaus hörenswertes Album“ bezeichnet und gewann den Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Vierteljahres-Bestenliste).
OTIS TAYLOR BAND
Blues singer/composer/multi-instrumentalist Otis Taylor is capable of exploring any musical mood at any given time, and it’s an important reason why he is considered one of the most talented artists to emerge in recent years.
“Sometimes pigeonholed as a bluesman, Otis Taylor can’t be defined by any single category,” proclaims Spin magazine. According to Ann Powers at the Los Angeles Times, “Gentle upon first listen, blending the austerity of Delta blues with the expansiveness of free jazz, Taylor’s ancient-sounding, avant-garde ‘trance blues’ has a dangerous pull. ”The Oxford American raves, “It might not be too early to call Otis Taylor a major talent.”
Line up:
OTIS TAYLOR – voc, g, bj/ Taylor Scott – g/ Larry Thompson – dr/ Todd Edmunds – b/ Anne Harris (or Una Palisser) – vio BRIXTONBOOGIE
letzte CD „Crossing Borders“ Label: Ferryhouse – Vertrieb: Warner Music Group
Wenn Tom Waits über einen Song „I love your version very much !“ sagt, kommt das in Blues-Kreisen einem musikalischen Ritterschlag gleich. Krisz Kreuzer, Gründer des Blues-Kollektivs Brixtonboogie, freute sich also nicht zu knapp, als Waits seine Coverversion von dessen Stück „Way Down In The Hole“ kürzlich mit genau jenen Worten adelte.
„Way Down In The Hole“ ist eins von 16 Stücken auf dem zweiten BRIXTONBOOGIE-Album „Crossing Borders“. Für Kreuzer musikalisch „eine konsequente Weiterentwicklung“ ihres 2009 veröffentlichten Debütalbums „Urban Blues“, das damals Platz 1 der iTunes Blues Charts erreichte und mit dem das Kollektiv den Blues in die Gegenwart holte.
Die lässig, groovende Band BRIXTONBOOGIE beziehen Einflüsse aus einem breiten stilistischen Spektrum und verschmelzen sie zu einer brodelnde Mixtur aus Blues und Soul, Rock und HipHop mit eine Prise Funk, der moderner und zugleich traditioneller nicht sein könnte.
Bei BRIXTONBOOGIE gibt es keine Grenzen. Schwarz, weiß, jung alt, Mann, Frau, es geht alles. „Wir sind ein internationales Drei-Generationen- Kollektiv“, so Kreuzer. „AJ ist gerade mal 22-Jahre alt. Wayne Martin hingegen, der aus New Orleans stammt, ist mittlerweile 70, ein Zeitzeuge des Blues.
Der Reiz des Projekts liegt darin, aktuelle Musikstile in den Blues zurückzuführen. Denn historisch betrachtet ist der Blues ja die Wurzel für die meiste Popmusik.” Seinen Erweckungsmoment für BRIXTONBOOGIE erlebte Kreuzer vor fünf Jahren, als in seinem Studio im Feldstraßenbunker ein moderner Beat in der Anlage lief, während er in seiner Plattensammlung stöberte In derselben Sekunde entstand die Idee: Man behält die tiefe musikalische Kraft des Blues, paart sie behutsam mit zeitgenössischen Klängen – und transformiert sie so zu etwas Neuem. Zu modernem, jetzigem urbanen Blues besinnend auf die Tiefe und Spiritualität einer uralten Tradition.
Line up:
Mascha Littenscheid– voc/ Wayne Martin – voc/ AJay: – voc, rap/ Krisz Kreuzer – g, hp/ Mosch – keys/ Oliver Schmitt– b, g/ “White Lion” – dr/ DJ Suro – turntables

Idstein Jazz Festival


In diesem Jahr feiert das überregional bekannte und beliebte Idstein JazzFestival sein 30jähriges Jubiläum. Die Besucher dürfen sich am Wochenende vom 18. bis 20. Juli 2014 wieder auf über 30 Bands auf 6 Bühnen in der malerischen Kulisse der Idsteiner Altstadt freuen. Anlässlich des 30. Festivals sind die 3 Tage gespickt mit musikalischen Highlights, einem Bläserklassentreffen für unsere Nachwuchsmusiker und weiteren Überraschungen.

Ausstellungen, spannende Attraktionen für Kinder, Info- und Verkaufsstände sowie ein reichhaltiges kulinarisches Angebot machen das Idstein JazzFestival zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

SPECIAL* | ROGER CICERO & BIG BAND
Mit den neuen Songs im Gepäck kehrt der vielseitige Ausnahmekünstler auf die großen Bühnen zurück: Wie immer voller Spielfreude geht ROGER CICERO mit seiner 13-köpfigen Bigband ab Sommer 2014 auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Roger Cicero hat sich viel Zeit gelassen, um Songs für sein neues Album zu schreiben. Immer wieder zog er sich in diverse Studios zurück, arbeitete mit verschiedenen Teams, feilte an Texten, die sein Leben widerspiegeln. 2013 stand aber auch im Zeichen seiner Jazz Experience. Um den nötigen Abstand zu haben, besann sich ROGER CICERO auf seine musikalischen Wurzeln und begeisterte mit seinem Jazztrio bei einigen ganz besonderen Konzerten im kleinen Kreis. Nun ist das neue Album fertig und ab sofort als CD und Download erhältlich (Warner).
Der Wahl-Hamburger holte den Sound aus den 50ern ins Hier und Jetzt und machte ihn für das 21. Jahrhundert salonfähig. Doch längst hat er die Grenzen des Swings überschritten und sein Repertoire um Jazz und Soul, Funk und Pop erweitert. Mit jedem neuen Projekt, jedem Album und jeder Erfahrung entwickelt er sich als Musiker weiter und überrascht so sein Publikum mit immer neuen Facetten. Sein Geheimnis? Er nimmt sich die Zeit, genau hinzuschauen und neue Dinge auszuprobieren. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, seinem Humor und seinen außergewöhnlichen Entertainer-Qualitäten wird Roger auch 2014 seine Fans begeistern. Freuen Sie sich auf Roger Cicero mit seiner Bigband, wie Sie ihn kennen: Musiker durch und durch – charmant, virtuos, leidenschaftlich. Was immer auch kommt!

Freitag, 18.7.2014, Schlossplatz Idstein
Einlass: 18.00 Uhr Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 49,50 € inkl. VVK-Gebühr, Abendkasse: 55,00 €

www.idstein-jazzfestival.de


Burg Herzberg Festival


Das Motto für 2014 lautet: Perfect Days
Die Philosophie vom Burg Herzberg Festivals steht für eine einfache Wahrheit. Nur dadurch, dass jeder seinen "Beitrag leistet" entsteht eine magische Form von Überfluss. Der scheinbar einfachste und zugleich für ein Festival grundlegende "Beitrag" ist über den Eintrittspreis eine Beteiligung an den "Kosten". Wenn wir jedes Jahr "alle zusammenlegen" und uns vertrauen ist es möglich, für einen Preis von 100,- eine Woche zu campen, sich über 100 Bands und Künstler aus der ganzen Welt auf der Festivalbühne, der Freakstage, dem Lesezelt, der Mentalstage und überall in Freak City anzuschauen bzw. anzuhören. Es gibt Köstlichkeiten aus aller Welt, Händler die von weither anreisen, das Kinderland, spontane Konzerte und die wunderbare Atmosphäre in Freak City, der Stadt, die jedes Jahr aufs Neue für eine Woche zum Leben erweckt wird! Das allerwichtigste aber sind die Bewohner von Freak City. Nur durch sie und ihren "Beitrag" entsteht dieser unglaubliche Überfluss an menschlicher Begegnung und Nähe.
Unser Motto für 2014 "Perfect Days" ist kurz nach dem Tod von Lou Reed, in Anlehnung an den Song "Perfect Day", entstanden. "Oh, It´s just a perfect day and I´m glad I spent it with You". Jeder von uns hat sie, diese perfekten Momente, diese perfekten Tage. Tage, die man in ein Marmeladenglas stecken kann um sie von Zeit zu Zeit rauszuholen. Die richtig perfekten Tage fürs Marmeladenglas zu sammeln, bieten sich euch in diesem Jahr wieder beim Burg Herzberg Festival 2014. Perfect Days, wie wir und sicher auch Lou Reed sie verstehen, zeichnen sich nicht dadurch aus, dass alles perfekt im Sinne von vollkommen ist. Wir wollen auch nicht so tun als wenn wir als Veranstalter alles perfekt organisieren und bei Euch keine Wünsche offen bleiben. Wir tun wie in den vergangenen Jahren unser bestes. Perfect Days für alle mit allem was ein Festival ausmacht unter dem Motto : "Heute ist ein perfekter Tag! Es läuft vielleicht nicht alles optimal, aber das macht mir gar nichts. Es ist ein perfekter Tag weil ich ihn mit Dir verbringen, mit Dir rumhängen kann."
Der Tag wird perfekt durch das Du. Du bist der Perfekte Tag!
Wir freuen uns auf Dich und Euch!

