Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Damaris Moog
Foto: Damaris Moog

„Malerei im Prozess“

Schüler kuratieren ihre eigene Ausstellung

Das diesjährige Schulkünstlerprojekt der Carl-von-Weinberg-Schule beschäftigte sich mit der Frage „Wie komme ich zu einem gemalten Bild?“. Die Ergebnisse werden bei einer Finissage präsentiert. Einige Exponate lassen sich auch käuflich erwerben.
„Wie komme ich zu einem gemalten Bild?“ – mit dieser Frage beschäftigten sich 16 Schüler der Carl-von-Weinberg-Schule im Rahmen des diesjährigen Schulkünstlerprojekts „Malerei im Prozess“. Angeleitet wurden sie von der Künstlerin Brigitte Halder, die zusammen mit der Kunstlehrerin Damaris Moog die jungen Teilnehmer unterstützte und im Prozess begleitete. Die Schüler lernten in einem Bildfindungsprozess, was ihnen zum Malen Anlass gibt sowie dem, was in der künstlerischen Praxis – beim Malen, Zeichnen und Drucken – passiert.

Dies geschah während des Projektzeitraums durch die Anlegung von Mappen, in denen die Schüler Fotos oder Abbildungen sammelten, die ein Ausgangsmotiv für eine Bildidee sein konnten. Sie wurden mit unterschiedlichen malerischen, zeichnerischen und drucktechnischen Herangehensweisen übersetzt. Darüber hinaus erkundeten die Teilnehmer, wie es sich für sie anfühlt und aussieht, wenn Farbe dick oder dünn, verlaufend oder in Schichten, mit Pinsel, Spachtel oder Schwamm aufgetragen wird. Dass mit Kohle, Bleistift, Tusche oder im Abdruckverfahren gearbeitet werden kann, lernten die Schüler ebenfalls.

Wichtige Inspiration für den Bildungsprozess erhielten die jungen Heranwachsenden durch den Besuch einer Ausstellung von Brigitte Halder „Matisse – Bonnard“ im Städel Museum sowie der Basquiat-Ausstellung „Boom for Real“ in der Schirn. Anschließend entstanden in Gruppenarbeit mehrere großformatige Bilder auf den Rückseiten von Landkarten, auf denen die Schüler verschiedene ihrer Motive zusammenbrachten und mit Schrift experimentierten. Im Prozess entstanden dabei eigene Bildideen und Herangehensweisen, die von den Erfahrungen sowie Reflektionen der Schüler motiviert und getragen wurden.

Die Ergebnisse stellen die Teilnehmer nun in ihrer Schule aus. Sie wird von den Schülern mit kuratiert und zeigt einen Ausschnitt ihrer künstlerischen Ergebnisse von gegenständlich lesbaren, abstrakten und ungegenständlichen Werken auf Papier und Landkartenleinwand.
Einige der Bilder werden auf Anfrage zum Verkauf angeboten. Der Erlös dabei geht an ein schulinternes Projekt namens Inselraum. Er soll Schülern der Unterstufe einen Rückzugsort bieten.

>>Malerei im Prozess, Carl-von-Weinberg-Schule, Zur Waldau 21, 6.6, 17 Uhr
 
1. Juni 2018, 10.00 Uhr
ms
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Keine Einträge gefunden

Meistgelesen

 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen