Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bernd Kammerer
Foto: Bernd Kammerer

Streit zwischen Peter Beuth und der Eintracht

Lasst es gut sein

Die Eintracht-Fans sind wütend auf Innenminister Peter Beuth. Das haben sie am vergangenen Samstag in aller Deutlichkeit mit zahlreichen Schmähbannern gezeigt. JOURNAL-Chefredakteurin Ronja Merkel war im Stadion und fragt sich: Muss das wirklich sein? Ein Kommentar.
Innenminister Peter Beuth hat es gerade nicht leicht: Erst der Skandal um Nazi-Polizisten, dann der Streit mit der Eintracht Frankfurt nach einem unglücklich verlaufenen Polizeieinsatz und nun machen die Eintracht-Fans ihrem Ärger auch noch mit wütenden Schmähungen Luft. Beim Spiel der SGE gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag (sensationelles 3:2) war praktisch das gesamte Stadion mit Bannern tapeziert, die direkt an den Innenminister adressiert waren.

Zugegeben, die Stimmung an diesem Spieltag war sagenhaft und die Sprüche auf den Plakaten teilweise wirklich witzig. Die ohnehin nie leisen Eintracht-Fans hatten gefühlt nochmal mehr Stimmgewalt. Als Goncalo Paciencia in der 96. Minute den Siegtreffer erzielte, explodierte das Stadion regelrecht. Gefeiert wurde nicht nur der Sieg über den Gegner aus Hoffenheim, sondern auch über den aus Wiesbaden: Peter Beuth. „FFM ist auf Beuthejagd“ war auf einem der Banner zu lesen. Oh ja, die Eintracht-Fans waren auf der Jagd und die ungehinderte Zurschaustellung ihres Hasses war die Armbrust, mit der sie Peter Beuth erlegen konnten – zumindest temporär, in diesem kleinen, abgeschirmten Safe Space. Aber mal ehrlich: Muss das sein?

In der vergangenen Woche wurde rauf und runter diskutiert, ob der Polizeieinsatz beim Spiel gegen Schachtar Donezk am 21. Februar gerechtfertigt war. Wenige Stunden vor Spielbeginn führte die Polizei eine Durchsuchung durch, die zur Absage einer aufwendig geplanten Choreografie führte. Die Durchsuchungen waren laut Polizei aufgrund von Formulierungen des Eintracht-Präsidenten Peter Fischer veranlasst worden. Dieser hatte vor dem Spiel davon gesprochen, das Stadion müsse „brennen“. Dies habe die Polizei als Aufforderung des Abbrennens von Pyrotechnik verstanden. Fischer stellte seine Aussage klar, trotzdem durchsuchte die Polizei vor Anpfiff des Spiels Kurve und Räumlichkeiten der Ultras. Gefunden wurde nichts, doch die Ultras fühlten sich provoziert und fertigten ein Banner mit beleidigendem Inhalt gegen Hessens Innenminister Peter Beuth an. Darauf war zu lesen: „Beuth, der Ficker fickt zurück“. Die Polizei beschlagnahmte das Plakat, es kam zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Fans berichteten von mehreren Verletzten. Daraufhin sagten die Ultras die über Tage aufwendig geplante Choreografie ab. Nach den Ereignissen habe man „nicht einfach zur Tagesordnung übergehen können“.

Offensichtlich kann man auch eine Woche später noch nicht wieder zur Tagesordnung übergehen. „Stadionverbeuth sofort!“, „Typisches Beutheschema“, „Peter Beuth & NSU – kein Problem für CDU“, „Eines ist nun ziemlich klar: Beuth ist unzumutbar“, sind nur einige der Sprüche, die am Samstag im Stadion zu lesen waren. Die Fans sind tief verletzt und sie zeigen es. Das ist wenig überraschend – aber warum lässt die Eintracht Frankfurt selbst das zu? Man mag unterschiedlicher Meinung sein, ob der Polizeieinsatz am 21. Februar gerechtfertigt war – ganz abwegig ist der Gedanke, dass gezielt Pyrotechnik im Waldstadion eingesetzt werden sollte, nicht – ein deeskalierendes Verhalten sollte im Nachhinein dennoch gepflegt werden. Auch, wenn man sich im Recht fühlt.

Beleidigende Banner im Stadion treiben außerhalb dieses abgeschirmten Ortes die Ermittlungen im Polizeiskandal nicht voran, sie bringen Seda Başay-Yıldız keine Gerechtigkeit und sie fördern mit Sicherheit keinen fruchtbaren Dialog. Dass die Fans wütend sind, ist nachvollziehbar, dass sich die Eintracht einmal mehr still verhält und aus ihrem Stadion eine Gated Community macht, in dem die Regeln und Rechte der Außenwelt außer Kraft gesetzt werden, jedoch nicht. Das ist weder progressiv, noch links – es ist albern. Und wir sollten doch alle wissen, was passiert, wenn sich ein gejagtes Tier in die Ecke gedrängt fühlt: Es schnappt und beißt irgendwann in alle Richtungen.
 
4. März 2019, 11.25 Uhr
Ronja Merkel
 
Ronja Merkel
Jahrgang 1989, Kunsthistorikerin, von Mai 2014 bis Oktober 2015 leitende Kunstredakteurin des JOURNAL FRANKFURT, von September 2018 bis Juni 2021 Chefredakteurin. – Mehr von Ronja Merkel >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Sonntag (31. März) wird die Uhr um 2 Uhr nachts eine Stunde nach vorne gedreht. Damit endet unter anderem in Frankfurt die Winterzeit und die Mitteleuropäische Sommerzeit beginnt.
Text: Sina Claßen / Foto: Symbolbild © AdobeStock/Berit Kessler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen