Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Bornheim, Nordend, Ostend

Knappes Rennen im Wahlkreis 38

Das Ergebnis im Landtagswahlkreis 38 könnte interessant werden. Mit Bettina Wiesmann (CDU), Marcus Bocklet (Grüne) und Jürgen Gasper (SPD) rechnen sich drei Politiker realistische Chancen aufs Direktmandat aus.
Claudia Roth im Apfelwein Solzer? Am vergangenen Wochenende war genau das zu beobachten. Nun treibt die Bundesvorsitzende der Grünen nicht ihr Durst nach Apfelwein zur Mittagsstunde ins beschauliche Bornheim. Die Partei hofft, dass ihr genau hier ein Scoup gelingt - ein direktgewählter grüner Abgeordneter für den hessischen Landtag, das wäre doch was. Die vergangenen Wahlen waren in dieser Hinsicht nicht erfolgreich, woher kommt diesmal die Zuversicht? Marcus Bocklet erklärt, dass die Grünen im Zweitstimmenergebnis 2009 stärkste Kraft geworden seien. "Da versuchen wir jetzt Überzeugungsarbeit zu leisten - die Erststimme für die Grünen ist nicht verloren", sagt er. Die Situation sei für seine Partei jedenfalls in Hessen einmalig. Ein Bouleturnier ist geplant, eine 48-Stunden-Aktion, am 12. September schaut Ministerpräsident Winfried Kretschmann im internationalen Theater vorbei. Ach, und sein Fahrrad kann man an Bocklets Stand auch kostenlos waschen lassen. "Wir müssen mit den Leuten ins Gespräch kommen", sagt er. Über 100 Termine stehen in seinem Kalender, sein Gesicht ist auf über 1000 Plakaten in Bornheim und im Nord- und Ostend zu sehen.

Sein Herausforderer Jürgen Gasper (SPD) tritt derweil in die großen Fußstapfen von Michael Paris - den bekannten Politiker wollte seine Partei nicht mehr antreten lassen, jetzt sucht der sein Glück im Bundestagswahlkampf. Der SPD-Kandidat muss nun den Spagat schaffen, nicht nur erst einmal bekannt zu werden, sondern auch neue Wählerschichten anzusprechen - so konnte man ihn bei der Eröffnung des Frankfurter Gartens am Danziger Platz sichten, eine Veranstaltung auf der die Grünen-Dichte naturgemäß groß war. Mit originär sozialdemokratischen Themen wie einer Stärkung der Sozial- und Bildungssysteme tritt er an. Beim vergangenen Mal lag Michael Paris nur 0,3 Prozent hinter Bettina Wiesmann von der CDU, da müsste es wieder hingehen.

Die Christdemokratin aber ist guter Dinge. "Ich gehe davon aus, den Wahlkreis wieder zu gewinnen", sagt sie. Mit den Themen Bildung und Familie will sie punkten, keine falsche Themenwahl für diese drei Frankfurter Stadtteile, in denen kaum ein Café es sich leisten kann, kein Baby-Latte-Macchiato und Wickeltische anzubieten. Und diesmal gelang es ihr, wenn auch unfreiwillig, mit einem Wahlplakat zu einem Zoospaziergang "mit Brillenbären und Brüllaffen" auch überregional Bekanntheit zu erlangen. Der Hinweis auf die Tiere fand sich direkt unter ihrem Foto. Heute schmunzelt sie darüber. "Das war ja eine ganz bewusste Entscheidung", sagt sie. Man müsse auch immer eine gesunde ironische Distanz zu sich selbst wahren. "Und der Termin war wirklich sehr schön", sagt sie. Auch ihr Ziel ist: mit den Wählern ins Gespräch zu kommen. Wahlkampfmotto: "Vielfalt leben, Chancen geben." Das meint sie vor allem aufs Bildungssystem bezogen, bei dem sie die "Einheitsschule" ablehnt. "Es gibt große Unterschiede in den Programmen der Parteien", sagt sie. "Deswegen will ich vor allem dafür werben, dass wieder mehr Menschen zur Wahl gehen." Das wird - neben der Krönung des Siegers am Wahlabend - die zweite spannende Frage sein: Sorgt der Dreikampf im Wahlkreis 38 für eine stärkere Beteiliung? Beim vergangenen Mal gingen nur noch etwas über 60 Prozent der Wähler in den drei Stadtteilen zur Wahlurne. "Dass die Bundestagswahl zeitgleich stattfindet, ist da sicherlich ein großer Vorteil", sagt Bettina Wiesmann.
 
2. September 2013, 11.35 Uhr
nil
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Am Donnerstag sollen Details über den Abschluss zwischen der Lufthansa und Verdi bekanntgegeben werden. Andere Konflikte im Luftverkehr sind jedoch noch ungelöst.
Text: ktho/dpa / Foto: © Adobe Stock/Tupungato
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen