Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nils Bremer
Foto: Nils Bremer

Stadtteilinitiative Koblenzer Straße im Gallus

Das Knobbe schließt – und Frankfurt wird ein bisschen kälter

Am Donnerstag schließt im Gallus ein ganz besonderer Ort: Das Knobbe der Stadtteilinitiative Koblenzer Straße. 13 Jahre lang hatte sie das Viertel bereichert – zuletzt aber hatten sich Anwohner beschwert.
Die berühmt-berüchtigten Barabende sind gezählt: Das Knobbe von der Stadtteilinitiative Koblenzer Straße, auch bekannt als Siks, muss zum Ende des Jahres aus seinen Räumen raus. Nach 13 Jahren Engagement für den Stadtteil wurde dem Verein der Mietvertrag nicht verlängert. Die Vermieter gaben sich wortkarg, ließen aber durchblicken, dass sie eine Klausel gefunden hätten, die einen Gastronomiebetrieb nicht zulasse – und außerdem hätten sich Anwohner beschwert über den nächtlichen Lärm.

Klar, feiern konnten sie im Knobbe. Aber der Ort war stets weit mehr als ein Gastronomiebetrieb (allein das Wort in diesem Zusammenhang, eine Frechheit). Straßenfeste wurde gefeiert, familiär und freudvoll, ein Kleinod ganz in der Nähe des kalten Europaviertels, von dem die Gentrifizierungswelle langsam auch in den alten Arbeiterbezirk Gallus herüberschwappt. Den testweisen Mittagstisch nannten sie im Knobbe Versuchskantinchen – ist das nicht großartig?


Koblenzer Straßenfest, Foto: Carolin Hock

In einer Mitteilung schrieben die Macher: "Wir wollten selber lange nicht daran glauben, dass ein Nebeneinander von neuem Reichtum und alter Armut, von Trendviertel und verwertungsfreien Zonen, von adrett-netten Lifestyleangeboten und von Verantwortung für die Unberechenbarkeit von Schönheit, langfristig hier nicht neben- und miteinander überleben können. Doch das Band ist gerissen. Die Spannung war wohl zu groß."

Zuletzt wurde nochmal alles gegeben. Eine Tanzdemo organisiert, auch ein Linken-Politiker setzte sich fürs Knobbe ein, vergeblich.

Nur nur noch eine „letzte Sause“, mit der sich der Verein am 28.12. „mit einem Knall“ verabschieden will, wird es geben. Um auf ihre Geschichte aufmerksam zu machen, hat der Verein das Knobbe für seine letzten Tage in „Manfred-Auster-Bar“ umbenannt. Auster sei ein Nachbar, der seit Ewigkeiten im selben Haus wohnte und dem Anfang des Jahres fristlos gekündigt worden sei, erzählt Dominik Schnur vom Siks.


Foto: Siks

Die Mitglieder des Vereins sind schon sehr traurig, sich demnächst von ihrem Herzensprojekt verabschieden zu müssen. Aber man mache das mit einem lachenden und weinenden Auge. „Wir blicken positiv in die Zukunft“, sagt Schnur. Für die Gruppe ist klar, dass sie weiterhin aktiv bleiben wird. Wie das aussehen könnte, wird noch sondiert. Eine Siks an einem anderen Ort kann es ja nicht geben. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass die Siks lediglich eine „kreative Pause“ macht.


Foto: Carolin Hock

Zu hoffen ist, dass die Stadt merkt, welche Institution damit verschwinden wird. Auf so viel Würde, Engagement und Mut möchte man doch anstoßen. Auch ein letztes Mal. Nun noch einmal die Siks-Macher, mit Worten, die wir vom Journal als Gallus-Nachbarn unterschreiben können: "Wir werden alle diese Zeit, zusammen mit ihren ganzen Widersprüchen, vermissen. Viel Spaß mit euren Apartments!"

Manfred-Auster-Bar im Siks/Knobbe –– Kiss & Goodbye! Der große Abschlussball
>> Koblenzer Straße 9, 28.12., ab 17 Uhr, Facebook-Event, Eintritt frei
 
28. Dezember 2017, 11.41 Uhr
Nils Bremer/Tamara Marszalkowski
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Kein „Tribute to Rammstein“ in der Batschkapp
Ordnungsamt verbietet Konzert an Karfreitag
Das Ordnungsamt Frankfurt verbietet an Karfreitag das Konzert einer Rammstein-Coverband in der Batschkapp. Die Veranstalter verlegen es, sehen aber einen Rechtsbruch.
Text: tig / Foto: Das Konzert am Karfreitag fällt ins Wasser © Batschkapp Frankfurt
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen