Für alle Faschingsfans stellt sich momentan wieder die schwierige Frage der Kostümwahl. Um die Wahl zu erleichtern, haben wir uns bei Karnevalswierts und beim Theaterkostümverleih Jansen nach den diesjährigen Kostümtrends erkundigt.
Anna Schröder und Carla Volk /
Die echten Faschingsfans sollten spätestens am 12. Februar, der Weiberfastnacht, ein Kostüm parat haben. Deshalb haben wir Thomas Klaffki von Karnevalswierts und Lydia Jansen von Theaterkostümverleih Jansen nach den diesjährigen Kostümtrends befragt.
Laut Thomas Klaffki, Chef der Karnevalswierts Filiale in Frankfurt, liegt der Trend dieses Jahr bei American Football. Ob Footballer mit passendem Ball, Cheerleader mit Pompons oder doch lieber ein Klassiker, wie Cowboy oder Indianer, schon ab 20 Euro findet man bei Karnevalswierts ein Kostüm für die nächste Faschingsfeier. Prima also vor allem für den schmalen Geldbeutel.
Auf die Frage, welche Kostüme dieses Jahr beliebt sind, antwortet Thomas Klaffki: „Es kommt immer auf den Geschmack an, der eine mag Glitzer und Glamour und der andere Piraten.“
Seit einem Jahr gibt es die Filiale gegenüber des Hessencenters an der Borsigallee. Das Alter seiner Kunden sei buntgemischt. „Von Kiddies bis Rentnern ist alles dabei.“ Und auch mit der Lage seien sie zufrieden. „Wir können uns nicht beschweren“, sagt Klaffki.
Lydia Jansen, Geschäftsführerin des Theaterkostümverleihs Jansen in Eschersheim sieht bei den Kostümen ganz andere Trends. „In diesem Jahr sind es die 20er Jahre bei Männern und Frauen“, sagt sie. Und bei den Kindern sei es das übliche wie Prinzessin und Pirat. Die ausgefallenen und hochwertigen Kostüme kann man ab 70 Euro pro Tag leihen. Barockkleider, Ritterrüstungen oder Anzüge aus der Antike, dem frühen Mittelalter oder den 30er Jahren sind beim Kostümverleih Jansen erhältlich.
Zu der Frage wie alt ihre Kunden im Durchschnitt seien, sagt Frau Jansen: „Ab 20 Jahren bis ins hohe Alter ist alles dabei, das ist ganz unterschiedlich“. Das Unternehmen feierte vor zwei Jahren 100-jähriges Jubiläum.
Wer also noch nach einem passenden Kostüm für Fastnachtssitzungen, den Umzug durch die Frankfurter Innenstadt am 15. Februar um 13.11 Uhr oder durch Klaa Paris, also Heddernheim, am 17. Februar ab 14.31 Uhr sucht, hat jetzt zwei gute Adressen an der Hand.
>>Die Karnevalswierts-Filiale in der Borsigallee 33a ist durch U4 und U7 und die Buslinien 42 und 43 gut zu erreichen. Noch bis Karnevalssamstag (14. Februar) ist der Laden montags bis freitags von 9 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Dann erst wieder ab Rosenmontag.
>>Theaterkostümverleihs Jansen, Alt Eschersheim 2, ist mit der S-Bahn Linie 6 und der Buslinie 60 erreichbar. Montags, donnerstags und freitags ist von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr und dienstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.