Mit der Umweltkampagne „Sauberhafte Stadt 2011“ soll es rein werden in Frankfurt und Umgebung. Am 24. August ist es wieder soweit. Dann sind es Kinder, die für Ordnung und Reinheit sorgen.
Philippa Brühl /
Abfall gehört in den Abfalleimer: Das weiß doch jedes Kind! Genau deshalb sind diese auch am „Sauberhafter Kindertag“ besonders gefragt. Kindergärten und Kitas aus Frankfurt beteiligen sich am 24. August an der Umweltkampagne „Sauberhafte Stadt“. Es wird aufgehoben, gesammelt und in den Abfalleimer entsorgt, was den kleinen Umweltschützern vor die Füße kommt. Die Botschaft der Kampagne, die zurzeit in Hessen läuft ist klar und deutlich: Schluss machen mit achtlos weggeworfenen Abfällen. Ausgestattet mit Mülltüten und Picks-Zange machen sich die Kleinen auf den Weg und setzen durch ihr freiwilliges Engagement gleichzeitig ein Zeichen für mehr Achtsamkeit in der Umwelt.
Nach dem Kindertag dürfen auch noch Hessens Väter ran. „Sauberhafter Geschäftstag“ findet am 19. Oktober statt. Mal sehen, wer dabei den Anzug gegen den Blaumann tauscht. Eine Stunde lang wird von der Mittagspause abgezwackt und für die Sauberkeit investiert. Hier trifft dann wohl das Klischee des „Saubermann-Bankers“ zu.