Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nicole Brevoord
Foto: Nicole Brevoord

Bürostadt Niederrad

Der weite Weg zum gemischten Quartier

Die Bürostadt Niederrad soll sich zu einem gemischten Viertel wandeln, in dem die Menschen nicht nur arbeiten, sondern auch wohnen möchten. Ein aufwendiges Projekt, wie bei einem Expertengespräch deutlich wurde.
Die Stadt hat sich einiges vorgenommen in der Bürostadt Niederrad. Wo einst – der Name verrät es schon – lediglich Firmen ihren Standort hatten, soll nun Leben einziehen, soll ein gemischtes Quartier entstehen. Zwei Bebauungspläne hat Frankfurt dafür auf den Weg gebracht. Das allein reicht aber nicht aus, um das Projekt, das bundesweit Vorbildcharakter haben soll, voranzutreiben. Daher wurden Expertenrunden ins Leben gerufen. Beteiligt sind neben Vertretern der Stadt, etwa Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz (Grüne), Mitglieder der Standort-Initiative Neues Niederrad (SINN) sowie der Initiative „Impulse für den Wohnungsbau Hessen“. Am gestrigen Dienstag traf sich die Runde zum zweiten Mal. „Wir sind auf einem guten Weg“, konnte Detlef Hans Franke, stellvertretender Vorsitzender von SINN berichten.

Getan hat sich bereits einiges. Insbesondere die städtische Wohnungsbaugesellschaft ABG Frankfurt Holding baut fleißig im neuen Quartier. An vier Standorten errichtet sie 700 Wohnungen. Aber auch andere Unternehmen wie das Avia Rent Capital Management oder die Bien Ries AG entwickeln den Standort mit. So sollen hier künftig bis zu 10.000 Menschen wohnen können. 482 Wohnungen wurden dafür bereits errichtet. Weitere 134 Wohnungen plus eine Kita im „Lyoner Carree“ sind fast fertiggestellt, 165 befinden sich noch im Bau. Die Planung für weitere Wohnungsbauprojekte, darunter auch eine Grundschule und ein Hotel mit 170 Zimmern, laufen zudem auf Hochtouren, teilte Cunitz mit. Denn man setzt viel Hoffnung in das neue Quartier. „Die Entwicklung der Bürostadt Niederrad ist ein wesentlicher Baustein beim Thema Wohnraumversorgung“, sagte der Planungsdezernent.

Bis dieser Teil Frankfurts zu einem attraktiven und lebendigen Viertel wird, ist es jedoch noch ein weiter Weg. Arbeit muss noch in Infrastruktur, die Eingangsbereiche zum Viertel sowie die Gestaltung des öffentlichen Raums investiert werden. Mit diesen Punkten hat sich insbesondere Sonja Moers vom Architektur- und Stadtplanungsbüro Raumwerk beschäftigt. „Das Quartier hat außergewöhnliche Qualitäten“, sagte sie. Gerade in den Freiflächen zwischen den hohen Gebäuden sieht sie Vorteile, denn sie können als Grünflächen für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Moers hob auch die gute Lage der Bürostadt hervor – die sich etwa durch die Nähe zur Innenstadt, zum Stadion und zu Naherholungsgebieten auszeichnet. Die schnelle Anbindung zum Flughafen betonte sie ebenfalls. Auf den Punkt, dass diese Nähe auch eine Lärmbelastung, etwa für die geplante Grundschule bedeutet, wollte niemand so recht eingehen. Cunitz verwies lediglich darauf, dass der Flughafen eben wichtiger Bestandteil der Stadt sei und ohne ihn „Frankfurt eine gemütliche Provinzstadt wäre“.

Bis die Bürostadt Niederrad ein Viertel zum Wohnen und Arbeiten wird, dauert es wohl noch einige Zeit. Bis dahin sollen weitere Läden – etwa ein Edeka und ein DM – eröffnen. „Was noch fehlt, ist eine Apotheke“, berichtete Moers. Etliche Ärzte hätten dagegen schon ihr Interesse bekundet, hier eine Praxis zu eröffnen. Auch soll sich noch mehr Gastronomie ansiedeln. Der Plan sei es, die Erdgeschosse von Bürogebäuden für eine solche Nutzung zu öffnen, so Moers. Das Ziel sei es auf keinen Fall, eine reinen Wohnnutzung zu erreichen, betonte Cunitz zum Abschluss noch einmal. „Monostrukturierte Quartiere haben nicht die Akzeptanz erfahren, wie man es erwartet hat. Mischnutzungen sind gefragt“, so der Planungsdezernent.
 
10. Februar 2016, 09.58 Uhr
Christina Weber
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Pünktlich zur Fußball-EM soll der Bahnhofsvorplatz in Frankfurt im Zuge einer „kleinen Charmeoffensive“ verschönert werden. Statt Pflastersteinen gibt es dort künftig hellen Gussasphalt.
Text: Sina Claßen / Foto: Ganz ohne Baustellen: So hat der Bahnhofsvorplatz schon lange nicht mehr ausgesehen © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen