Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Nicole Nadine Seliger
Foto: © Nicole Nadine Seliger

Bundesliga-Showdown für Eintracht Frankfurt

Adi Hütter erwartet einen „heißen Tanz“ in München

Am letzten Bundesliga-Spieltag steht für die Eintracht am Samstag viel auf dem Spiel: Der Club kann sich zum ersten Mal in seiner Historie für die Champions League qualifizieren, aber auch jeden europäischen Wettbewerb verpassen. "Für uns geht es um sehr sehr viel", sagte Trainer Adi Hütter.
Der Spielplan der Fußball-Bundesliga will es, dass Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag mit einer besonderen Konstellation zu tun hat: Während sich der Tabellenführer mit einem Sieg die nächste Meisterschaft sichern möchte, bangen die Frankfurter um den Einzug in einen europäischen Wettbewerb. Frankfurts Coach Adi Hütter sieht auch Positives in der spannenden Ausgangssituation: „Vielleicht ist es ganz gut, dass wir noch etwas brauchen, somit wissen wir, dass wir ein Resultat bringen müssen und die Mannschaft fokussiert ist.“ Er erwartet einen „heißen Tanz“ beim Rekordmeister, wie er während der Pressekonferenz am Freitag sagte: „Für Bayern München geht es in diesem Spiel um sehr sehr viel, auch für uns geht es um sehr sehr viel.“ Ausgerechnet der ehemalige Trainer Niko Kovac, der seinen ehemaligen Schützlingen vor wichtigen Europa League-Spielen Glück wünschte, kann nun dafür sorgen, dass der Eintracht die Krönung einer tollen Saison verwehrt bleibt.

Alles drin zwischen Platz vier und acht
Nach fünf sieglosen Spielen nacheinander benötigen die Frankfurter in München einen Sieg, um die Chance auf den erstmaligen Einzug in die Champions League zu wahren. Schon ein einziger Punkt reicht der Eintracht, um erneut in die Europa League einzuziehen. Im schlimmsten Fall könnte die Eintracht noch auf Platz acht in der Tabelle abrutschen und jeglichen europäischen Wettbewerb verpassen. „Natürlich werden wir hören, was in den anderen Stadien passiert und dann gegebenenfalls reagieren“, sagte Hütter zur Ausgangslage am Samstagnachmittag.

Hütter will nicht taktieren
Auf ein Unentschieden zu hoffen, um den einen nötigen Punkt zu holen, will er sich aber nicht verlassen. „Taktieren von der ersten Minute weg wird nichts bringen“, sagte er und kündigte stattdessen an, auch in München mutig nach vorne spielen zu lassen. „Wir wissen, dass wir auch auswärts eine gute Leistung bringen können“, sagte der Österreicher, der daran erinnerte, dass seine Mannschaft nur vier Bundesliga-Auswärtsspiele der Saison verloren hat. Am Samstag muss sein Team allerdings ausgerechnet bei der einzigen Mannschaft der Bundesliga antreten, gegen die Frankfurt in dieser Saison nicht punkten konnte. In der Hinrunde unterlagen die Hessen im heimischen Stadion mit 0:3, im Supercup zu Saisonbeginn gar mit 0:5. „Wir müssen ausgeruht sein, wir müssen vorbereitet sein, ansonsten können wir dort nicht bestehen“, sagte Hütter. Nach einem freien Tag trainierte sein Team zuletzt auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, um sich in Ruhe auf das 50. Spiel der Saison vorzubereiten.

Kostic bleibt bei der Eintracht
Wohin die Frankfurter Reise in der kommenden Spielzeit geht, entscheidet sich am Samstag, eine wichtige Personalie hat sich dagegen bereits geklärt. Flügelspieler Filip Kostic, bisher vom Hamburger SV ausgeliehen, bleibt den Frankfurtern erhalten. Wie der Verein am Freitagvormittag mitteilte, hat der Bundesligist die Kaufoption für den Serben vorzeitig gezogen und Kostic bis zum 30. Juni 2023 fest verpflichtet. „Für uns war Filip ein echter Glücksgriff. Mit seiner Dynamik, Zielstrebigkeit und Flexibilität hat er einen großen Anteil am positiven Verlauf der Saison“, sagt Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic. Trainer Hütter sprach von einem „wichtigen Signal für die Zukunft“. Ob sich diese auch auf internationalem Parkett abspielt, wird sich am Samstag zeigen.
 
17. Mai 2019, 12.54 Uhr
Nicole Nadine Seliger
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Sport
Vom 1. bis zum 21. Mai findet bundesweit wieder das „Stadtradeln“ statt. Auch Frankfurterinnen und Frankfurter können für ein besseres Klima in die Pedale treten.
Text: Sina Claßen / Foto: Radelnde im Rebstock © Umweltamt, Foto: E. Krumpholz
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Notwist
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Max Clouth und Entelecheia
    Kulturfabrik Milchsack | 20.00 Uhr
  • Cat Power
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
  • Klavierabend
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
  • Tenors di Napoli
    Kurtheater | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Elias Hirschl
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Katja Riemann
    Literaturhaus Villa Clementine | 19.30 Uhr
  • Disney in Concert – Believe in Magic
    Festhalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Armamentaria
    Römerkastell Saalburg | 09.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 14.00 Uhr
  • Anna Goschin und Felicithas Arndt
    Barbara von Stechow | 18.00 Uhr
Kinder
  • Deine Kämpfe – Meine Kämpfe
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen