Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

Nach Aufruhr um Gastronom Jan Mai

Ordnungsdezernent Markus Frank weist Vorwürfe zu Versagen der Polizei an Silvester zurück

Wurde die Freßgass' an Silvester von marodierenden Banden heimgesucht, ohne dass die Polizei Präsenz zeigte? Diese Darstellung des Gastronomen Jan Mai zieht Stadtrat Markus Frank (CDU) in Zweifel.
Den Gastronomen Jan Mai ärgert es, dass die Polizei nichts gegen den Mob unternommen hat, der angeblich in seinem Lokal auf der Freßgass in der Silvesternacht getobt hat, und sich die Politiker rühmen, sie hätten mit ihrem Sicherheitskonzept für einen recht ruhigen Jahreswechsel gesorgt. Bis zu 90 Menschen hätten Gäste bedrängt, seien sexuell übergriffig geworden oder hätten teure Jacken geklaut, so seine Vorwürfe. Doch die Polizei will keinen Hinweis darauf erhalten haben, nimmt aber die Medienberichterstattung nun zum Anlass, die Vorgänge der Silvesternacht zu überprüfen. Zeugen oder Betroffene werden gebeten, zur Aufklärung des Sachverhaltes beizutragen und sich bei der Polizei zu melden.

Indes weist Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) die Verantwortung für etwaige Zwischenfälle zurück.

„Wir waren gut auf die Silvesternacht vorbereitet, Stadtpolizei, Landes- und Bundespolizei waren im gesamten Stadtgebiet zusammengezurrt und in der Innenstadt gut sichtbar vertreten. Schade, dass die Menschen sich nicht bei der Polizei gemeldet haben, wenn sie sich belästigt gefühlt haben. Damit wäre ein sofortiger Zugriff möglich gewesen.“ Es habe zwei gemeldete Fälle von Körperverletzung auf der Freßgass‘ gegeben und einen Fall von sexueller Belästigung auf dem Eisernen Steg gegeben. „In all diesen Fällen ist ein sofortiger Zugriff erfolgt.“ Man habe nach den Vorfällen an Silvester 2015 eingesehen, dass man verstärkt mit Einsatzkräften vertreten sein müsse, damit die Menschen friedlich am gesellschaftlichen Leben an Silvester teilhaben könnten.

Frank zeigt auch Unverständnis dafür, dass man 37 Tage wartet, um sich dann über die Vorkommnisse zu beschweren. „Wenn man davon nichts weiß, kann man auch nichts dagegen unternehmen.“ Die Polizei sei ja nach den Erfahrungen des Vorjahres vorsichtig gewesen bei der Bilanz der Silvesternacht und habe auch am 2. Januar noch dazu aufgerufen, etwaige Vorfälle zu melden. Weitere Anzeigen, auch nicht nachträglich gestellte, so die Polizei, lägen nicht vor. „Wie soll man mehr als 37 Tage später die Täter finden und verlässliche Zeugenaussagen bekommen?“, fragt sich Frank, dem auch nicht nachvollziehbar ist, dass sich Lokalkunden die teuren Markenjacken, am besten mitsamt Schlüssel und Handy, klauen ließen, ohne sich bei der Polizei zu melden oder für Aufsehen zu sorgen. „Das widerspricht doch dem gesunden Menschenverstand.“

Die Polizei sei in der Silvesternacht an der Hauptwache und an der Alten Oper vor Ort gewesen. „Ein Notruf und es hätte einen schulbuchmäßigen Zugriff gegeben", so Frank.

Ein solcher erfolgte etwa bei der Victory Bar, die auch Jan Mai in seinem Bericht nennt.. Der Betriebsleiter schildert, dass eine Gruppe junger Männer Stress machte: "So etwas", sagt Thomas Afeworki, "habe er noch nicht erlebt." Und das will bei ihm was heißen. Das halbe Dutzend habe nach Mitternacht vor der Tür gestanden und Einlass begehrt – der ihnen verwehrt wurde, weil alle Plätze belegt waren. Als zum gleichen Zeitpunkt doch eine Gruppe das Lokal verließ, ließ Afeworki die Männer rein – unter der Auflage, dass sie einen Drink nehmen und dann wieder gehen. Dazu kam es aber nicht, stattdessen hätten sie zu späterer Stunde – zwischen halb 4 und 4 – den Barchef geohrfeigt, Afeworki selbst berichtet, er sei die Treppe heruntergestürzt worden, habe das Bewusstsein verloren. "Das ist das Traurige: Bis dahin war es wirklich ein wunderschöner Abend."

Die Polizei rückte recht rasch mit mehreren Wagen an, gegen zwei der Tatverdächtigen werde mittlerweile ermittelt.
 
8. Februar 2017, 11.45 Uhr
nb/nil
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Die Außenstelle der Robert-Koch-Schule in Höchst wird seit über einem Jahr renoviert. Schüler müssen deswegen ausweichen, ein Neubau könnte frühestens 2029 stehen.
Text: Florian Aupor / Foto: Robert-Koch-Schule in Frankfurt Höchst © Adobestock/sehbaer_nrw
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen