Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Patrick Neuntausend
Foto: Patrick Neuntausend

Kolumne von Patrick Neuntausend

Wiener Glanz in der Stadt am Meer

Unser Nachtleben-Kolumnist Patrick Neuntausend hält sich von Weihnachtsmärkten und Weihnachtseinkaufssamstagen auf der Zeil mehr als fern und geht lieber auf schöne Lesungen und Partys - zum Beispiel im KOZ.
So, bald "ist" Weihnachten und die ersten Lebensmüden trauen sich nun auch nicht mal mehr Samstags auf die Zeil, das wird bestimmt mit zunehmender Adventzahl noch richtig lustig. Ich spare mir ja so Weihnachsmärkte und so Gedöns. Wobei, zu Weihnachten Weihnachtsmarktbashing zu betreiben, hat ja auch so eine kalkhofemäßige Humorbedürftigkeit. Ich mag einfach keine gropßen Weihnachtsmärkte, der Kleine am Goetheturm war im Gegensatz dazu immer ganz nice. Da kommen die Taunustouristen ja auch nicht hin. Aber ich schweife ab.

Letzten Montag hatten wir, auf jeden Fall in meiner Welt, hohen Besuch aus Wien, denn Stefanie Sargnagel (Ja, das ist bestimmt ein Künstlername.) las im KOZ aus ihren neuen Buch "Fitness", welches nahezu nahtlos an den Erfolg ihres Erstlings "Binge Living" anschliesst. In beiden Büchern verarbeitet die Dame ihr Dasein, noch hoffnungslos immatrikuliert, allerdings schon am Tropf einer Callcenterbeschäftigung hängend, in Form von gedruckten Facebook-Status, mit zu Recht boshaften Schlenkern und mit wiener Charme dahergeschnoddert. Das machte mir schon dieses Jahr im Knobbe (berichtete darüber) großen Spaß, der Dame beim Lesen zuzuhören. Also luden wir Frau Sargnagel flugs zur unserer Radio X - Sendung "x wir raus" zum Interview ein, eine Bitte, der gerne nachgekommen wurde. In der Sendung sprachen wir, nachdem wir unseren Gast mit Kaltgetränken versorgten, über die Lesereise, die unbekannte Zukunft, und über vom Leben zu kurz gekommene Spiegel - Autorinnen. Die Studiosituation war vollkommen stressfrei, das Interview war eines von denen, die einfach Spaß gemacht haben. Auch der Abend im KOZ war ein angenehmer, und mir fiel auf, wie lange ich schon nicht mehr hier zu Gast gewesen bin. Der Laden anständig gefüllt, die Preise auf studentischen Niveau und die Besucher gut gelaunt, das war ein schöner Montagabend in Frankfurt, wo so oft Montagabends die Bürgersteige gleich oben bleiben.

Am Freitag hatten wir dann als "The Vinylriders" in der Old Fashioned Bar in Sachsenhausen alle Hände voll zu tun, kenntnisreich gaben wir uns die schwarzen Scheiben und gekühlte Getränke in die Hände, denn auch hier wollte gefeiert werden. DJ Boris Szech und meinereiner schwitzten Vinyl, so gut ging es in der kleinen Bar ab, alles zwischen 60s- und 70s Funk, ein bißchen Käptn Peng, Mashup und Ghettofunk wechselte an diesem Abend die Ohren und so waren wir auch wirklich schlagsfertig, als wir am frühen morgen die Platten nach Hause karrten.

Aber in der kleinen Bar werden wir uns ja bereits am Dienstag wieder sehen, wenn wir im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Theke. Texte. Temperamente." zum liebevollen Literaturverriss einladen, dieses Mal auch mit Buchgeschenkempfehlungen, denn die können einem den Zeilbesuch ersparen!

Geht raus, die Nacht ist schön!
 
7. Dezember 2015, 11.12 Uhr
Patrick Neuntausend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Von 1978 bis 2000 war das Dorian Gray die Heimstätte vieler innovativer Künstler. Raphael Krickow ist einer von ihnen. Er macht die Opening-Party in der Dorian Lounge.
Text: Jens Prewo / Foto: Raphael Krickow: Mit „The Disco Boys" reist Krickow durch die Welt (2020) © privat
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
16. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Steve Gunn
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
  • Fourty
    Das Bett | 20.00 Uhr
  • Anaïs
    Schlachthof | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Michael Lentz
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Lord of the Dance
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Das Herz eines Boxers
    Gallus Theater | 19.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • GrimmsMärchenReich
    GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe | 11.00 Uhr
  • Herkunft (un)geklärt
    Landesmuseum Mainz | 10.00 Uhr
Kinder
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Kunst-Werkstatt
    Museum Sinclair-Haus | 15.30 Uhr
und sonst
  • Richtig Schwimmen – Technikkurse für Erwachsene
    Frankfurter Stadtevents | 07.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Talkshow Bembel & Gebabbel
    Lohrberg-Schänke | 19.00 Uhr
Freie Stellen