Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Es geht um die Wahrheit

Wie entstehen Wahrheiten? Durch philosophische Gedankenblasen im Frankfurter Stadtraum? Das wäre eine Option, doch würde sie das Fortkommen unserer Kolumnistin recht rasch behindern. Nein, die Antwort liegt in hoher Luft.
Wenn ich über die Straße gehe, fallen mir viele Themen ein. Etwa an der Stresemannallee in unmittelbarer Nähe zur Friedensbrücke. Dort rege ich mich besonders gerne auf und schreibe in Gedanken Briefe, die ich an den Verkehrsdezernenten adressiere. Ich beginne freundlich, um mich schließlich in unflätigen Beschimpfungen zu ergehen.

An der Stresemannallee verbleiben die vielen nicht abgeschickten Seiten. Ich stelle mir dann vor, wie es wäre, diese vielen Gedanken mit einer neu konstruierten Brille zu erkennen. Einer Brille, die erfunden worden wäre, um den städtischen Raum mit Sprechblasen auch für dritte sichtbar zu füllen. Die Blasen wären reichlich und würden jegliches Fortkommen verhindern. Dessen bin ich mir sicher. Ich würde wahrscheinlich jetzt noch an der Friedensbrücke feststecken.

Ich hatte kürzlich Besuch. Eine meiner Freundinnen wurde von den anderen Gästen gefragt, was sie beruflich macht. Sie sagte, sie sei Philosophin. Das fand ich schön. Viele Sprechblasen füllen seither den Raum, während ich durch die Stadt spazieren gehe. Ich formuliere Plädoyers für Philosophen. Sind es nicht aber die Eltern, die darauf wertlegen, dass ihre Kinder einen nützlichen und lukrativen Beruf erlernen? Womit ich beim eigentlichem Thema angekommen bin: Was ist die Wahrheit noch als soziales Konstrukt in unserer gesellschaftlichen Wahrnehmung wert?

Stellen wir uns das mittlere bis obere Management und die Politik als einen Ort vor, an dem durch Fakten und nicht etwa aus Gründen der Macht zum Wohle der Mitarbeiter und Bürger entschieden würde. Das wäre gerechter als „ich bevorzuge das, und ich bin in einer mächtigeren Position, also muss ich leider auf meiner Wahrheit bestehen“. So ungefähr beschrieb ein Philosoph in einem Interview die Denkweise, wenn Wahrheit konstruiert wird.

Wahrheit, las ich dort, wird abgeschafft, wenn sie nach den eigenen Bedürfnissen formuliert und relativiert wird. Das betrifft auch Tatsachen, die wir zu beschreiben versuchen, wenn es um die Darstellung der Realität geht. Radikale Konstruktivisten aber lehren seit 30 Jahren an den Universitäten, dass es keine Wahrheit gibt.

Der amerikanische Präsident bedient sich dieser Sichtweise. Das zeigt, wohin die Annahme, es gäbe nicht nur die eine Wahrheit, führen kann. Erfunden hat er diese Denkweise nicht. Die Diskussion um Dieselkraftstoffe zeigt sehr gut, wie in der Wirtschaft an der Wahrheit manipuliert wird, wenn Tatsachen negiert werden.

Gestern rief ich in der Redaktion der Philosophie-Zeitschrift 'Hohe Luft' in Hamburg an. Ich fragte nach dem Interview in der vorherigen Ausgabe mit dem Philosophen. Es ginge um die Wahrheit, auch um Fake News, setzte ich nach. Meine Gesprächspartnerin wusste, wonach ich suchte. "Wo ist die Wahrheit hin, Herr Boghossian?" sagte sie. Genau, antwortete ich. Ich empfehle Ihnen, das Heft zu lesen. Es lohnt sich. Es geht um die Wahrheit.
 
3. August 2017, 11.45 Uhr
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Stalburg Theater im Frankfurter Nordend steht vor dem Aus. Gründer Michael Herl sprach mit dem JOURNAL über die schwierige Situation nach Corona.
Text: Katja Thorwarth / Foto: Theaterraum im Stalburg Theater © Dirk Ostermeier
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Notwist
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Max Clouth und Entelecheia
    Kulturfabrik Milchsack | 20.00 Uhr
  • Cat Power
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
  • Klavierabend
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
  • Tenors di Napoli
    Kurtheater | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Elias Hirschl
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Katja Riemann
    Literaturhaus Villa Clementine | 19.30 Uhr
  • Disney in Concert – Believe in Magic
    Festhalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Armamentaria
    Römerkastell Saalburg | 09.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 14.00 Uhr
  • Anna Goschin und Felicithas Arndt
    Barbara von Stechow | 18.00 Uhr
Kinder
  • Deine Kämpfe – Meine Kämpfe
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen