Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Symbolbild: Bereits im April 2022 streikten Ärztinnen und Ärzte auf dem Frankfurter Römerberg für bessere Arbeitsbedingungen © red
Foto: Symbolbild: Bereits im April 2022 streikten Ärztinnen und Ärzte auf dem Frankfurter Römerberg für bessere Arbeitsbedingungen © red

Tarifstreit

Ärztestreik am Dienstag - Kundgebung in Frankfurt

Am Dienstag streiken die Ärzte in kommunalen Kliniken für bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Die bundesweite Kundgebung findet um 13 Uhr auf dem Römerberg statt.
Tausende Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken demonstrieren am Dienstag in mehreren Bundesländern für bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen. In Frankfurt kommen die Streikenden um 13 Uhr auf dem Römerberg zur zentralen Kundgebung zusammen. „Die Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern sind es leid, von den Arbeitgebern immer wieder hingehalten zu werden. Sie erwarten ein faires Angebot, das ihrer hohen Arbeitsbelastung entspricht und die Preissteigerungen seit der letzten Gehaltserhöhung berücksichtigt“, sagt Christian Twardy, Verhandlungsführer des Marburger Bundes.

Ärztestreik: Bessere Ärztegehälter als Inflationsausgleich

Mit Rückwirkung vom 1. Januar 2023 fordert der Marburger Bund eine lineare Erhöhung der Ärztegehälter im Umfang der kumulierten monatlichen Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 sowie eine weitere lineare Erhöhung um 2,5 Prozent. Laut Marburger Bund haben bereits vier Verhandlungsrunden mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) stattgefunden seit Beginn des Jahres, wobei keine Einigung erzielt werden konnte.

Die Geduld mit den Arbeitgebern ist aufgebraucht

Auf die Gehaltsforderungen sei die Arbeitgebervereinigung bisher nicht mit einem konkreten Angebot eingegangen, stattdessen habe sie mitgeteilt, dass eine lineare Erhöhung frühestens ab 2024 in Betracht gezogen werden kann, heißt es in einer Mitteilung des Marburger Bundes. „Die Ärztinnen und Ärzte haben in diesen Tarifverhandlungen viel Geduld aufbringen müssen. Jetzt ist diese Geduld mit den Arbeitgebern aufgebraucht. Bei der nächsten Verhandlungsrunde muss die VKA endlich Farbe bekennen und Einigungswillen beweisen“, so Twardy. Am 22. Mai soll ein weiterer Verhandlungstermin zwischen Marburger Bund und VKA stattfinden.

Marburger Bund hat trotz Streik medizinische Notfallversorgung sichergestellt

Damit die medizinische Notfallversorgung der Patientinnen und Patienten sichergestellt wird, habe der Marburger Bund den vom Warnstreik betroffenen Kliniken Notdienstvereinbarungen angeboten. Die dafür notwendige Mindestausstattung im ärztlichen Dienst entspreche der personellen Besetzung, wie sie üblicherweise an Wochenenden dienstplanmäßig vorgesehen sei.
 
9. Mai 2023, 10.11 Uhr
Sinem Koyuncu
 
Sinem Koyuncu
Jahrgang 1996, Studium der Politikwissenschaft an der Goethe-Universität, seit Oktober 2021 beim Journal Frankfurt. – Mehr von Sinem Koyuncu >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Uniklinik Frankfurt
Mit dem Teddy ins Krankenhaus
Für viele Kinder kann das Krankenhaus ein beängstigender Ort sein. Um ihnen jegliche Bedenken oder Ängste zu nehmen, organisieren Medizinstudierende die Teddyklinik.
Text: Sinem Koyuncu / Foto: Dr. Jürgen Graf behandelt Teddy © Kinderhilfestiftung e. V.
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
1. Juni 2023
Journal Kultur-Tipps
Kunst
  • Exil. Erfahrung und Zeugnis
    Deutsches Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek | 09.00 Uhr
  • Flüsse
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 09.00 Uhr
  • Eröffnung des Kunstsommers 2023: Fluxus Sex Ties
    Kunsthaus | 18.00 Uhr
Kunst
  • Exil. Erfahrung und Zeugnis
    Deutsches Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek | 09.00 Uhr
  • Flüsse
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 09.00 Uhr
  • Eröffnung des Kunstsommers 2023: Fluxus Sex Ties
    Kunsthaus | 18.00 Uhr
und sonst
  • Bad Sodener Weintage
    Alter Kurpark | 17.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 08.00 Uhr
  • Alte Gedanken?
    Haus am Dom | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • NoViolet Bulawayo
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Suddenly last summer
    The English Theatre Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Der Club der toten Dichter
    Wasserburg | 20.15 Uhr
Pop / Rock / Jazz
  • Handsome Jack
    Wunderbar Weite Welt Eppstein | 20.00 Uhr
  • Jenny And The Mexicats
    Nachtleben | 20.00 Uhr
  • Martin Miller Session Band
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Christoph Soldan
    Talkirche | 18.00 Uhr
  • gerade Now
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 19.30 Uhr
  • LIV-Klarinetten-Quartett
    Kirche am Campus | 19.00 Uhr
Freie Stellen