Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Weber
Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Weber

Talfahrt in der Liga

Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt trennen sich

Nach dem Pokal-Finale trennen sich die Wege von Trainer Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt. Das ergab ein Krisen-Gipfel mit Sportvorstand Krösche.
Nach der 1:3-Niederlage gegen Bundesliga-Abstiegskandidat TSG 1899 Hoffenheim sind die künftigen Verhältnisse von SGE-Trainer Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt geklärt. Der Österreicher wird die Eintracht nach dem Pokal-Finale in Berlin gegen RB Leipzig verlassen.

In einem kurzfristig einberufenen Krisen-Gipfel mit dem Coach und Sportvorstand Markus Krösche am Montag sei die Entscheidung gefallen, berichtete die Bild am Abend. Glasner soll jedoch das Team noch am 3. Juni im Pokal-Finale gegen Leipzig aufs Feld führen. Der 48-Jährige hat bei den Hessen noch einen Vertrag bis Sommer 2024. In der Vorsaison hatte er mit der Eintracht die Europa League gewonnen und damit den erstmaligen Einzug in die Champions League vollbracht.

Eintracht Frankfurt und Oliver Glasner trennen sich

Berichten zufolge wird Glasner bei mehreren internationalen Topclubs gehandelt. In Frankfurt gelten Dino Toppmöller und Matthias Jaissle als Anwärter auf eine mögliche Nachfolge. Jaissle ist aktuell Trainer bei RB Salzburg, Toppmöller war unter Julian Nagelsmann Co-Trainer beim FC Bayern.

Der Traditionsclub aus Frankfurt steckt trotz Erreichen des Pokal-Finales in einer Krise. Beim 1:3 in Hoffenheim hatte Glasner am Wochenende zweimal die Beherrschung verloren. Während des Spiels sah er für eine Undiszipliniertheit die Rote Karte, in der Pressekonferenz reagierte er mit einer Wutrede auf eine Journalisten-Frage.

Alle Spieler sowie Sportvorstand Krösche äußerten sich nach dem Spiel zunächst nicht. Am Sonntag wurde Glasner dann in aller Deutlichkeit von Vorstandssprecher Axel Hellmann für sein Interview gerügt. Hellmann zweifelte erstmals öffentlich eine gemeinsame Zukunft mit dem Trainer an.

Oliver Glasner und Eintracht Frankfurt: Auch eine Erfolgsgeschichte


Die Eintracht wollte im Frühjahr mit Glasner über 2024 hinaus verlängern. Doch der Coach nahm zunächst nicht an und begründete dies so: „Wenn ich egoistisch bin, verlängere ich den Vertrag, bekomme mehr Kohle, lasse mir eine Ausstiegsklausel reinschreiben, und wenn sie mich rausschmeißen, bekomme ich auch mehr Kohle. Das ist Egoismus. Aber das mache ich nicht, denn es geht mir um viel mehr als diese Banalitäten.“ Mit Glasner wird die Eintracht zukünftig die bis dato erfolgreichste Zeit in der jüngeren Vereinsgeschichte verbinden.
 
9. Mai 2023, 08.48 Uhr
ktho/dpa
 
Katja Thorwarth
Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Uni Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik, politisches Feuilleton und Meinung. Seit März 2023 Leitung online beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Katja Thorwarth >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Auf die Fußball-EM im Sommer folgt die Tram-EM im September. 26 Teams aus 22 Nationen kämpfen in Frankfurt um den Titel als beste Straßenbahnfahrerin oder bester Straßenbahnfahrer.
Text: Sina Claßen / Foto: Der Willy-Brandt-Platz – hier wird die Tram-EM im September ausgetragen © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen