Galopprennbahn Niederrad

Renn-Klub sammelt 16.000 Unterschriften

Favorisieren Teilen Teilen

Der Frankfurter Renn-Klub hat nach eigenen Angaben mehr als 16.000 Unterschriften gesammelt, um den Erhalt der Galopprennbahn zu sichern. Am Donnerstag soll die Sammlung dem Oberbürgermeister übergeben werden.

leg /

Die Tage der Galopprennbahn Niederrad schienen gezählt: Bis Ende 2015 sollte der Rennbetrieb eingestellt werden, damit der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dort seine Akademie hinbauen kann. So hat es jedenfalls im Oktober die Stadtverordnetenversammlung entschieden. Doch der Frankfurter Renn-Klub, der den Rennbetrieb organisiert, wollte sich damit nicht abfinden.

Nun hat der Renn-Klub nach eigenen Angaben mehr als 16.000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt, um den Bebauungsplan (Nr. 916) aufzuheben und die Turf-Tradition fortzusetzen. In sechs Wochen haben die Initiatoren die erforderliche Hürde von 12.528 Unterschriften, also drei Prozent aller Frankfurter Wahlberechtigten, überwunden. Der Verein spricht vom "erfolgreichsten Bürgerbegehren in der Geschichte Frankfurts".

Die Unterschriften sollen am Donnerstag, 11. Dezember, um 15 Uhr vor dem Haupteingang des Römers dem Büro des Oberbürgermeisters übergeben werden.


Anzeige
Anzeige

Mehr Sport-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige