Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

AWO-Skandal

Prüfungsamt stellt Zwischenbilanz vor

Das Prüfungsteam der Arbeiterwohlfahrt hat nach zweitägiger Untersuchung eine Zwischenbilanz gezogen. Schon jetzt ist von unerträglichen Zuständen und tiefer Erschütterung die Rede. Der Vorsitzende des Bundesverbandes kündigt Konsequenzen an.
Die AWO zeigt sich nach den Skandalen der vergangenen Wochen schwer getroffen. Der ideelle Schaden sei gar nicht in Ziffern zu fassen, sagte Wolfgang Stadler, der Vorsitzende des AWO-Bundesverbandes. Stadler war vergangenen Dienstag zusammen mit zahlreichen Prüferinnen und Prüfern nach Frankfurt gekommen, um den Vorwürfen nachzugehen. Zwei Tage lang hatten Prüferinnen und Prüfer die ordnungsgemäße Geschäftsführung untersucht und mit Mitarbeitenden des Frankfurter Kreisverbandes gesprochen, sagte Selvi Naidu, die Leiterin des Prüfungsteams und Finanzvorstand der AWO.

Da noch nicht alle Unterlagen geliefert worden seien, seien die Prüfungen noch nicht abgeschlossen, Forderungen gibt es trotzdem schon: So soll eine komplette Entflechtung sämtlicher Beziehungen zwischen den Kreisverbänden Frankfurt, Wiesbaden und der Johanna Kirchner-Stiftung und weiterer Gesellschaften erfolgen, erklärt Stadler. Außerdem fordere er „eine Veränderung sämtlicher Arbeitsverträge auf ein angemessenes Niveau und gezahlt aus einer Quelle“.

Unangemessene Gehaltsstrukturen

Die Prüfung habe schon jetzt Verstöße festgestellt, beispielsweise gegen die Governance-Prinzipien, insbesondere bei Meldepflichten an das Aufsichtsorgan bei Honorarverträgen und der Ausgestaltung der Geschäftsführerverträge. Das Prüfungsteam sowie die zurückgetretenen ehrenamtlichen Revisorinnen und Revisoren zeigten sich schon jetzt „tief erschüttert“. Immer wieder waren in den vergangenen Wochen unverhältnismäßige Gehälter Thema: „Die Gehaltsstrukturen, die wir bisher gesehen haben, sind vollkommen unangemessen“, bestätigte Stadler. „Wir konnten den Eindruck nicht verdrängen, dass nicht im Interesse der Arbeiterwohlfahrt gehandelt wurde.“

Die Zustände seien unerträglich, so Stadler, und müssten beendet werden. Laut Stadler haben die Aufsichtsgremien versagt. Auch der ehrenamtliche AWO-Präsident Wilhelm Schmidt sprach von „Verfehlungen, die wir nicht hinnehmen können.“ Geld, das womöglich veruntreut worden sei, wolle der Bundesverband „bis zum letzten Cent“ zurückholen.

In den vergangenen Wochen wurde mehrfach über unverhältnismäßige Gehälter und Luxus-Dienstwagen bei den AWO-Kreisverbänden Frankfurt und Wiesbaden berichtet. Jüngst warf auch der Geschäftsführer-Posten des Grünen-Politikers Taylan Burcu Fragen auf. Burcus eigenen Angaben zufolge habe er seine Tätigkeit als Geschäftsführer der „AWO ProServ gGmbH“ in Wiesbaden im Dezember 2018 beendet. Im Handelsregister allerdings ist Burcu deutlich länger, bis zum 6. Juni 2019, als Chef eingetragen. Der Grünen-Politiker, der im Januar 2019 in den Landtag eingezogen ist, hätte die Tätigkeit als Abgeordneter angeben müssen. Der Landtag hat nun ein Prüfverfahren eingeleitet.
 
18. Dezember 2019, 13.20 Uhr
ez
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Politik
Den StadtschülerInnenrat Frankfurt plagen rechtliche und finanzielle Sorgen. Dem Land und der Stadt hat er deshalb ein Ultimatum gestellt.
Text: Till Geginat / Foto: Adobe Stock/MAK (Symbolbild)
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen