Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Bernd Kammerer
Foto: © Bernd Kammerer

Nach ESC-Rückzieher der ARD

Chima und Marek Lieberberg verteidigen Xavier Naidoo

Nach großen Protesten hat sich die ARD nun doch dagegen entschieden, den Xavier Naidoo als Kandidat zum Eurovision Song Contest zu schicken. In Frankfurt regte sich daraufhin Solidarität mit dem Sänger.
Der Konzertveranstalter Marek Lieberberg, der Xavier Naidoo seit Jahren freundschaftlich wie geschäftlich verbunden ist, schrieb auf Facebook: "Ich bin zutiefst erschüttert über die unglaubliche Hetze, die widerliche Heuchelei und den blinden Hass, für die es keinerlei Berechtigung gibt! Als Mensch und deutscher Jude, der den Vorzug hatte, mehr als 20 Jahre in seiner Nähe zu sein, habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass auch nur der Hauch eines antisemitischen, rassistischen, xenophobischen oder nationalistischen Sentiments existiert." Überschrift des Einwurfs: "Unglaubliche Hetze gegen Xavier Naidoo." Die Musikindustrie und die überwältigende Mehrzahl der Künstler stehe zu Xavier Naidoo und daran werde "die giftige Propaganda einzelner gehässiger Agitatoren" nichts ändern, so Lieberberg weiter.

Der Frankfurter Musiker Chima schreibt: "Ich kenne Xavier jetzt seit über fünfzehn Jahren persönlich und kann euch sagen, dass es im Musikbusiness wenige Charaktere gibt, die so geerdet, so konstant im Persönlichen, so positiv sind. Was wollt ihr von ihm? Der ESC ist eine riesige Musik-Show. Xavier ist einer der renommiertesten Musik-Künstler dieses Landes und handwerklich ein absolutes Ausnahmetalent. Die Aussagen, die jetzt den Sturm der Entrüstung auslösten, (sind) oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen und einseitig beleuchtet." Der "Triumph des Gutmenschenmobs" nerve ihn total, die "nicht-existente Haltung" des NDR-Programmdirektors in dieser Angelegenheit sei "schlicht widerlich".

Die Nominierung von Herrn Naidoo als ESC-Kandidat währte kaum 48 Stunden. In dieser Zeit wurde gar nicht so sehr über das Für und Wider seiner Musik gestritten, wozu es ja auch Anlass gegeben hätte, trennt sie doch die Geschmäcker. Nein, der Sänger wurde von einem Teil der Öffentlichkeit unter anderem für homophobe und antisemitische Äußerungen kritisiert, Petitionen wurden gestartet und spätestens als die internationale Presse mit Schlagzeilen wie "Singer whose lyrics deride Jews to represent Germany at Eurovision" aufmachte, war irgendwie klar, dass die ARD einknicken würde; was natürlich Wasser auf die Mühlen derjenigen war, die schon immer der Meinung waren, dass man hierzulande nichts mehr abseits des Mainstreams sagen dürfe.

Die Homophobie lasen die Kritiker aus Zeilen des Liedes Wo sind sie jetzt mit Kool Savas heraus – beide Künstler stellten in einem Post vor drei Jahren klar, dass in dem Lied mitnichten Homosexuelle auf eine Stufe mit Pädophilen gestellt würden und das auch der Ruf nach "unseren Führern" keineswegs einen Diktator meint.

Hintergrund für den Vorwurf des Antisemitismus sind Textzeilen aus dem Song Raus aus dem Reichstag von 2009. Darin führt Xavier Naidoo recht pauschal Verquickungen zwischen Politik und Wirtschaft an und singt unter anderem: "Baron Totschild gibt den Ton an, und er scheißt auf euch Gockel / Der Schmock ist'n Fuchs und ihr seid nur Trottel." Auch wegen dieses Verweises auf die Familie Rothschild wird der Song gern in antisemitischen, rechtsradikalen und verschwörungstheoretischen Kreisen verlinkt. Nachdem er eine Demonstration von sogenannten Reichsbürgern besucht hatte, distanzierte er sich in einem Interview mit dem stern zwar von diesen Umtrieben, sagte aber, er sei überzeugt davon, dass Deutschland kein souveräner Staat sei. In dem Gespräch sagt er außerdem: "Mein Image war eh schon immer etwas verdreht. Man bezeichnete mich als homophob, als esoterischen Spinner und als religiösen Fanatiker. All das bin ich genau so wenig wie rechtspopulistisch."

Die Entscheidung der ARD, aus dem Vertrag mit auszusteigen, sei für ihn ok, schreibt Xavier Naidoo auf seiner Website. Und weiter: "Meine Leidenschaft für die Musik und mein Einsatz für Liebe, Freiheit, Toleranz und Miteinander wird hierdurch nicht gebremst."

Derzeit arbeitet Naidoo zusammen mit dem Frankfurter Musik-Produzenten Moses Pelham an der Fortsetzung seines Albums "Nicht von dieser Welt", das im kommenden Jahr erscheinen soll.
 
22. November 2015, 23.42 Uhr
nil
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
20 Jahre „Kunst privat!“
Private Kunst in Hessens Unternehmen entdecken
Hessische Unternehmen und Institutionen zeigen erneut ihre privaten Kunstsammlungen – auch in Frankfurt. Es werden noch Teilnehmer gesucht.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Dianne Reeves und hr-Bigband
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • The Paperboys
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
  • Bantu Continua Uhuru Consciousness
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Bärbel Schäfer
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Acht Orte Acht Autoren
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 18.00 Uhr
  • Keiner hat gesagt, dass Du ausziehen sollst
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Alice Springs. Retrospektive
    Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim | 18.00 Uhr
  • Alicia Viebrock
    Bärbel Grässlin | 10.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 19.00 Uhr
Kinder
  • Der Räuber Hotzenplotz
    Bürgerhaus Sprendlingen | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Taschen aus Leder
    Deutsches Ledermuseum | 09.00 Uhr
und sonst
  • Rosemarie Nitribitt – Auf den Spuren der Frankfurter Edelhure "Das Original"
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Resilienz: Wie wir in Krisen handlungsfähig und zuversichtlich bleiben
    Evangelische Akademie Frankfurt | 19.00 Uhr
Freie Stellen