Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

Ein herber Verlust für die Eintracht

Niko Kovac wird neuer Bayern-Trainer

Nun also doch: Eintracht-Trainer Niko Kovac wird die Eintracht zum Saisonende verlassen – und neuer Coach beim FC Bayern München werden. Das hat der Rekordmeister am Freitag bestätigt.
Die Frankfurter Eintracht muss einen herben Verlust verkraften: Trainer Niko Kovac wird seinen bis 2019 gültigen Vertrag bei der Eintracht nicht erfüllen und vorzeitig nach München wechseln. Das bestätigte der FC Bayern München am Freitag auf Twitter. Am Freitagmittag äußerten sich auch Niko Kovac und Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic zu dem Transfer.




"Es ist wahr, Niko Kovac wird neuer Trainer des 1. FC Bayern München", bestätigte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidžić am Rande der Auslosung des Champions-League-Halbfinals. Zuvor hatten die Fachzeitschrift kicker und die Bild am Donnerstagabend über den Wechsel berichtet. Kovac wechselt zum 1. Juli nach München und erhält dort einen Dreijahresvertrag. Salihamidžić bestätigte, dass Kovac in seinem Frankfurter Vertrag eine Ausstiegsklausel festgeschrieben hat, die ihm einen vorzeitigen Wechsel zum FC Bayern München ermöglicht. Laut Informationen des kickers müssen die Bayern 2,2 Millionen Ablösesumme an die Frankfurter bezahlen. Wie der Rekordmeister in einer Pressemitteilung mitteilte, wird auch Kovacs Bruder und jetziger Co-Trainer der Eintracht, Robert, mit nach München wechseln.

"Niko kennt die Strukturen hier"
Den Ausschlag für die Verpflichtung habe Kovacs' Vergangenheit beim FC Bayern München gegeben. "Niko ist Einer, der den Club kennt, der die DNA des Clubs kennt", sagte Salihamidžić, "er arbeitet sehr akribisch und diszipliniert. Das ist genau das, was wir brauchen." Die Entscheidung für den Eintracht-Coach sei einstimmig gefallen, auch der jetzige Trainer Jupp Heynckes habe die Personalie begrüßt.




Sorgen, dass Kovac für die Arbeit beim Rekordmeister zu wenig Erfahrung mitbringe, habe Salihamidžić nicht: "Niko war ja lange in Salzburg und hat internationale Erfahrung mit der kroatischen Nationalmannschaft geholt und sie bis zur WM geführt. Er hat Frankfurt in schwierigen Situationen und im Moment zu den Champions-League-Plätzen geführt".

Dass sich die Bayern-Bosse um Uli Hoeneß für Kovac entschieden haben, kommt nicht überraschend. Seit Wochen wurde der Frankfurter Trainer, der von 2001 bis 2003 für die Bayern spielte und gut mit dem heutigen Sportdirektor Hasan Salihamidžić befreundet ist, als möglicher Kandidat für die Nachfolge von Jupp Heynckes gehandelt. Nach der öffentlichen Absage des kolportierten Favoriten Thomas Tuchel galt Kovac zuletzt als aussichtsreichster Coach.

„Es gibt keinen Grund, zu zweifeln“
Der zeigte sich von den Spekulationen um seine Person in den letzten Wochen allerdings zunehmend genervt und wollte sich in Ruhe auf den Saisonendspurt der Eintracht und den Kampf um die europäischen Plätze konzentrieren. Erst am 4. April, vor dem wichtigen Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim, hatte Kovac gesagt: „Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im nächsten Jahr hier Trainer sein werde“. Seine verbale Einschränkung mit den Worten „Stand jetzt ist das so“ hatte da bereits aufhorchen lassen. Sportvorstand Bobic ließ damals verlauten, dass es auch keine offizielle Anfrage der Bayern für Kovac gebe. „Wir planen gemeinsam hier die Zukunft“, sagte er da noch.

Noch am Donnerstagabend wollte Bobic auf Nachfrage der Bild von dem angeblich fixen Wechsel nichts wissen. „Ich komme gerade aus dem Flieger aus Dänemark (Anmerkung der Redaktion: Bobic brachte dort den Transfer des neuen Eintracht-Torhüters zum Abschluss), ich habe keinen Anruf bekommen. Niko redet immer mit mir, aber es sind keine Infos zu mir geflossen“, wird er in dem Blatt zitiert. Laut Salihamidžić sei es allerdings am Donnerstag zur finalen Einigung gekommen.

Kovac als Erfolgsgarant am Main
Die Eintracht steht nun vor der schweren Aufgabe, einen Nachfolger für ihren Erfolgscoach zu finden. Kovac, der die Frankfurter Mannschaft im März 2016 in akuter Abstiegsgefahr übernahm, wandelte das Team innerhalb von zwei Jahren zu einem ernsthaften Anwärter auf die europäischen Wettbewerbe und erreichte das Pokalfinale 2017. Gemeinsam mit Bobic und Sportdirektor Bruno Hübner sorgte er für Kontinuität und hatte die Vision, die Eintracht zu entwickeln. Erst im Januar hatte sich Kovac zur Eintracht bekannt und eine lebenslange Mitgliedschaft bei der SGE abgeschlossen.

Dieser Artikel wird kontinuierlich aktualisiert.
 
13. April 2018, 10.38 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Vom 1. bis zum 21. Mai findet bundesweit wieder das „Stadtradeln“ statt. Auch Frankfurterinnen und Frankfurter können für ein besseres Klima in die Pedale treten.
Text: Sina Claßen / Foto: Radelnde im Rebstock © Umweltamt, Foto: E. Krumpholz
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen