Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Patrick Neuntausend
Foto: Patrick Neuntausend

Kolumne von ptrk9000

Mit 8 Bit ins neue Jahr!

Endlich geschafft, dieses 2015. Jetzt kommt ein Schaltjahr, und alles ändert sich und bleibt wie gewohnt. Ich hatte mir ja ein paar gute Vorsätze vorgenommen.
Vorsätze, wie zum Beispiel, mich auch dieses Jahr nicht in eine Tattoomüllhalde zu verwandeln oder endlich mal den Katzenpsychologen zu wechseln. Mein Silvester wurde auch eher unaufgeregt in einer gemütlichen WG in einem für Aussergewöhnlichkeit und Extravaganz eher weniger bekannten Stadtteil verlebt und wie so vieles im Leben begann und endete alles mit Mexikana, dieses Feini für essfaule Trinker aus dem hohen Norden. Den Besten hatte ja die Sigi aus der Alten Liebe gemacht, damals, als die Welt noch im Lot war.

Der Freitag war auch ein recht Geschäftiger. Zuerst hatte ich in der Stadt Patricksachen zu erledigen und begab mich hinterher, bewaffnet mit einem legendären Technics SL1210 MK2 (Nein, das ist kein Smoothiemixer für 1000 Euro.) via Taxi in die Old Fashioned Bar, denn der foreign Rotor kränkelte, und wenn schon das Auflegen mit Schallplatten ein herausragendes Qualitätsmerkmal ist, dann sollte auch das Werkzeug ein Passendes sein.

Später begab ich mich zuerst in die Balalaika, denn die smarte Aqi, auch besser bekannt als "Paul" des Singer/Songwriter - Duos "Paul & Elisabeth" wurde geburtstagsmäßig befeiert, da gingen schon einige Kaltgetränke in dem kleinen Laden über den Tresen, der, sanft illuminiert, zum Verweilen einlädt, auch über die blaue Stunde hinaus, versteht sich.

Hinterher schaute ich nochmal in der Old Fashioned Bar vorbei, um DJ Thommy 'Reverend' Rinke einen Besuch abzustatten, der im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Swing Cocktail" kenntnisreich Tonträger mit der Musik der 20er bis 50er Jahre auf die Plattenteller packte, was auch mit einer guten Stimmung in OFB honeriert wurde. Die kleine Bar als Auge im Orkan ist ein immer wieder gerne besuchter Ort, gerade, weil die Dummen vorüberziehen wie schlechte Wolken an einem miesen Tag.

Irgendwann wollte der Neuntausender auch mal wieder an der Matraze horchen, das Dusterwetter macht ja auch so couchklebrig, diese Karikatur eines Winters. Aber was soll's, auch das werden wir überleben!

Samstags ließ ich Gott einen guten Dings sein, und begab mich erst spät ins Bett, denn musikalisch wurde hier einiges im Rahmen der Chiptune Night aus dem Gameboy geboten. Da gibt es Sequenzermodule, die es erlauben, den eingebauten Soundchip mit eigenen Musikstücken zu programmieren, so eins hatte ich auch mal (LSDJ - Little Sound DJ), und das hatten sich die Acts IRQ7 und Melted Moon ebenfalls zur Aufgabe gemacht. Natürlich nahmen sich die Jungs auch nicht so ganz ernst, als sie zum Teil mit süffisanten Kommentaren ihre 8-Bit - Titel ankündigten, aber so ein Konzert soll ja auch Spaß machen, ja, auf die Rückseite des Mondes gehören diejenigen geschossen, die glauben, im gefühlten Kenntnisreichtumrausch Musik in "E" und "U" kategorisieren zu müssen.

Das war eine spaßige Angelegenheit, da bin ich beim nächsten Mal wieder mit dabei :-)

Hinterher ging es noch einmal kurz in die Old Fashioned Bar zu DJ Jazzmadass, denn auch hier gab es klangfarbentechnisch einiges auf die Ohren, meist aus den Bereichen Elektronik und Jazz, vielleicht auch mal aus der Apfelmaschine, jedoch nicht aus dem Gameboy. Schön gefüllt war auch dieses mal wieder der Laden, während draussen die Polizei wieder einmal ihre Runden und kleine Filmchen drehte.
Ob sie die Bodycam nebst Handschellen auch mal privat einsetzen? Wir wissen es nicht. Ist auch eher ein Task für den Polizeipsychologen. Vielleicht einer, der nebenher Katzen betreut, you never know!

Geht raus, die Nacht ist schön!
Web: ptrk9000.blogsport.de
 
11. Januar 2016, 10.43 Uhr
Patrick Neuntausend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Abgesagtes Konzert an Karfreitag
Batschkapp-Chef verklagt Ordnungsamt Frankfurt
Der Batschkapp-Geschäftsführer verklagt das Ordnungsamt Frankfurt. Auslöser war ein abgesagtes Konzert einer Rammstein-Coverband.
Text: tig / Foto: Das Konzert am Karfreitag fällt ins Wasser © Batschkapp Frankfurt
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen