Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

4:0 Sieg gegen Olympique Marseille

Die Eintracht-Adler fliegen durch Europa

Als „Chef im Ring“ bezeichnete Eintracht-Trainer Adi Hütter seine Mannschaft nach dem souveränen Sieg gegen Olympique Marseille, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel gehört das Team zu den besten der kompletten Europa League.
„WWWWWUWWWWW“, steht mit großen Lettern in der Nachricht von Eintracht Frankfurt auf dem vereinseigenen Twitter-Account. Damit beschreibt der Verein die Siegesserie der vergangenen Wochen, eine eindrucksvolle Bilanz. Seit elf Spielen sind die Frankfurter ungeschlagen, zehn Partien haben sie davon gewonnen, nur gegen den 1.FC Nürnberg gingen die Adlerträger am 28. Oktober mit einem Unentschieden vom Platz. Um die letzte Niederlage der Eintracht zu finden, müssen Fans und Verantwortliche noch einen Monat weiter zurückblicken: Am 26. September unterlag das Team von Trainer Adi Hütter dem aktuellen Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach mit 1:3. Seitdem holte die Eintracht 19 von 21 möglichen Punkten in der Bundesliga und das Optimum von 12 Punkten in der Gruppenphase der Europa League. Dass die Frankfurter diese Serie am Donnerstagabend gegen Olympique Marseille ausbauen wollten, daran bestand kein Zweifel.

"Ein Spektakel von Anfang an"
Nahtlos knüpfte das Team an die starken Leistungen der vergangenen Wochen an. Wie schon beim Bundesliga-Sieg in Augsburg nutzte die Eintracht ihre erste Chance zur Führung. Statt Jonathan de Guzmán war es diesmal Luka Jovic, der so bereits in der ersten Minute des Spiels traf. „Es war ein Spektakel von Anfang an“, sagte Hütter anschließend sichtlich zufrieden. Obwohl seine Mannschaft schon vor der Partie für die nächste Runde der Europa League qualifiziert war, war ihr Siegeswille deutlich zu spüren, die Eintracht-Spieler agierten ab dem Anpfiff hellwach. Einen Anteil hatte daran auch die Stimmung auf den Rängen, wie Hütter anschließend erzählte. „Wenn man die Choreografie sieht, elektrisiert das auch die Spieler“, bedankte er sich bei den Fans, die mit Fahnen, Schals und Konfettiregen einmal mehr gezeigt haben, dass sie die Europa-Spiele lieben.



„Wir waren klar Chef im Ring“, sagte Hütter anschließend zur Leistung seiner Mannschaft, „wir haben teilweise hervorragend gespielt, aber nicht alles richtig gemacht.“ Als Kritikpunkt am Sieg der Eintracht kann die Chancenverwertung gelten. Allein zur Pause hätten die Hausherren deutlich führen müssen, wie auch Hütter auf der Pressekonferenz zugab. Da Marco Russ, Mijat Gacinovic und erneut Jovic vor der Pause aber gute Möglichkeiten vergaben, blieb es bei dem Treffer aus der ersten Minute und einem skurrilen Eigentor von Luiz Gustavo, der auf seinen Torhüter passen wollte, aber übersah, dass dieser neben dem Tor stand (17. Minute). In der zweiten Hälfte war es dann erneut ein Spieler von Olympique Marseille, der auf 3:0 für die Eintracht erhöhte: Bouna Sarr schoss den Ball unter Bedrängnis in der 62. Minute ins eigene Tor. Frankfurts Jovic sorgte dann mit einem Lupfer über Marseilles Torhüter Yohann Pelé für den Endstand (67. Minute).

Frankfurt so gut wie Salzburg und Chelsea
„Olympique Marseille mit 4:0 aus dem Stadion zu schießen, ist schon etwas Besonderes“, sagte Hütter. Wie beeindruckend die Leistung der Frankfurter ist, zeigt auch der Blick in die anderen Gruppen der Europa League. Einzig Red Bull Salzburg und der FC Chelsea haben ebenfalls alle fünf Partien gewonnen und sich bereits vorzeitig zu Gruppensiegern gekürt. Die Anzahl der erzielten Treffer belegt eindrucksvoll, wie stark die Stürmer der Eintracht aktuell sind. Von den 48 Mannschaften in der Europa League ist es keinem Team gelungen, mehr Treffer als die Eintracht zu schießen, die 15 Mal erfolgreich war. Nur Red Bull Salzburg und der FC Sevilla haben eine ebenso gute Ausbeute. Um sogar ungeschlagen ins Sechzehntelfinale einzuziehen, fehlt der Eintracht nur noch ein Sieg beim letzten ausbleibenden Gruppenspiel am 13.12. in Rom. Die Mannschaft wird sicher auch dieses Spiel hochmotiviert angehen.
 
30. November 2018, 12.04 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Eintracht Frankfurt-SV Werder Bremen 2:0
Ein hartes Stück Arbeit
Die Eintracht Frauen mühten sich redlich, aber bis zur Pause hatten sie noch kein Tor erzielt. Das 1:0 durch Nicole Anyomi in der 50. Minute brachte die SGE dann doch auf die Siegerstraße.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen