Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: nb
Foto: nb

Am Goetheplatz wächst der Kohl

Ein Zukunftspavillon als Versuchsballon

Fast ein Jahr soll zwischen Goetheplatz und Rossmarkt ein imposanter „Zukunftspavillon“ aus transparenter Wellpappe und Baubuche sowie Begrünung durch den Frankfurter Garten stehen bleiben, aber warum?
Am Freitagnachmittag wurde der Zukunftspavillon zwischen Goetheplatz und Rossmarkt eröffnet. Was mit seinen Schiebetüren aus transparenter Wellpappe und dem recht neuen Baustoff Baubuche aussieht wie ein großer Hangar, soll schon mal einen Vorgeschmack geben auf das, was im Innenstadtkonzept bereits vorgeschlagen wurde. Planungsdezernent Olaf Cunitz (Grüne) treibt die Idee um, die große, teils öde Fläche zwischen Goetheplatz und Rossmarkt mit einem Gebäuderiegel zu strukturieren. Da kam der Zukunftspavillon, als Bestandteil des Architektursommers Rhein-Main, gerade recht. Die Region, genauer: Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und Offenbach rücken dabei zusammen und ermitteln, wie Stadtgestaltung, Regional- und Verkehrsplanung künftig aussehen können.

Das 30 Meter lange und acht Meter hohe Gebäude wurde von dem schottischen Architekten Ian Shaw entworfen. Von außen hat es mehr eine Garagenanmutung, von innen ist die Wirkung eher kathedral. Es ist zugig, Heizstrahler sorgen für annehmbare Temperaturen, vorne steht ein Rednerpult – „Ein Speaker’s Corner“ soll der Pavillon werden, sagt Shaw, bei dem jeder, der etwas zur Thematik beitragen will, zu Wort kommen darf. Der Pavillon ist recht leicht demontierbar und könnte, so heißt es im Stadtplanungsamt, nach dem 31. Oktober 2016, auch an der Konstablerwache wieder aufgebaut werden. Das Projekt wird vom Kulturfonds und von zahlreichen Sponsoren unterstützt, die Stadt Frankfurt hat rund 20 000 Euro dazu gegeben.

Bis zur letzten Minute vor der Einweihung des Pavillons am Freitagabend wurde an dem Pavillon gewerkelt– insgesamt laut Shaw drei Wochen lang Tag und Nacht, zuletzt wurden vom Team um den Frankfurter Garten Kohlsorten aller Art eingepflanzt. Saisonale Nutzpflanzen eben, die auch verarbeitet werden sollen. Denn in dem Pavillon gibt es einen Kiosk, wo Kaffee und Kuchen gereicht werden sowie auch warmes Essen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) zeigte sich angetan von dem Projekt, nicht nur, weil Offenbach und Frankfurt stärker miteinander kooperieren, sondern auch weil die Bürgerbeteiligung ausdrücklich erwünscht sei. „Es soll kein Eliteprojekt werden“, sagt Feldmann. „Wir tragen die Ergebnisse des Architektursommers weiter“, sagt Stephanie Wellnitz: „Der Pavillon soll ein offener Ort sein, wo man über die Region diskutieren kann“. Doch irgendwie wirkt das ganze Konstrukt noch sehr theoretisch. Allein schon die „Highlights aus dem Auftaktprogramm“ bis zum 13. Dezember, wie sie auf Flyern beworben werden, klingen etwas sperrig. Konkret wird der Workshop des Frankfurter Gartens „Nachhaltig und gesund leben“ am 5. Dezember und am 12. Dezember, jeweils ab 14 Uhr. Da mag die Hemmschwelle beim Dinnertalk am 5. Dezember um 19 Uhr bei „Stadtkreisläufe – die neue Terra Preta im nachhaltigen Städtebau“ schon höher sein. Da könnte man die Bürger sicher noch mehr mitnehmen.
 
30. November 2015, 12.06 Uhr
nb
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Bürgeramt Frankfurt baut sein digitales Angebot um zwei neue Funktionen aus, um Behördengänge zu ersparen.
Text: Till Geginat / Foto: Auch im Frankfurter Norden sind ab jetzt weniger Behördengänge nötig © red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen