Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Vom Aussterben bedroht: Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) hat das Krokodil zum „Zootier des Jahres 2021“ gekürt. Mit den gesammelten Geldern sollen vorrangig drei Projekte unterstützt werden, die sich um den Erhalt der Kuba-, Siam- und Philippinenkrokodile kümmern.
© Zoo Hoyerswerda
 
 
Am Rande der Urteilsverkündung im Lübcke-Prozess demonstrierten Mitglieder der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ für eine härtere Strafverfolgung von rechtsextremen Gefährdern. Darunter waren auch Schüler:innen der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen.
© red
 
 
„Wir alle müssen uns für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in unserer Stadt engagieren, denn er ist das Gift, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt zerstört“, sagte Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker am Montag. Mit einer neuen Plakatkampagne soll nun auf die jüdische Tradition Frankfurts aufmerksam gemacht werden.
© Stadt Frankfurt
 
 
Der kurzzeitige Wintereinbruch in Frankfurt sorgte bei vielen für Kreativität. So wie hier: „Bleiben Sie gesund!“
© Bernd Kammerer
 
 
Am Mittwoch sind 1600 Aktenordner zum Mordfall Lübcke im Landtag eingetroffen. Der Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtages kann nun mit der konkreten Aufarbeitung etwaiger Versäumnisse der Sicherheitsbehörden beginnen.
© Hessischer Landtag
 
 
Die Nidda ist auch bei Schnee und Eis ein beliebtes Ausflugsziel. Wo es besonders schön ist, und was rund um den Fluss, der sich rund 90 Kilometer durch Hessen schlängelt, noch los ist, steht auch in der Titelgeschichte unserer aktuellen Printausgabe (01/21).
© Detlef Kinsler
 
 
Gute Nachrichten aus dem Zoo: Bei den als „stark gefährdet“ eingestuften Okapis gab es Nachwuchs. Am 10. Dezember brachte Antonia ein Jungtier zur Welt.
© Zoo Frankfurt
 
 
Der kurzzeitige Wintereinbruch sorgte nicht nur für Chaos im Berufsverkehr: Viele nutzten die Zeit, um draußen den ersten Schnee in der Stadt zu begrüßen.
© Bernd Kammerer
 
 
Seit Dienstagmorgen um 8 Uhr können sich Personen aus der ersten Priorisierungsgruppe in Hessen für eine Corona-Impfung anmelden. Doch schon nach wenigen Stunden kam es zu Warteschleifen und überlasteten Webseiten. Innenminister Peter Beuth (CDU) teilte mit, Hessen habe seine Kapazitäten bereits erhöht und bat um Geduld.
© red
 
 
Am Wochenende findet erneut die deutschlandweite Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ statt: Bis zum 10. Januar sind alle dazu aufgerufen, eine Stunde lang jegliche Vögel von Wohnung, Haus oder Garten aus zu erfassen und zu melden. Ein besonderer Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der Blaumeise. Im vergangenen Frühjahr erlagen tausende den Folgen einer Epidemie.
© Unsplash
 
 
Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Und sinnbildlich für dieses Jahr steht auch der Weihnachtsbaum Bertl in leichter Schräglage vor dem Römer; schafft es aber dennoch, ein Fünkchen Weihnachtsstimmung zuzulassen. Das JOURNAL FRANKFURT wünscht allen Leser:innen schöne Feiertage.
© Sina Eichhorn
 
 
Seit kurzem ist die neue Frankfurt-Budapest-U-Bahn im Einsatz. Sie ist durch eine Kooperation zwischen der VGF und der Stadt Frankfurt entstanden. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der ungarischen Hauptstadt.
© Andreas Varnhorn
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop