Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: In der Europa-League hatte Kostić maßgeblich zum Eintracht-Erfolg beigetragen. Foto: Stadt Frankfurt/Andreas Varnhorn
Foto: In der Europa-League hatte Kostić maßgeblich zum Eintracht-Erfolg beigetragen. Foto: Stadt Frankfurt/Andreas Varnhorn

Offenbar Wechsel nach Turin

Filip Kostić verlässt Eintracht Frankfurt

Die Zeit von Filip Kostić bei Eintracht Frankfurt ist vorbei. Schon im Spiel gegen Real Madrid am Abend steht der 29-Jährige nicht mehr auf dem Platz. Stattdessen steht am Mittwoch für ihn der Medizincheck bei Juventus Turin an.
Filip Kostić verlässt Eintracht Frankfurt. Das bestätigte Trainer Oliver Glasner am Dienstagabend auf der Pressekonferenz vor dem Super-Cup-Spiel gegen Real Madrid. Der Mittelfeldspieler schließt sich Juventus Turin an. Seit Wochen hatte sich ein Wechsel von Kostić angedeutet, mehrere Vereine hatten Interesse an dem 29-jährgen Serben angemeldet. In Helsinki beim Spiel gegen Real Madrid ist Kostić am heutigen Abend bereits nicht mehr im Kader – auch auf Wunsch des neuen Vereins.

Schon am Dienstag hatte die Eintracht angekündigt, ohne Kostić nach Helsinki zu fliegen. Laut Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche liefen da bereits die finalen Gespräche mit „einem neuen Klub“. Dass es sich dabei um Juventus Turin handelt, hat die Eintracht noch nicht bestätigt. Am heutigen Mittwoch steht in Turin der Medizincheck an. Überraschend kommt dieser Wechsel nicht, schon seit längerem hatte Kostić sich in Richtung Italien orientiert; Anfang der vergangenen Saison war er schon einmal kurz vor dem Absprung zu Lazio Rom. Bei einem guten Angebot für alle Seiten lege man dem Flügelspieler keine Steine in den Weg, sagte Krösche am Dienstag. Medienberichten zufolge soll Juventus zwischen 15 und 18 Millionen Euro für Kostić geboten haben.

Kostić habe die vergangenen Jahre der Eintracht sehr geprägt, sagte Oliver Glasner am Dienstagabend auf der Pressekonferenz. „Filip verlässt Eintracht Frankfurt als Europapokalsieger und als Held. Ich gönne ihm das von Herzen“, so Glasner. Sportlich bedeute das für die Eintracht vor allem aufgrund der Kurzfristigkeit eine Schwächung. Verunsichert schien der Trainer am Abend vor dem Spiel trotzdem nicht. Auch Torwart Kevin Trapp erklärte, Kostić habe mit dem Verein Geschichte geschrieben, aber: „Wir können auch ohne Filip große Spiele gewinnen.“ Die Nachricht über den Weggang sei keine Überraschung gewesen und werde die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen, so Trapp.

Im August 2018 machte Filip Kostić sein erstes Spiel für die Eintracht – damals noch als Leihe vom Hamburger SV. Ein Jahr später konnte die Eintracht den Linksaußen fest an sich binden. Nicht nur in der vergangenen Saison zeigte Kostić, wie wichtig er für die Mannschaft war. Mit seinen Flanken gab er die Vorlagen zu zahlreichen Toren – sowohl in der Bundesliga als auch in der Europa League. Mit drei Toren und sechs Vorlagen, zuletzt zum Ausgleich durch Rafael Borré im Endspiel der Europa League, überzeugte er vor allem international. Zum Ende der vergangenen Saison wurde Kostić zum Europa-League-Spieler der Saison gekürt. Vor allem seine hohe Laufbereitschaft und seine Torgefahr hatten dafür den Ausschlag gegeben.
 
10. August 2022, 10.44 Uhr
loe
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Auf die Fußball-EM im Sommer folgt die Tram-EM im September. 26 Teams aus 22 Nationen kämpfen in Frankfurt um den Titel als beste Straßenbahnfahrerin oder bester Straßenbahnfahrer.
Text: Sina Claßen / Foto: Der Willy-Brandt-Platz – hier wird die Tram-EM im September ausgetragen © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen