Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: ShoutOutLoud
Foto: ShoutOutLoud

ShoutOutLoud macht Kochabende mit Flüchtlingen

Integration ist köstlich

Der Verein ShoutOutLoud kocht mit Flüchtlingen. Getreu dem Motto „Integration geht durch den Magen“. Doch es geht dem Verein auch um einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Hier trifft Lokales auf Internationales.
Jeder, der rein kommt, wird gleich eingespannt: Hier Äpfel entkernen, da Auberginen schnippeln und dort Kartoffeln schälen. Zeit zum Verschnaufen bleibt kaum. Es ist ein heilloses Durcheinander. Am besten macht man einfach das, was einem zugeteilt wird. Die Hoffnung Überblick über dieses Gewusel zu gewinnen ist utopisch. Gut, dass da zumindest manch einer einen kühlen Kopf bewahrt und weiß, wo es an dem Abend kulinarisch hingehen soll. Wer einen freien Sitzplatz ergattert hat, sollte sich direkt breitmachen – denn die sind rar. Schon fragt der Sitznachbar schüchtern: „Hi, ich bin Achmed. Wie heißt Du?“.

Sechs Unbekannte sitzen an einem Tisch und lernen sich schon bald kennen, während sie gleichzeitig an buntem Gemüse schnippeln. Zwischendurch flitzt Daniel Anthes vorbei. Schnell schickt er noch zwei Mädels zum Supermarkt gegenüber, um ein paar Zwiebeln einzukaufen. Gemeinsam mit dem Verein ShoutOutLoud organisiert er die Veranstaltung „Integration geht durch den Magen“. Da kochen Frankfurter, Flüchtlinge, Migranten und alle die kommen wollen, gemeinsam verschiedene internationale Gerichte. Ziel ist jedoch das gemeinsame Essen.

Das Ganze hatte seinen Ursprung letzten Sommer: Da kochte der Verein ShoutOutLoud mit seinen Gästen noch im Frankfurter Garten. Im Winter findet die Veranstaltung in der Gethsemanegemeinde statt. Dabei werden hauptsächlich „gerettete“ Lebensmittel verwendet – also Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden konnten. Dabei kooperiert ShoutOutLoud mit der Plattform Foodsharing Frankfurt und der Supermarktkette Alnatura. Die wenigen Lebensmittel, die dann noch fehlen, werden noch schnell eingekauft. Doch keine Sorge, gegen Quittung gibt es Geld zurück.

Speziell neuangekommene Flüchtlinge möchte der Verein einen Anknüpfungspunkt bieten: Kontakte knüpfen, lernen wie wichtig der bewusste Umgang mit Lebensmitteln ist und einfach einen schönen Abend verbringen. Ein Mal im Monat wird dieser riesige Kochabend veranstaltet. Letztes Mal kamen rund 80 Menschen zusammen. Und die Veranstaltung wird immer beliebter, jedes Mal wächst die Anzahl der Kochwütigen.

Vielleicht bekommt dann nicht jeder einen Sitzplatz, aber Teller und Besteck sind wie von Zauberhand immer genug da. „Bei unseren Abenden entstehen auch längerfristige Freundschaften. Ich gehe jetzt schon seit einer Weile mit zwei Jungs aus Syrien ins Fitnessstudio“, sagt Daniel Anthes. Am Ende des Abends gibt’s Salat, Obstsalat, Tiramisu, Bruschetta, Gemüse-Quiche, Kartoffelsuppe, Brot, Ofen-Gemüse, Samosas, frittierte Kartoffeln, Baba Ghanoush, syrischen Räucher-Reis sowie einen syrischen Auflauf.

>>> Der nächste Termin ist am 16. März 2016 um 17.45 Uhr in der Gethsemanegemeinde, Eckenheimer Landstraße 90, Frankfurt. Mehr Informationen unter www.shoutoutloud.eu
 
14. März 2016, 10.34 Uhr
Tamara Marszalkowski
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Ein Unwetter sorgte in Frankfurt und Hessen für zahlreiche umgestürzte Bäume, die auf Autos und Straßenoberleitungen fielen. Der S-Bahnverkehr ist nach wie vor betroffen.
Text: ktho / Foto: picture alliance/dpa | Mike Seeboth
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
16. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Steve Gunn
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
  • Fourty
    Das Bett | 20.00 Uhr
  • Anaïs
    Schlachthof | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Michael Lentz
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Lord of the Dance
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Das Herz eines Boxers
    Gallus Theater | 19.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • GrimmsMärchenReich
    GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe | 11.00 Uhr
  • Herkunft (un)geklärt
    Landesmuseum Mainz | 10.00 Uhr
Kinder
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Kunst-Werkstatt
    Museum Sinclair-Haus | 15.30 Uhr
und sonst
  • Richtig Schwimmen – Technikkurse für Erwachsene
    Frankfurter Stadtevents | 07.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Talkshow Bembel & Gebabbel
    Lohrberg-Schänke | 19.00 Uhr
Freie Stellen