www.burgherzberg-festival.de


Indie-Charme
Phonopop, Rüsselsheim

Das Phonopop ist ein Festival von Liebhabern für Liebhabern, das seit 2004 jährlich in Rüsselsheim stattfindet.

phonopop.de/line-up-2014/

phonopop.de/


„Folklore 014“, Schlachthof Wiesbaden


Folklore ist zurück, heißt in diesem Jahr FOLKLORE NullVierzehn und wird ein zweitägiges Open Air bei freiem Eintritt sein. 
Am Freitag 29. + Samstag 30. August wird es unter dem Motto: „goodbye and hello“ Livebands, internationales Straßentheater, die altbekannten Stände, Lagerfeuer und einen Familientag am Samstag geben.
Im Anschluss an das kostenfreie Open Air Programm wird es Partys in der Halle, der Räucherkammer und voraussichtlich in der Kreativfabrik geben. das komplette Line Up erscheint in den nächsten Wochen. Bleibt auf Sendung, wir halten Euch informiert…
www.folklore-wiesbaden.de


Maislabyrinth, Götzenhain

Samstag, 19. Juli, bis Sonntag, 7. September 2014
„Potpourri für alle Sinne“
Zum 13. Mal Kabarett, Musik und Literatur im Götzenhainer Maislabyrinth
Unterhaltung unter freiem Himmel, laue Lüftchen, tolle Töne, Humor und Wahrhaftigkeit, kulinarische Genüsse und erhellende Einsichten: Die Reihe Kabarett, Musik und Literatur im Götzenhainer Maislabyrinth verspricht ein Potpourri für alle Sinne. Auch in diesem Jahr sind einige Highlights dabei, die auch auf den größeren Bühnen der Republik zu sehen sind. Philipp Weber, Sabine Fischmann & Ali Neander, Simon & Jan, Frank Grischek, Severin Gröbner, Superzwei und weitere Kollegen bringen Glanz in das Programm im Zelt im Mais, das jeder Kleinkunstbühne in Deutschland zur Ehre gereichen würde.
Wie in den vergangenen Jahren handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der „Bürgerhäuser Dreieich“ und der Landwirtsfamilie Frank. Auch 2014 locken das Maislabyrinth der Franks und das neben diesem aufgebaute Zelt der „Bürgerhäuser“, die dort vom 19. Juli bis 6. September ihr bereits 13. Programm „Kabarett, Musik und Literatur im Mais“ präsentieren. Die Preise sind zivil – ein Sommervergnügen.

Ein Highlight:
Wenn sie nach ihren wichtigsten Impulsgebern gefragt werden, dann nennen WOLF SCHUBERT-K. & THE SACRED BLUES BAND ohne Umschweife musikalische Größen wie Chuck Berry, die Stones, Gram Parsons und Neil Young. Solche Idole verpflichten. Und so dürften sich auch die Zuhörer im Götzenhainer Maisfeld auf ein ausgesprochen stimmiges Konzert freuen. Los geht‘s am Samstag, 16. August um 20 Uhr. Motto des Abends wie auch Titel der aktuellen CD ist „The next few miles“.

Sommerwerft, Frankfurt
Ein Theaterfestival am Fluss mit wunderbaren kleinen Unplugged-Musikacts im Beduinenzelt.

Das Programm ist noch in der Mache.

www.sommerwerft.de/


Volksfest-Charakter
Stoffel, Günthersburgpark


Am 18. Juli geht es wieder los: Vier Wochen lang unterhält Sie das Stalburg Theater im Günthersburgpark mit einem Kulturprogramm vom Feinsten. Großartige Künstler freuen sich auf das schönste Festival, das Deutschland zu bieten hat.
Das unaufgeregteste Festival der Welt hat es zum größten seiner Art - zumindest in Deutschland - geschafft und zu einem, nicht nur in Künstlerkreisen, entsprechend weit reichenden und hervorragenden Ruf. Mit seiner ungezwungenen Atmosphäre und täglich zwei bis drei Programmpunkten zieht STOFFEL jährlich rund 60.000 Besucher in den Frankfurter Günthersburgpark.
STOFFEL kostet Geld und trotzdem zahlen die Besucher keinen festen Eintrittspreis. Nein, denn das Besondere an STOFFEL ist neben der genialen und tollen Atmosphäre der freiwillige Eintritt. Und damit die Künstler  und all die fleißigen Helfer ihren Lohn bekommen, gibt Jeder nach dem Motto „STOFFEL? Bin ich.“, was er kann und möchte. Dieses Prinzip haben unsere Besucher mittlerweile gut verstanden und weil STOFFEL schon kostet bevor es überhaupt losgeht beginnt jetzt:
Die Zeit der „roten Eimer“
www.stalburg.de/

Open Doors, Neu-Isenburg

Die 22. Auflage des renommierten Open Doors Festivals in Neu-Isenburg steht auch 2014 für eine bunte Mischung aus Musik und Unterhaltung aus den verschiedensten Stilrichtungen. Vom 18. bis zum 20. Juli 2014 wird Neu-Isenburg wieder zu Hessens Musikhauptstadt – mit mehr als 65 Bands und Künstler an 18 verschiedenen Locations für ein abwechslungsreiches Programm und Party pur in der ganzen Stadt. Von Rock und Pop über Swing, Soul und Salsa bis hin zu Punkrock, Rockabilly
und Big Band Sound findet garantiert jeder Besucher das Programm seines Geschmacks - und das alles wie gewohnt bei freiem Eintritt!

Mit von der Partie sind dieses Jahr die Jungs von den KILLERPILZEN, die ihr neues Album „Grell“ als Headliner der Newcomer Bühne präsentieren. Außerdem mit dabei die Alpenrocker von den TRENKWALDERN, die Irish-Folk-Legende PADDY GOES TO HOLHEAD und die Partyknaller von den MADHOUSE FLOWERS. Ein klares Muss sind die Queen Tribute-Stars von THE QUEEN KINGS, Europas populärste KISS Tribute Band KISS FOREVER und viele mehr. Auch den Jungtalenten wird wie jedes Jahr mit dem renommierten Newcomer Bandcontest wieder eine Bühne gewidmet. Die größte Neuerung des Festivals ist die DR. BODO SPONHOLZ MEILE, die dieses Jahr erstmalig an drei Tagen geöffnet sein wird! Zum ersten Mal können Besucher schon freitags über die gesperrte Frankfurter Straße schlendern. Zusätzlich wird der Sonntag verlängert und die Buhnen werden bis 21 Uhr bespielt. Als besonderer Leckerbissen wird der Sony Playstation Truck auf der Standmeile vertreten sein und mit jeder Menge Spielekonsolen, sowie der Verlosung einer PS4 für viel Spaß sorgen. Nach den Spendenerfolgen in den vergangenen Jahren mit insgesamt über 100.000 EUR zu Gunsten karikativer Einrichtungen steht naturlich auch in diesem Jahr wieder der Charity Gedanke im Mittelpunkt des Festivals: Auf der Charity Bühne wandern am Samstag und Sonntag von jedem verkauften Getränk 1 EUR in die Spendenbuchse! Sämtliche beim diesjährigen Open Doors Festival
gespendeten Gelder werden dazu verwendet, einen Spielplatz in Neu-Isenburg behindertengerech herzurichten. Welcher Spielplatz das sein wird, wird noch vor dem Festival auf der Website bekannt gegeben.

www.open-doors-festival.de


AUSSERDEM:
„Steinbruch Festival“, Mühlheim


Auch ein 22. Steinbruchfestival der Artificial Family findet wieder statt. Diesmal am ersten Wochenende der Hessischen Sommerferien von Freitag, 25.07. bis Sonntag, 27.07.2014. Mit viel Muse und Intuition wurde wieder ein schickes, buntes, lautes, leises Musik-Programm für Euch zusammengestellt: Freitags gibt es traditionsgemäß rockiger auf die Ohren, am Samstag grooved, popt und souled es unbeschreiblich bunt in die Beine und der Sonntag ist ebenfalls bunt, schön, entspannt und tanzbar und dies tatsächlich für die ganze Familie. Natürlich wieder mit möglichst kleinen Eintrittsgeldern, aber ein paar Euros müssen und wollen wir den Bands schon bieten. Der Traum vom umsonst & draussen hat im letzten Jahrtausend noch manchmal funktioniert, heute leider nicht mehr... also macht die Taschen links, lasst die Sau raus, befeuert von geiler Musik von Bands mit großer Klasse aber meist kleinem Namen und das in diesem und den kommenden Jahren :)

www.artifly.de/steinbruchfestival.html


„Finki Open Air“, Finkenbach (Odenwald)


Ein facettenreiches Musikangebot, friedliche Atmosphäre, Sommerwetter: Das Finkenbach-Festival im gleichnamigen Rothenberger Ortsteil verbreitet den wahren Woodstock-Flair im südlichen Odenwald!
Kenner wissen: das Finki Festival ist legendär! Alle Generationen sind hier vereint in einzigartiger Festivalatmosphäre, die sicher ohne Mani Neumeier nicht das Gleiche wäre: Der Gründer der Krautrock-Kultband Guru Guru hat dieses friedvolle Open Air Festival ins Leben gerufen und gilt auch mit über siebzig Jahren noch als einer der kreativsten Drummer der deutschen Musikszene. Mit ebenso viel Begeisterung stellt er alljährlich auch das Finkenbach Festival auf die Beine – und gewinnt dafür internationale Größen der Szene für ein hochkarätiges Line Up. (Quelle: www.reservix.de)

www.finki-festival.de/


Trebur Open Air


Neben Anti-Flag und Zebrahead steht nun auch Headliner Nummer drei in den Startlöchern und darf endlich verkündet werden! Dass der Auftritt diesen Sommer auf dem Trebur Open Air der einzige südlich des Mains ist, lässt alle Beteiligten ein wenig mit Stolz erfüllen. In 10 Jahren kann viel passieren – vor allem wenn man sich nach diesem Zeitraum dazu entschließt wieder zusammen zu musizieren. Mit dem Reunion-Album erreichten Selig zum ersten Mal Goldstatus, sind aber schon längst einen Schritt weiter. Das Quintett beweist auf ihrem neuesten Album „Magma“, dass eine Reunion keinesfalls nur aufgewärmte Songs aus vergangenen Zeiten bedeuten muss. Irgendwie reifer, aber immer noch rockiger Indie-Grunge wie man es von den Jungs aus dem hohen Norden gewohnt ist.

Für alle, die den Überblick verloren haben und für die, die ganz genau wissen wollen, wofür sie eigentlich ihr Ticket ergattern, hier mal eine kurze Zusammenfassung aller bisher bestätigten Bands:
Anti-Flag, Zebrahead, Selig, Marathonmann, I Heart Sharks, Skip the Use, Viktor & The Blood, Birth of Joy, The Love Bülow, Middleman, Elfmorgen, Town of Saints, New Desert Blues, Goldmouth, Broken Brass Ensemble, At the farewell Party, North Alone, Buffet of Fate, Joe Blob & The Sixtyniners, Ballerband, No Fate Net, Electric Hellion, Hautnah, DayOne und Fuzzy.

www.treburopenair.de


„Soundgarden Festival“, Bad Nauheim
vom 12.09.2014 bis 13.09.2014
Das Soundgarden Festival ist ein Musikfestival mit Ursprung in Friedberg (Hessen), das in seiner jetzigen Form seit dem Jahr 2000 besteht. Es wurde von Jugendlichen, die die Tradition des Friedberger Burgfestes weiterleben lassen wollten, ins Leben gerufen. Seinen Namen erhielt das Festival in Anspielung an den Friedberger Burggarten, der bis einschliesslich 2005 als Veranstaltungsort diente. Durch die Umgestaltung des Burggartens musste das Soundgarden Festival 2006 auf die Friedberger Seewiese ausweichen. Bis 2009 konnten hier im Zirkuszelt und Open Air vier Ausgaben des Soundgarden Festivals stattfinden. Seit 2011 findet das Soundgarden Festival 2-tägig im Goldsteinpark in Bad Nauheim statt. Mit bekannten Bands aus ganz Deutschland und Newcomern aus der Region geht das Soundgarden Festival 2014 in die nächste Runde! (www.festivalticker.de)

Weekend • I Heart Sharks • Götz Widmann • OK KID • Killerpilze
Massendefekt • Exclusive • Rakede • Iriepathie • Montreal
His Statue Falls • De fofftig Penns • Middleman • Das Pack
La Confianza • Tracy Ate A Bug • Blackout Problems
The Bandgeek Mafia • Campaign like Clockwork • Gembala
und viele mehr

www.soundgarden-festival.de
 
18. Mai 2014, 10.09 Uhr
dk
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Konzert-Highlights im April
Scooter kommt in die Festhalle
April, April, der macht, was er will – das gilt im kommenden Monat nicht nur für das Wetter, sondern auch für das Unterhaltungsprogramm in Frankfurt und Rhein-Main. Einen Überblick finden Sie hier.
Text: Björn Lautenschläger / Foto: © Philip Nürnberger, Sheffield Tunes
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen