Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: ptrk900
Foto: ptrk900

ptrk 9000

Elektronik: Vom richtigen Mix

Leinen los hieß es für unseren Nightlife-Kolumnisten ptrk 9000, der sich die Woche auf ein Boot begeben hat, um dort die Nacht zum Tag zu machen. Wie es war, verrät er hier.
Immer diese langen Wochenenden, da geht den Leuten auch schnell mal die Puste kuchen. Und dann noch diese Unter-der-Woche - Geschichten, man fühlt sich schon wie Charlie Harper. Aber da muss man durch, wenn man etwas erleben will, und ich bin ja durchaus erlebniswillig!

Am Dienstag gab es eine schöne Synthesizer - Sause im Yachtklub im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Siegfried Kärchers Klängbilder", und so haben die Elektronikkünstler mit allerlei Synthesizern, Groove- und Drumboxen sowie Samplern jeweils in kleinen Sets die Bandbreite ihre musikalischen könnens aufgezeigt. Das war ein feiner Abend, ich mag es ja, auf Leute zu treffen, die einem verstehen, wenn man über Tiefpassfilter und modulare Synthesizer spricht. Und so schraubten unter anderem abwechselnd Siegfried Kärcher, Zid, Worsel Strauss, Microphase und Guba an den Kisten, dass es eine Freude war. Meinereiner war am Start zusammen mit Charlos als "Charlie & Patrick 9000" und gaben mit 303- und 808- Klones ein acidlastiges oldschool - Set. Das war ein schöner Abend im Yachtklub, da kommt bestimmt noch mehr!

Da ich die Gelegenheit hatte, Microphase am Dienstag zu hören, habe ich mich am Donnerstag gleich mal ins Summa Summarum begeben, da dort die Releaseparty zur neuen Microphase - CD "Tales from the Silent City" (Flambient FMBCD02) stieg, und da der Künstler auch dort live performte, wollte ich ein bißchen zuhören. Der Sound des Herren ist recht ambientlastig mit schönen Flächen, genau das Richtige, um sich ein wenig zu entspannen. Ausserdem habe ich ja wegen einer recht unfürstlichen Wendung jetzt wieder viel mehr Zeit für die wesentlichen Dinge, jetzt wo der Sommer endlich eintreffen sollte, sicherlich nicht verkehrt. Man muß ja auch nicht immer alles gut finden, was andere mit einem anstellen. Also runter ins Su Su, gleich ein Bier hinter die Binde und lauschen. Sollen andere sich mit anderen herumärgern!

Freitags wollte ich auch noch mal ein bißchen herumstreunen und begab mich dafür zu Beginn in den Yachtklub, denn da kann man so schön in den Abend reingammeln. Als es mir dann dort zu trubelig wurde, obwohl ich auch dort schöne Gespräche hatte, begab ich mich in die Old Fashioned Bar, wo sich Jefferson Celestino im Rahmen seiner Reihe "The infamous Disco Claps" die smarte Liza Lauter mit hinters Mischpult geholt hatte, um den geneigten Gast mit allerlei feiner Musik aus den Bereichen House, Disco und Brazil zu erfreuen, fein gemixt und natürlich alles von der guten, heißgeliebten Schallplatte. Dann wurde ich von Jefferson geshanghait und fand mich mit Liza hinterm Mischpult wieder, wo wir ein schönes back2back - Set gespielt haben. Das hat vielleicht Laune gemacht, alter Finne! Das machen wir mal wieder, das hat dem Neuntausender gefallen, denn er mixt ja so selten. Jedoch wollte ich irgendwann dann wieder in den Elfenbeinturm, schliesslich habe ich ein neues Bettchen, und darin wollte ich gar fein schlummern!

Geht raus, die Nacht ist schön!

//Patrick Neuntausend
 
23. Mai 2016, 10.53 Uhr
Patrick Neuntausend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Tanz in den Mai(n)
Cora Novoa im Tanzhaus West
In der Walpurgisnacht wird der „Tanz in den Mai“ gefeiert, um den Frühling zu begrüßen und den Winter zu vertreiben. Auch in und um Frankfurt wird getanzt, eine kleine Übersicht finden Sie hier.
Text: Björn Lautenschläger / Foto: Im Tanzhaus West legt Cora Novoa beim Tanz in den Mai auf © Tanzhaus West
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen