Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: nb
Foto: nb

Fastnachter haben nicht viel zu lachen

Nach dem Rosa Cloudchen kommt der Regenbogen

Thomas Bäppler-Wolf alias Bäppi La Belle will bei der Rosa Cloudchen-Sitzung nicht mehr moderieren, dafür aber mit einem neugegründeten Verein eine Regenbogensitzung abhalten und den Nachwuchs für Fassenacht begeistern.
Es muss ein Narr sein, der denkt, dass Fastnacht immer nur lustig ist. Dabei ist es ein hartes Geschäft, die Königsklasse der Vereinsmeierei, und jeder kämpft um den besten Posten und will doch nur das Brauchtum pflegen, seine eigenen Interessen und Ideen einbringen und das vom 11.11. bis zum Aschermittwoch sogar mit Narrenkappe auf dem Haupt. Fastnacht ist ernst, in Frankfurt erst recht. Da haben im Juli im Großen Rat gleich sieben der acht Präsidiumsmitglieder die Faxen dicke gehabt und ihren Rücktritt erklärt. Gekriselt hatte es schon länger und als mit dem Vizepräsident Gerhard Eiffler auch ein wichtiger Sponsor, die gleichnamige Bäckerei, absprang, gab es kein Halten mehr. Nach Neuwahlen ist nun Axel Heilmann neuer Präsident und auch weitere Posten wurden neubesetzt. Aber der Umbruch geht weiter und wird von Fastnachtern aus ganz Rhein-Hessen verwundert beäugt.

„Es waren turbulente Wochen in der Frankfurter Fassenacht“, sagt Thomas Bäppler-Wolf, besser bekannt als Bäppi La Belle. „Ich habe meine Mitarbeit beim Großen Rat, was die Rosa Cloudchen-Sitzung angeht niedergelegt. Die Sitzung kann durchgeführt werden, der Saal und die Künstler sind gebucht, was fehlt, ist nun halt der Moderator. Bäppler-Wolf war langjähriger Sitzungspräsident der Rosa Cloudchen Sitzung des Großen Rates, gemeinsam mit anderen Weggefährten, also ehemaligen Funktionären des Großen Rats, hat er am 12. August einen eigenen Verein gegründet, die Gemeinschaft Frankfurter Fastnacht (GFF). Ziel des Vereins soll es sein, das Brauchtum zu pflegen aber auch die Jugendarbeit zu fördern. „Es war mir zu viel Stress und zu viel Ernst, darum habe ich den Entschluss gefasst“, erklärt sich Bäppler. Er habe nicht mehr guten Gewissens den Frontmann geben können. Er wolle wieder zurück zu den Anfängen, damals wie die erste schwul-lesbische Fastnachtssitzung, so solle es wieder werden. Am 8. Februar, also am Rosenmontag, soll die neue Regenbogensitzung steigen mit Daniel Küblböck als Stargast. Der Ort steht noch nicht fest, zwei Säle stünden derzeit zur Wahl. Und als Verein plane man auch eine anständige Karnevalseröffnung am 11. November um 11.11 Uhr in MyZeil.

Der neue, derzeit 35-köpfige Karnevalsverein mit Marcus Rahner als Präsident, Bäppler und Harald Weber als Vize sowie Bernhard Braun als Schatzmeister, will – anders als viele Fastnachtsvereine – mehr den Nachwuchs anlocken, letztlich würden die alten Fastnachtsbegeisterten wegsterben und es würde kaum etwas nachrücken. Bis zur Faschingssaison im November will der Verein schon einhundert Mitglieder zählen. Man wolle nicht gegen den Großen Rat arbeiten, sondern ihn vielmehr stärken, sagt Marcus Rahner. Selbstredend würden sie keinen Faschingszug, kein Fastnachtsprinzenpaar oder Ähnliches stellen, das bleibe natürlich dem Großen Rat vorbehalten. Die Frankfurter Fastnacht solle nach vornegebracht werden. Vor allem nach den Wirrungen der letzten Zeit. „Die Mainzer und Kölner Kollegen lachen über die Frankfurter Fassenacht. Die Offenbacher auch“, sagt Bäppler.

Bäppler sei selbst gefragt worden, ob er nicht Präsident des Großen Rats hätte werden wollen. „Aber auf einem Minenfeld kann man nicht Sirtaki tanzen.“ Der neue Verein wolle natürlich ohne städtische Zuschüsse auskommen, sich durch Mitgliedsbeiträge und Fördermitglieder tragen.
 
28. August 2015, 16.28 Uhr
nb
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Sonntag (31. März) wird die Uhr um 2 Uhr nachts eine Stunde nach vorne gedreht. Damit endet unter anderem in Frankfurt die Winterzeit und die Mitteleuropäische Sommerzeit beginnt.
Text: Sina Claßen / Foto: Symbolbild © AdobeStock/Berit Kessler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen