Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

Bilanz der Silvesternacht in Frankfurt

Polizei ist zufrieden

Die Polizei zeigte in der Silvesternacht große Präsenz und äußert sich über den Verlauf grundsätzlich zufrieden. Bislang wurden 62 Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter auch ein Fall von sexueller Belästigung.
In allen Stadtteilen Frankfurts wurde ausgiebig gefeiert und das Jahr 2017 gebührend begrüßt. Im Sicherheitsbereich am Main feierten nach Polizeiangaben fast 5.000 Menschen den Jahreswechsel - der größte Anteil der Gäste friedlich. Die Polizei unterzog insgesamt 114 Personen einer Identitätsfeststellung und leitete 62 Ermittlungsverfahren ein, unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- sowie Waffengesetz, aber auch wegen Körperverletzungsdelikten und einem Fall von sexueller Belästigung.
Bislang ein bekannter Fall von sexueller Belästigung
Um kurz nach Mitternacht wurde einer 25-jährigen Frau im Bereich des Eisernen Steges von einem 30-jährigen Mann an den Po gefasst. Das Opfer wandte sich umgehend an die Polizei und zeigte die Belästigung an. Der Täter wurde noch am Tatort – zusammen mit vier weiteren Männern – festgenommen. Gegen alle Beteiligten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Wie bereits am Weihnachtsmarkt implementierte die Polizei auch bei den Silvesterfeierlichkeiten eine Videoüberwachung. Die im Bereich des Eisernen Stegs eingesetzte Videokamera habe sich laut Polizei abermals bewährt. Aufgrund der Bilder habe man Menschenströme steuern, Polizeikräfte gezielt einsetzen und dadurch Gefahren unmittelbar erkennen und beseitigen können. In Folge der im dortigen Bereich angezeigten Straftaten, werte man nun die Bilder aus.

Rettungs- und Polizeikräfte mit Feuerwerkskörpern beschossen
Bedauerlicherweise muss die Polizei aber auch in diesem Jahr vermelden, dass mit den Feuerwerkskörpern oftmals nicht bestimmungsgemäß umgegangen wurde. Rettungs- und Polizeikräfte, aber auch andere friedlich Feiernde, wurden erneut gezielt mit Raketen beschossen und Böllern beworfen. Rettungsmaßnahmen sollen dadurch zum Teil massiv behindert worden sein. Insbesondere in Folge von übermäßigem Alkoholgenuss kam es darüber hinaus zu Schlägereien und körperlichen Auseinandersetzungen. Glücklicherweise wurde niemand schwerer verletzt. Zudem kam es zu Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz.

Oft wurden Schreckschusswaffen zum Abfeuern von Leuchtmitteln mitgeführt, ohne jedoch die erforderliche Erlaubnis zu besitzen. Insgesamt leitete die Polizei drei Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ein. Die Schreckschusswaffen wurden sichergestellt, die Personen in Gewahrsam genommen.

Ferner kam es im Verlauf der Silvesternacht im Stadtgebiet zu kleineren Bränden, insbesondere von Mülltonnen. Eine junge Frau konnte wegen Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer festgenommen werden. Gegen 01:50 Uhr beobachteten zudem zwei Polizeibeamte einen 18-Jährigen, der über das Tor einer Schule in Frankfurt Eckenheim kletterte. Noch während der Kontrolle stellte die Streife fest, dass auf dem Schulgelände ein Baucontainer in Flammen stand. Der Schaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Der mutmaßliche Brandstifter wurde vorläufig festgenommen.


Geschädigte sollten Strafanzeigen unmittelbar erstatten

Um Ermittlungserfolge nicht zu gefährden, bittet die Polizei potentiell Geschädigte, sich dieses Jahr unmittelbar zu melden. Vergangenes Silvester wurden viele Strafanzeigen erst einige Tage danach erstattet.

Als Teil des Sicherheitskonzepts wurden insgesamt 170 Betonpoller in der Frankfurter Innenstadt aufgestellt. Nach der Silvesternacht sorgten diese Poller für Ärger bei den Autofahrern.
 
2. Januar 2017, 11.44 Uhr
Max Gerten
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Stalburg Theater im Frankfurter Nordend steht vor dem Aus. Gründer Michael Herl sprach mit dem JOURNAL über die schwierige Situation nach Corona.
Text: Katja Thorwarth / Foto: Theaterraum im Stalburg Theater © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen