Mutmaßliche Attentäter in Oberursel festgenommen

Polizei vereitelt Bombenanschlag

Favorisieren Teilen Teilen

In der Nacht zum Donnerstag hat die hessische Polizei ein Paar in Oberursel festgenommen, dem vorgeworfen wird, einen Terroranschlag geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung wurde Sprengstoff gefunden.

leg /

Eine selbstgebaute Rohrbombe, ein Sturmgewehr und scharfe Munition hat die hessische Polizei in der Nacht zum Donnerstag bei einer Hausdurchsuchung in Oberursel gefunden. Wie die "Welt" berichtet, wurden dabei ein Mann und eine Frau festgenommen. Angeblich soll der Mann Kontakte zur salafistische Szene in Frankfurt und zum Terrornetzwerk Al-Kaida haben. Deshalb vermutet die Polizei, dass er einen salafistisch motivierten Anschlag geplant hat.

Das Paar wurde seit einiger Zeit observiert, nachdem es Ende März auf sich aufmerksam gemacht hat, als es eine ungewöhnlich große Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus in einem Frankfurter Baumarkt gekauft hatte. Dabei sollen die Verdächtigen falsche Namen angegeben haben. Die Polizei beobachtete den Mann, wie er ein Waldstück in der Nähe von Oberursel erkundete, eine Stelle, an der am 1. Mai das Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" vorbeiführen soll.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt.


Anzeige
Anzeige

Mehr Stadtleben-News

Anzeige
Anzeige

Ausgeh-Tipps

 
Anzeige
Anzeige

Kalender

Anzeige