Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Fraport Skyliners
Foto: © Fraport Skyliners

In die stärkste Liga der Welt

Skyliners-Talent Isaac Bonga vor Wechsel in die NBA

Der große Traum NBA ist zum Greifen nah: Isaac Bonga von den Fraport Skyliners wurde beim diesjährigen Draft ausgewählt. Der 18-Jährige steht vor einem Wechsel in die stärkste Liga der Welt - könnte aber noch ein Jahr in Frankfurt bleiben.
Von Frankfurt in die weite Welt – das scheint der Weg für Isaac Bonga von den Fraport Skyliners zu sein. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist er noch wahrscheinlicher geworden. Der 18-Jährige Aufbauspieler wurde beim Draft der NBA, der Talentziehung der nordamerikanischen Basketballliga, ausgewählt. Die Philadelphia 76ers entschieden sich für den jungen Deutschen, der an 39. Stelle gezogen wurde. Schon vorher hatte der Verein die Rechte an Bonga an die Los Angeles Lakers abgetreten. "Ich konnte es einfach kaum glauben, dass sie wirklich meinen Namen ausgesprochen haben", sagte Bonga nach der entscheidenden Nacht: "Ich war überglücklich und voller Vorfreude zugleich. Gegen die besten Basketballspieler der Welt spielen zu dürfen ist etwas wirklich ganz besonderes." Seit Wochen trainiert der Deutsche in den USA, um die NBA-Clubs auf ihn aufmerksam zu machen – mit Erfolg. "Ich werde jeden der Momente genießen, für die ich so hart gearbeitet habe. Ich will bis dahin einfach besser werden und den Fokus auf meine Weiterentwicklung legen", sagte der 18-Jährige.




Ob Bonga tatsächlich ab der kommenden Saison in der NBA aufläuft, ist noch ungewiss. Nur die ersten 30 gewählten Spieler bekommen einen garantierten Platz bei ihrem neuen Team. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Lakers den 2,03 Meter großen Aufbauspieler zunächst in der Summer League einsetzen. "Es ist eine gute Gelegenheit, um ein Gefühl für die Spielweise in der NBA zu bekommen, gerade für uns Europäer. Ich werde versuchen, während der Summer League positiv aufzufallen", gibt Bonga zu Protokoll. Danach könnte er entweder zur Entwicklung zu einem Farmteam der Lakers wechseln oder für ein weiteres Jahr an die Skyliners ausgeliehen werden. Bonga ist der erste von den Skyliners ausgebildete Spieler, der es nach Amerika in die stärkste Liga der Welt schafft. Auch finanziell werden die Frankfurter wohl von dem Transfer profitieren und eine Ausbildungsentschädigung erhalten. Laut der Frankfurter Rundschau könnte die Summe bei etwa 650.000 Euro liegen.

Debüt im Nationalteam mit 18
Der 18-Jährige war der jüngste im Draft gemeldete Spieler und gilt schon seit Jahren als eines der größten deutschen Talente. Seit 2016 spielt er im Trikot der Fraport Skyliners und erzielte zuletzt im Durchschnitt 6 Punkte pro Partie, holte 3,1 Rebounds und verteilte 2,3 Assists bei einer Einsatzzeit von knapp 21 Minuten pro Spiel. Mit 17 Jahren wurde er im November 2017 von Bundestrainer Henrik Rödl erstmals in die deutsche A-Nationalmannschaft berufen, im Februar 2018 debütierte er schließlich im Nationaltrikot – als jüngster deutscher Spieler seit 40 Jahren.

Dass die US-amerikanischen Basketballclubs den jungen Deutschen schon länger auf dem Radar haben, ist unbestritten. Regelmäßig saßen in der letzten Saison Scouts der NBA-Clubs auf der Tribüne der Frankfurter Fraport Arena.

Die Lakers haben sich auch die Rechte an einem weiteren Deutschen gesichert. Moritz Wagner, der zuletzt drei Jahre am US-College spielte und im letzten Jahr mit dem Team der University of Michigan im Finale der College-Meisterschaften stand, galt als das aussichtsreichste deutsche Talent im Draft. Der 21-Jährige wurde in der ersten Runde an 25. Stelle von den Los Angeles Lakers gewählt.

Lob vom Bundestrainer
„Ich bin überzeugt davon, dass beide das Potenzial haben sich in den NBA durchzusetzen“, gratulierte Bundestrainer Henrik Rödl: „Ob das jetzt oder in ein paar Jahren passiert, kann man nur schwer sagen. Zunächst einmal freue ich mich mit ihnen und wünsche ihnen, dass sie bei ihrem neuen Klub in eine gute Situation kommen.“ Bongas Frankfurter Vereinskollege Richard Freudenberg wurde wie erwartet nicht gepickt und bleibt damit zunächst bei den Skyliners.

Dieser Artikel wurde am 25. Juni aktualisiert.
 
22. Juni 2018, 11.08 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Vom 1. bis zum 21. Mai findet bundesweit wieder das „Stadtradeln“ statt. Auch Frankfurterinnen und Frankfurter können für ein besseres Klima in die Pedale treten.
Text: Sina Claßen / Foto: Radelnde im Rebstock © Umweltamt, Foto: E. Krumpholz
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen