Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

Wegen Vortäuschung einer Straftat

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Jan Mai

Der Gastronom Jan Mai hatte gegenüber Medien behauptet, in seinem damaligen Lokal sei es in der Silvesternacht zu sexuellen Übergriffen durch Nordafrikaner gekommen. Weil das wohl nicht wahr war, wurde nun Anklage gegen ihn erhoben.
„Jetzt ist es an ihnen, was daraus zu machen“, sagte der Gastronom Jan Mai nachdem er bei der Polizei die angeblichen Vorfälle zu Protokoll gegeben hatte, die sich an Silvester 2016 zugetragen haben sollen. Zuvor hatte er jedoch, und zwar auch erst sechs Wochen nach Silvester, gegenüber der Bild-Zeitung ausführlich darüber gesprochen, dass in sein damaliges Lokal First In in der Freßgass in der Silvesternacht eine rund 60 Personen umfassende Schar männlicher Besucher vermutlich nordafrikanischen oder arabischen Ursprungs hereingekommen sei, sich dort an der Garderobe der Gäste vergriffen habe und gegenüber den weiblichen Gästen aufdringlich geworden sei. Als Zeugin trat in diesem Zusammenhang Irina A. in der Bild-Berichterstattung auf, die beschrieb, wie man sie an Silvester angeblich begrabscht und unter ihren Rock gegriffen habe. Die Hände seien überall gewesen. Doch Irina A., so stellte die Polizei nach ihren aufwendigen Ermittlungen fest, ist in der besagten Silvesternacht gar nicht in Frankfurt gewesen. Auch widersprach die Aussage Mais denen der Polizei, wonach die Silvesternacht in Frankfurt und auch in der Freßgass friedlich verlaufen sei. Die ganze, vielleicht falsche, Geschichte könnte Jan Mai und auch Irina A. nun teuer zu stehen kommen, denn die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen beide erhoben. Der Vorwurf: „Vortäuschen einer Straftat.“

„Die Polizei hatte aufgrund der Angaben Mais Ermittlungen gegen Unbekannt wegen der angeblich massiven sexuellen Übergriffe eingeleitet“, berichtet Oberstaatsanwältin Nadja Niesen. Die umfangreichen Ermittlungen hätten aber ergeben, dass auch bei der Polizei keine Anzeigen, die zu den Angaben passten, aufgegeben worden seien. „Das Amtsgericht entscheidet nun, ob das Verfahren eröffnet wird“, beschreibt Niesen das weitere Prozedere. Das Vortäuschen einer Straftat kann laut Niesen bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder aber eine Geldstrafe zur Folge haben. Jan Mai hatte sich vor einigen Monaten zu dem Verfahren geäußert. Damals sprach er davon, dass sich die Vorwürfe in Luft auflösen würden – und ihm etliche Zeugen seine Sicht der Dinge gegenüber den Ermittlungsbehörden bestätigt hätten. Aktuell wollte er keine Stellungnahme mehr gegenüber dem Journal Frankfurt nehmen.

Inzwischen hatte sich die Bild-Zeitung für ihre Berichterstattung über die angeblichen Silvestervorfälle öffentlich entschuldigt.
 
24. November 2017, 14.24 Uhr
nb
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Stalburg Theater im Frankfurter Nordend steht vor dem Aus. Gründer Michael Herl sprach mit dem JOURNAL über die schwierige Situation nach Corona.
Text: Katja Thorwarth / Foto: Theaterraum im Stalburg Theater © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen