Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Screenshot Facebook/Eintracht
Foto: Screenshot Facebook/Eintracht

Niko Kovac über seinen Abschied aus Frankfurt

„Es gibt Dinge im Leben, die passieren sehr schnell“

Nur einen Tag nach der Anfrage ist der Wechsel von Niko Kovac fix. Auf der Pressekonferenz schilderte der scheidende Eintracht-Coach am Freitag, wie es zu seinem Wechsel kam. Sportvorstand Fredi Bobic schickte währenddessen heftige Kritik nach München.
„Die Situation ist nicht ganz einfach für mich. Ich habe hier zwei Jahre eine schöne Zeit erleben und mitgestalten dürfen“, sagte Niko Kovac auf der Pressekonferenz am Freitag und bestätigte seinen Wechsel zum aktuellen Deutschen Meister. „Wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf. Die Chance, in München zu trainieren, bekommen nicht viele“, sagte der Kroate, der bei den Bayern einen Dreijahresvertrag erhält. Noch vor einer Woche habe er keinen Kontakt zum FC Bayern München gehabt. „Das hat sich gestern schlagartig geändert“. Der Transfer wurde dann offenbar sehr schnell beschlossen.




Am Donnerstag habe er eine Anfrage des Rekordmeisters erhalten und diese angenommen. Noch am Abend habe er dann Sportdirektor Bruno Hübner und Sportvorstand Fredi Bobic über seine Entscheidung informiert. Eine Chance, Kovac umzustimmen, gab es wohl nicht. „Der Entschluss war von seiner Seite unumstößlich“, erzählte ein sichtlich enttäuschter Bobic, der vom Zeitpunkt der Kovac-Entscheidung überrascht gewesen sei. Der Wechsel sei durch eine Klausel im Vertrag „für große europäische Clubs“ möglich geworden, bestätigte er.

Scharfe Kritik an Bayern München
Noch mehr schien Bobic allerdings das Verhalten des FC Bayern München zu ärgern. Bis heute habe es keinen offiziellen Kontakt zwischen dem deutschen Meister und der Eintracht gegeben. „Die Vorgehensweise halte ich für extrem bedenklich und respektlos“, sagte Bobic. Auch der Zeitpunkt der Bekanntgabe verärgerte ihn: „Das ist der komplett falsche Zeitpunkt“. Immerhin steht die Eintracht vor richtungsweisenden Spielen in der Bundesliga, nächste Woche wartet zudem das Halbfinale im DFB-Pokal an. „Die haben ihr Ding gemacht und nur an sich gedacht“, kritisierte Bobic. Die Mannschaft brauche Ruhe, um sich gut auf die kommenden Spiele vorzubereiten. „Dass Informationen nach außen geflossen sind, sicherlich nicht von Frankfurter Seite, ist ärgerlich, unprofessionell und respektlos“, sagte Bobic. Auch Kovac bestätigte diesen Ablauf: „Dass es so schnell rauskommt, liegt nicht an Fredi oder mir.“

„Dieser Verein ist größer“
Der Mannschaft, die aktuell um die Qualifikation für Europa kämpft, teilten Kovac und Bobic am Freitagvormittag den bevorstehenden Wechsel mit. Beide appellierten daran, nun die Ziele der Eintracht für die kommenden Wochen in den Vordergrund zu stellen. „Meine Person ist völlig unwichtig. Es zählt nur, was morgen in Leverkusen ist. Wir setzen alles daran, uns international zu platzieren und das Pokalfinale zu erreichen“, sagte Kovac. Auch Bobic betonte diese Haltung: “Dieser Verein ist viel größer als die Personen, die vorne auf dem Podium sitzen”, sagte er.
 
13. April 2018, 16.23 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Eintracht Frankfurt-SV Werder Bremen 2:0
Ein hartes Stück Arbeit
Die Eintracht Frauen mühten sich redlich, aber bis zur Pause hatten sie noch kein Tor erzielt. Das 1:0 durch Nicole Anyomi in der 50. Minute brachte die SGE dann doch auf die Siegerstraße.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen