Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: AdobeStock/EKH-Pictures
Foto: AdobeStock/EKH-Pictures

Oktober 2023

Traditionsbrauerei Binding wird geschlossen

Ab Oktober kommenden Jahres sollen Binding und Henninger nicht mehr in Sachsenhausen gebraut werden. Wie die Radeberger-Gruppe mitteilt, wird die Produktionsstätte komplett verlagert, die Brauerei schließt. Als Grund nennt die Gruppe unter anderem die stark gestiegenen Kosten.
Wenn aktuell das Bier auf dem Frankfurter Oktoberfest fließt, wurde das nicht einmal fünf Kilometer weit entfernt im Stadtteil Sachsenhausen gebraut. Denn dort befindet sich die 1870 gegründete Frankfurter Traditionsbrauerei, die Binding-Brauerei. Noch – denn dies soll sich ändern: Wie die Radeberger-Gruppe, Deutschlands größte private Brauereigruppe, am Donnerstag mitteilte, soll der Betrieb eingestellt und bis Oktober 2023 komplett verlagert werden.

Es sei „eine sehr schwere, nun aber nicht mehr aufschiebbare Entscheidung“ gewesen, heißt es in der Mitteilung. Als Gründe nennt die Gruppe die drastischen Kostensteigerungen der vergangenen Wochen, darüber hinaus habe sich die gesamte Branche noch nicht von den Auswirkungen und Folgen der Pandemie erholt. Allein innerhalb der Unternehmensgruppe lägen die Schäden bereits in dreistelliger Millionenhöhe, „Tendenz steigend“.

„Wir haben lange gerungen, die Frankfurter Binding-Brauerei als einen für uns alle emotional besonderen Standort zu erhalten“, heißt es vonseiten der Geschäftsführung. Man habe „sämtliche alternative Ansätze und Routen ausgelotet, Spielräume genutzt und damit über Jahre auch wirtschaftliche Nachteile in Kauf genommen“, doch nun sei eine Schließung unumgänglich. Ganz eingestellt werden soll die Produktion der dort produzierten Biere Binding, Henniger und Schöfferhofer Weizen jedoch nicht. Sie soll an Schwesternstandorte verlagert werden, die Zentrale der Radeberger Gruppe soll ebenfalls in Frankfurt bestehen bleiben.

Die rund 150 betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bereits informiert. In den nun anlaufenden Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretungen wolle man nun – soweit möglich – sozialverträgliche Lösungen suchen. Dies können, so die Radeberger-Gruppe, etwa Angebote für Altersteilzeit oder auch alternative Jobangebote an den anderen zwölf Standorten der Gruppe sein.

Im Jahr 1870 von Conrad Binding gegründet, besteht das Unternehmen Binding seit mehr als 150 Jahren. Seit 1881 befindet sich die Brauerei am Sachsenhäuser Berg an der Darmstädter Landstraße; 1884 wandelte Binding sein Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um. Seit 2002 gehört Binding nun zur Radeberger-Gruppe. Nur ein Jahr zuvor hatte Binding die Markenrechte der benachbarten Henniger-Brauerei übernommen.
 
30. September 2022, 10.36 Uhr
Sina Eichhorn
 
Sina Eichhorn
Geboren 1994 in Gelnhausen. Nach einem Studium der Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen seit Oktober 2018 beim Journal Frankfurt. Zunächst als Redakteurin, seit 2021 Chefin vom Dienst. – Mehr von Sina Eichhorn >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Der Wirt der Terminus Klause im Frankfurter Bahnhofsviertel kann bezüglich seiner Außengastronomie hoffen. Das Mobilitätsamt bedauert die fehlende Abstimmung.
Text: Katja Thorwarth / Foto: Hüseyin Taskin, Wirt der Gaststätte Terminus-Klause, versteht die Welt nicht mehr. @Red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
28. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Layla Zoe & Band
    Das Rind | 20.00 Uhr
  • Max Clouth Duo
    Burg-Lichtspiele | 20.00 Uhr
  • Final Stair
    Ponyhof | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Carmen
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Pnima...ins Innere
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Die Passagierin
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Mein Lieblingstier heißt Winter
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Robin Hood – Das Musical
    Alte Oper | 19.30 Uhr
  • Es ist nur eine Phase Hase
    Die Komödie | 20.00 Uhr
Kinder
  • Die Wiese lebt! Von der Feldforschung ins Museum
    Senckenberg, Forschungsinstitut und Naturmuseum | 14.00 Uhr
  • Ostermarkt für Kinder
    Uhrtürmchen | 14.00 Uhr
  • Farbforscher
    Städel Museum | 10.30 Uhr
und sonst
  • Kerzenschein und Wein
    Kloster Eberbach | 21.00 Uhr
  • Flohmarkt
    myticket Jahrhunderthalle | 07.00 Uhr
  • Henker des Grauens - Eine gruselige Nachtführung in der Frankfurter City
    Frankfurter Stadtevents | 20.00 Uhr
Freie Stellen