Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Screenshot Facebook/Eintracht
Foto: Screenshot Facebook/Eintracht

Niko Kovac über seinen Abschied aus Frankfurt

„Es gibt Dinge im Leben, die passieren sehr schnell“

Nur einen Tag nach der Anfrage ist der Wechsel von Niko Kovac fix. Auf der Pressekonferenz schilderte der scheidende Eintracht-Coach am Freitag, wie es zu seinem Wechsel kam. Sportvorstand Fredi Bobic schickte währenddessen heftige Kritik nach München.
„Die Situation ist nicht ganz einfach für mich. Ich habe hier zwei Jahre eine schöne Zeit erleben und mitgestalten dürfen“, sagte Niko Kovac auf der Pressekonferenz am Freitag und bestätigte seinen Wechsel zum aktuellen Deutschen Meister. „Wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf. Die Chance, in München zu trainieren, bekommen nicht viele“, sagte der Kroate, der bei den Bayern einen Dreijahresvertrag erhält. Noch vor einer Woche habe er keinen Kontakt zum FC Bayern München gehabt. „Das hat sich gestern schlagartig geändert“. Der Transfer wurde dann offenbar sehr schnell beschlossen.




Am Donnerstag habe er eine Anfrage des Rekordmeisters erhalten und diese angenommen. Noch am Abend habe er dann Sportdirektor Bruno Hübner und Sportvorstand Fredi Bobic über seine Entscheidung informiert. Eine Chance, Kovac umzustimmen, gab es wohl nicht. „Der Entschluss war von seiner Seite unumstößlich“, erzählte ein sichtlich enttäuschter Bobic, der vom Zeitpunkt der Kovac-Entscheidung überrascht gewesen sei. Der Wechsel sei durch eine Klausel im Vertrag „für große europäische Clubs“ möglich geworden, bestätigte er.

Scharfe Kritik an Bayern München
Noch mehr schien Bobic allerdings das Verhalten des FC Bayern München zu ärgern. Bis heute habe es keinen offiziellen Kontakt zwischen dem deutschen Meister und der Eintracht gegeben. „Die Vorgehensweise halte ich für extrem bedenklich und respektlos“, sagte Bobic. Auch der Zeitpunkt der Bekanntgabe verärgerte ihn: „Das ist der komplett falsche Zeitpunkt“. Immerhin steht die Eintracht vor richtungsweisenden Spielen in der Bundesliga, nächste Woche wartet zudem das Halbfinale im DFB-Pokal an. „Die haben ihr Ding gemacht und nur an sich gedacht“, kritisierte Bobic. Die Mannschaft brauche Ruhe, um sich gut auf die kommenden Spiele vorzubereiten. „Dass Informationen nach außen geflossen sind, sicherlich nicht von Frankfurter Seite, ist ärgerlich, unprofessionell und respektlos“, sagte Bobic. Auch Kovac bestätigte diesen Ablauf: „Dass es so schnell rauskommt, liegt nicht an Fredi oder mir.“

„Dieser Verein ist größer“
Der Mannschaft, die aktuell um die Qualifikation für Europa kämpft, teilten Kovac und Bobic am Freitagvormittag den bevorstehenden Wechsel mit. Beide appellierten daran, nun die Ziele der Eintracht für die kommenden Wochen in den Vordergrund zu stellen. „Meine Person ist völlig unwichtig. Es zählt nur, was morgen in Leverkusen ist. Wir setzen alles daran, uns international zu platzieren und das Pokalfinale zu erreichen“, sagte Kovac. Auch Bobic betonte diese Haltung: “Dieser Verein ist viel größer als die Personen, die vorne auf dem Podium sitzen”, sagte er.
 
13. April 2018, 16.23 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Auf die Fußball-EM im Sommer folgt die Tram-EM im September. 26 Teams aus 22 Nationen kämpfen in Frankfurt um den Titel als beste Straßenbahnfahrerin oder bester Straßenbahnfahrer.
Text: Sina Claßen / Foto: Der Willy-Brandt-Platz – hier wird die Tram-EM im September ausgetragen © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen