Facebook
|
Twitter
|
RSS
|
eMags Kontakt
|
Mediadaten
|
Impressum
Nachrichten
Startseite Alle Nachrichten
Talla 2XLC erhält Ehrenplakette der Stadt
 

0

Talla 2XLC erhält Ehrenplakette der Stadt

Der Frankfurter DJ Talla 2XLC erhält die Ehrenplakette der Stadt. Die Auszeichnung soll Andreas Tomalla, so sein bürgerlicher Name, am 20. April des Jahres im Limpurgsaal des Römers entgegennehmen. In einem Schreiben begründet Oberbürgermeisterin Petra Roth die Auszeichnung mit den Worten, dass Tomalla mit seiner "innovativen Musik den Namen unserer Stadt in alle Welt getragen und das kulturelle Ansehen Frankfurts international gefördert" habe.

Talla 2XLC gilt als Wegbereiter des Technos. Im Dezember 1984 gründete er den Technoclub in einer kleinen Disco im Steinweg namens No Name. Heute ist die Location der Keller des Herrenausstatters Mey & Edlich. 1986 zog man ins Dorian Gray, wo es aber Ärger mit der Geschäftsführung gab. Sechs Monate lang stieg der Technoclub im Omen. „Aber da hatten wir noch mehr Stress mit der Geschäftsleitung“, sagt Talla. Von 1989 bis zur endgültigen Schließung der Flughafendisco Ende 2000 war das Dorian Gray das Domizil des Technoclubs. Seit 2006 gastiert der Technoclub an jedem zweiten Freitag im Monat im U60311.

Zum Ursprung des Namens dieser Spielart elektronischer Musik sagte er dem Journal Frankfurt: "Damals kamen viele Leute in den Plattenladen und wollten etwas Elektronisches haben. Und das war ja überall verteilt, weil alles nach Gruppennamen sortiert war. Es ging mir selbst auf den Geist, immer zu suchen. Da habe ich mich mal abends hingesetzt und habe gedacht, das ist alles Musik, die mit Synthesizern erzeugt worden ist, sie hat mit Technologie zu tun. Also kam ich auf das Wort „Techno“ als Beschreibung. Wie es genau war in dieser Sekunde, weiß ich nicht mehr. Das hat Kreise gezogen und alle anderen Plattenläden sind nachgezogen."

Beachten Sie auch unser Interview mit Talla (untenstehender Link).

Unser Foto zeigt Talla im Jahr 1998 im Dorian Gray.
 
3. März 2010, 12.20 Uhr
konifere
 
Empfehlen
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Keine Einträge gefunden