Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Peter Kreibich/Berlinale 2019
Foto: © Peter Kreibich/Berlinale 2019

Dosch@Berlinale 2020: Teil 1

Die Sirenen heulen

Schon wieder Berlinale? Tatsächlich, die 70. sogar. Ein Jubiläum also. Unser Kinoredakteur Andreas Dosch weilt vor Ort und schildert erste Eindrücke. Bunt sind sie nicht.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Berlinale jemals mit einer Schweigeminute anfing. Zumindest nicht während meiner Zeit. Und es ist ein ganzes Weilchen her, dass ich zum ersten Mal dieses Filmfest besuchte, das „größte Publikumsfestival der Welt“, wohlgemerkt. Die 50. Berliner Festspiele habe ich seinerzeit bereits sehr aktiv mitgenommen. Ach, reden wir nicht drüber.

Ein trauriger Beginn also für diese cineastischen Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag: Tote in Hanau, unweit meiner Heimatstadt, rechter Terror, erneut liegen übelste dunkelste Schwaden überm Land und sie kommen nicht vom Wetter (welches allerdings auch hier angemessen Trauer trägt). Ja, die Worte fehlen ob dieser Tat(en) – und eigentlich bin ich hier ja angetreten, um einen einigermaßen launigen Festival-Text zu verfassen. Schwer.

Daher sollte man vielleicht dem neuen Berlinale-Chef Carlo Chatrian zuhören, welcher den hochverdienten Dieter Kosslick dieses Jahr nun ablöst und gemeinsam mit seiner Co-Leiterin/Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek dem traditionellen Schaulaufen des Weltkinos in der Hauptstadt neue Perspektiven abtrotzen möchte. In Chatrians Begrüßungsworten für alle Festivalgäste ist die Rede von dem „Mensch, der bebt und zittert, sich begeistert und empört über das, was um ihn herum passiert.“ Von „großen Tragödien“, die „Abdrücke auf der Haut hinterlassen“. Zugegeben, als ich das las, dachte ich: Okay, vielleicht 'ne Spur über. Klingt jedenfalls nicht nach dem lustvoll-sinnlichen Kinoerlebnis, das manche*r (unter anderem ich) sich von solch einer Veranstaltung erhofft. Doch mit den dämonischen Schatten, die nun wieder über unsere Stadt- und Landschaften ziehen, sinkt naturgemäß auch das Verlangen, lauthals und möglicherweise Champagner-trächtig einen „runden Geburtstag“ zu zelebrieren.

Was jetzt aber auch nicht heißt, dass ich mich in den kommenden Festivaltagen den „finsteren Dämonen“, zu denen der Mensch, „dieses leidende, geschundene, manipulative Wesen“ tatsächlich fähig ist (Zitate Chatrian), schicksalsergeben auszuliefern gedenke. Gelegenheiten dazu gäbe es viele: Der russische Künstler Ilya Khrzhanovskiy etwa, der hat eine epische und in seiner Heimat heftigst umstrittene Drama-Performance über totalitäre Systeme in diverse filmische Projekte übersetzt, von denen eines, „DAU. Natasha“ mit zweieinhalb Stunden Länge im Wettbewerb läuft, das andere, „DAU. Degeneratsia“, in einer „Special“-Vorführung, weil: annähernd sechs Stunden. Es wird dabei „Radikalität“ angekündigt, außerdem soll der Sex vor der Kamera angeblich nicht vorgetäuscht sein … aber: puh! Sorry, liebe Arthäuser Stammtischgesellen – ich muss noch laufen, da bin ich raus.

Das nur als Beispiel. Es gibt etliche davon. Die Berlinale findet nicht umsonst im grauen Februar statt, wenn auch inzwischen gen Monatsende versetzt. Obwohl das Wetter – wie bereits erwähnt – natürlich keinen Einfluss auf dunkelste menschliche Abgründe ausübt, wenn die Seele sowieso einen kaum nachvollziehbaren Dachschaden hat. Die Vorhersage für Deutschland jedenfalls, sie sieht nicht sonderlich sonnig aus.
 
21. Februar 2020, 10.11 Uhr
Andreas Dosch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Das Freie Schauspiel Ensemble inszeniert Ingeborg Bachmanns Erzählung „Das dreißigste Jahr“. Es geht um die Selbstzweifel des namenlosen Protagonisten in einer Doppelbesetzung.
Text: Julian Mackenthun / Foto: Harald Schröder
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen