Das Opernplatzfest gilt jedes Jahr als beliebter Treffpunkt in Frankfurt - auch für Taschendiebe. Die Polizei ruft nach zwei Festnahmen am Samstag verstärkt zur Achtsamkeit vor Trickdieben auf.
Jennifer Dück /
Das Opernplatzfest ist auch dieses Jahr wieder dank seiner sowohl musikalischen als auch kulinarischen Vielfalt gut besucht. Die Gäste versammelten sich am Wochenende bei wechselhaftem Wetter um die Stände, die Musikbühne und die Operntreppe. Doch gilt neben der Freude an Musik und Cocktail eins zu beachten: Uffgebasst vor Taschendieben! Außer Acht gelassene Geldbörsen und Taschen oder auch Handys in Jackentaschen machen den Trickbetrügern ein leichtes Spiel. Die Polizei Frankfurt bemüht sich durch den Einsatz von Zivilfahndern die Kriminalität auf solch gutbesuchten Volksfesten einzudämmen.
So gerieten am Samstag zwei junge Männer im Alter von 15 und 21 Jahren bereits bei ihrer Ankunft auf dem Fest ins Visier der Beamten. Als die gerade zu einem Trick ansetzen wollten, kam es, um Diebstähle zu vermeiden, zur Festnahme. Nun sollen die Verdächtigen dem Haftrichter vorgeführt werden. Der 15-Jährige stehe dabei bereits in Verdacht weitere Diebstähle begangen zu haben.