Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann
Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann

Eintracht Frankfurt

Dino Toppmöller wird neuer Trainer von Eintracht Frankfurt

Die Nachfolge von Oliver Glasner als Trainer von Eintracht Frankfurt ist geklärt. Dino Toppmöller wird die SGE trainieren.
Update, 12. Juni: Es ist in trockenen Tüchern: Eintracht Frankfurt wird zur neuen Saison von Dino Toppmöller trainiert. Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Die Art und Weise, wie er Fußball spielen lässt, passt zu unserer Philosophie. Und als ehemaliger Eintracht-Spieler wird Dino, der fließend Englisch und Französisch spricht, keine Probleme haben, sich schnell in Frankfurt zurechtzufinden." Der ehemalige Profifußballer und Eintracht-Spieler erhält einen Vertrag bis 2026.

Toppmöller selbst betont sein besonderes Verhältnis zur Eintracht: „Die Entwicklung von Eintracht Frankfurt in den letzten Jahren war beeindruckend. Aufgrund meiner Vergangenheit hatte ich immer ein besonderes Verhältnis zur Eintracht, habe den Weg des Klubs konstant verfolgt. Umso mehr freue ich mich nun, wieder Teil der Eintracht sein zu dürfen und möchte mit meinem Trainerteam, der Mannschaft und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Klub die positive Entwicklung vorantreiben. Die Gespräche mit Markus Krösche und Timmo Hardung waren jederzeit vertrauensvoll und konstruktiv. Der eingeschlagene Weg passt zu mir, wir haben die gleiche Idee von Fußball. Als Spieler durfte ich 2003 im damaligen Waldstadion beim 6:3 gegen Reutlingen auf dem Platz stehen und den Aufstieg feiern. Nun als Cheftrainer zurückzukehren zu diesem Klub mit seiner großartigen Emotionalität und seinen einzigartigen Fans im Herzen von Europa, bedeutet für mich Ehre und Herausforderung zugleich. Ich bin sicher, wir werden auch künftig gemeinsam tolle Fußballfeste erleben.“



Eintracht und der FC Bayern: Poker um Ablöse für Dino Toppmöller


Die bevorstehende Verpflichtung von Dino Toppmöller als Trainer von Eintracht Frankfurt hängt einem Medienbericht zufolge noch immer auch am deutschen Rekordmeister FC Bayern. Einem Bild-Bericht zufolge verhandeln die beiden Klubs über die Ablöse des 42-Jährigen, der als ehemaliger Assistent von Julian Nagelsmann noch immer an die Münchner gebunden ist.

Dem Vernehmen nach geht es um eine mittlere sechsstellige Summe. Zusätzliche Schwierigkeiten könnte dabei der Wechsel in der Vereinsführung der Bayern machen. Der ehemalige Sportvorstand Hasan Salihamidžić musste nach dem Saisonende gehen.

Eintracht Frankfurt offenbar einig mit Dino Toppmöller

„Ich glaube, ich habe ganz gut aufgepasst. Jetzt werde ich Fan von Eintracht Frankfurt und sage: Passt mir bitte gut auf meine Eintracht auf. Ich werde die Daumen drücken, wenn die Eintracht spielt“, mit bewegenden Worten verabschiedete sich Trainer Oliver Glasner von seinem Ex-Verein. Wie die Hessenschau berichtet, soll der Nachfolger bereits feststehen, dessen Namen seit Wochen in den Medien kursierte: Dino Toppmöller.

Sein Vater ist der Fußballtrainer Klaus Toppmöller, der selbst die Eintracht von 1993-94 trainiert hat. Der 42 Jahre alte Dino Toppmöller kann viele Stationen als Stürmer vorweisen. Unter anderem spielte er von 2002 bis 2003 bei der Eintracht oder auch bei den Kickers aus Offenbach (2006-08).

Eintracht Frankfurt soll sich mit Dino Toppmöller einig sein

Als Co-Trainer begann er 2010 (bis 2012) beim FSV Salmrohr, 2020 war er ein Jahr Co-Trainer beim RB Leipzig, danach bis 2023 Co-Trainer beim FC Bayern. Dort wurde er ebenso wie Julian Nagelsmann freigestellt.

Die Hessenschau berichtete am Morgen, dass die Eintracht die Personalie in den kommenden Tagen bekannt geben werde. Eine Anstellung von Dino Toppmöller wäre seine erste als Cheftrainer im deutschen Profifußball.
 
12. Juni 2023, 10.00 Uhr
ktho/dpa
 
Katja Thorwarth
Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Uni Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik, politisches Feuilleton und Meinung. Seit März 2023 Leitung online beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Katja Thorwarth >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Vom 1. bis zum 21. Mai findet bundesweit wieder das „Stadtradeln“ statt. Auch Frankfurterinnen und Frankfurter können für ein besseres Klima in die Pedale treten.
Text: Sina Claßen / Foto: Radelnde im Rebstock © Umweltamt, Foto: E. Krumpholz
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Notwist
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Max Clouth und Entelecheia
    Kulturfabrik Milchsack | 20.00 Uhr
  • Cat Power
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
  • Klavierabend
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
  • Tenors di Napoli
    Kurtheater | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Elias Hirschl
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Katja Riemann
    Literaturhaus Villa Clementine | 19.30 Uhr
  • Disney in Concert – Believe in Magic
    Festhalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Armamentaria
    Römerkastell Saalburg | 09.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 14.00 Uhr
  • Anna Goschin und Felicithas Arndt
    Barbara von Stechow | 18.00 Uhr
Kinder
  • Deine Kämpfe – Meine Kämpfe
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen