Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bernd Kammerer
Foto: Bernd Kammerer

Queen-Besuch in Frankfurt

Winkewinke von ganz oben

So einen royalen Besuch hat die Stadt lange nicht erlebt: Erstmals besuchte Elizabeth II. Frankfurt und wurde von mehreren tausend Fähnchenschwenkern und Schaulustigen begrüßt.
Die Vorbereitungen dauerten Monate, der Besuch selbst währte keine vier Stunden und was die Schaulustigen, die sich über Stunden bei praller Sonne die Beine in den Bauch standen, zu sehen bekamen, war in wenigen Minuten vorüber. Schon um vier Uhr morgens waren die Straßen rund um die Paulskirche abgesperrt worden, ab zehn Uhr erhielten die ersten Schaulustigen Zutritt zu zwei abgesperrten Zonen vor der Paulskirche und auf den Römerberg. Aber Getränke, Obst, Stöcke, Sonnencreme und Tuben Handcreme wurden von der Polizei abgenommen, die alle Royalisten einer Sicherheitskontrolle unterzog. So einige Zuschauer kollabierten, das stundenlange Stehen ohne Getränke in praller Sonne forderte seinen Tribut.

Indes war vor der Paulskirche schon der rote Teppich ausgerollt, der noch zwei mal gesaugt wurde, während Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) schon etwas aufgeregt den Platz vor der Paulskirche auf- und abschritt und ein Polizeihubschrauber die Innenstadt überflog. "Alles ist strikt hochprotokollarisch durchgeplant. Ich freue mich sehr für die Außenwirkung der Stadt heute, die Frankfurt durch den Queenbesuch erfährt", sagte Feldmann bevor der große Rummel losbrach. Mit dem Auftritt der 80 Schüler der Domsingschüler entspannte sich die Atmosphäre etwas, denn die Sänger probten mehrfach ihr Lied "Die Gedanken sind frei", das sie später ihrer Majestät der Queen in Deutsch und Englisch vortrugen. Indes verteilten Vertreter der Landesregierung Union Jack-Fähnchen und Deutschlandfähnchen die Zuschauer – für bessere Bilder.

Und dann begann der Promiauflauf mit einer beeindruckenden Motorradeskorte, die mit viel Blaulicht die Limousinen des Bundespräsidenten Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt sowie des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) und seiner Gattin begleiteten. Der hochkarätige Besuch wurde von Oberbürgermeister Feldmann, mit seiner opulenten Amtskette um den Hals, begrüßt. Die freudige Anspannung war den Politikern anzumerken, zumal die Queen auf sich warten ließ, trotz pünktlicher Landung und akribischer Protokollberechnung! Wieder war es eine imposante blauflackernde Motorradeskorte, die die Ankunft von Queen Elizabeth II. und ihrem Gemahl Prinz Philip, dem Duke of Edinburgh, mit 20-minütiger Verspätung ankündigten. Die Royals hatten eigens ihren Range Rover einfliegen lassen, ein eher derbes Gefährt verglichen mit dem Bentley, der in Berlin zum Einsatz kam. Ruckzuck entstieg die Queen dem Geländewagen, wurde herzlichst vom Bundespräsidenten sowie von Volker Bouffier und Peter Feldmann willkommengeheißen, um sich direkt dem Chor und dessen Aufführung zu widmen. Queen Elizabeth II. trug, wie viele zuvor vermuteten, einen blauen Mantel mit aquamarinfarbenem Revers und passendem Kleid darunter, auch der farblich darauf abgestimmte Hut auf dem gekrönten Haupt durfte nicht fehlen.

Nachdem die Royals in der Paulskirche die Goldene Bulle betrachtet hatten, wurde schleunigst auf den zuvor abgeklebten Straßenbahnschienen ein langer roter Teppich ausgerollt, den die Queen feierlich bis zum Eingang des Römerbergs abschritt.

Kein Bad in der Menge, kein zu langes Fotoposing, der Queenbesuch erwies sich als knapp kalkuliert. Nach einem regionalen Drei-Gänge-Menü im Kaisersaal mit 120 illustren Gästen, darunter Städelchef Max Hollein, HR-Intendant Helmut Reitze und der einstige hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU), trugen sich die Queen und ihr Gemahl ins Goldene Buch der Stadt ein, wobei der Duke of Edinburgh es bevorzugte, seinen eigenen Stift zu verwenden.

Es folgte eine Winkebalkonszene, bei der die Queen den jubelnden Frankfurtern, die teilweise auch gute Fensterplätze an der Ostzeile des Römerbergs ergattert hatten, huldvoll grüßte. Indes stand der Range Rover schon mit offeneren Türen wie ein Fluchtwagen bereit. "Ich bin schon um acht Uhr losgefahren", sagte Sandra (31) aus Bad Soden, die mit Fahne in der Hand in der ersten Reihe auf die Queen wartete. Sie habe Elizabeth II. Schon mal in London gesehen, aber hier sei es doch etwas Besonderes. Doch manche Zuschauer zeigten sich doch enttäuscht, denn vom angekündigten Kontakt mit dem Volk war nichts zu merken. Schnurstracks lief die Queen zum Auto und fort war sie, begleitet von einem Hubschrauber in der Luft.
 
25. Juni 2015, 15.42 Uhr
Nicole Brevoord
 
Nicole Brevoord
Jahrgang 1974, Publizistin, seit 2005 beim JOURNAL FRANKFURT als Redakteurin u.a. für Politik, Stadtentwicklung, Flughafen, Kultur, Leute und Shopping zuständig – Mehr von Nicole Brevoord >>
 
 
Fotogalerie: Queen-Besuch Elizabeth II. in Frankfurt
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Sonntag (31. März) wird die Uhr um 2 Uhr nachts eine Stunde nach vorne gedreht. Damit endet unter anderem in Frankfurt die Winterzeit und die Mitteleuropäische Sommerzeit beginnt.
Text: Sina Claßen / Foto: Symbolbild © AdobeStock/Berit Kessler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen