Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: red
Foto: red

Hunderte Einsatzkräfte vor Ort

2,5 Hektar Wald in Flammen

Am Wochenende kam es in Hessen vermehrt zu Waldbränden. Besonders betroffen war ein 2,5 Hektar großes Waldstück bei Mörfelden-Walldorf, unweit des Frankfurter Flughafens. Dort kam es zu einer Explosion, die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden.
Am Sonntagnachmittag geriet ein 2,5 Hektar großes Waldstück zwischen Mörfelden-Walldorf, Kreis Groß-Gerau, und dem Frankfurter Flughafen in Brand. Die Löscharbeiten, an denen über 400 Einsatzkräfte beteiligt waren, dauerten bis in die Morgenstunden. Wie die Polizei Südhessen mitteilte, wurde niemand verletzt.

Gegen 16.15 Uhr ging ein Alarm vom Tower des Flughafens aus, aufsteigende Rauchwolken aus dem Wald bei Mörfelden-Walldorf wurden vermeldet. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, soll der Brand eine Größe von 100 Quadratmetern gehabt haben, weitete sich letztendlich jedoch auf eine Größe von 2,5 Hektar aus. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung, vor allem in Mörfelden-Walldorf, wurden die Anwohnenden des Gebietes via Rundfunk angewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Noch während der Löscharbeiten kam es zu einer Explosion, die durch das Feuer ausgelöst wurde. Hierbei könnte es sich laut Polizei um ein Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Bestätigt werden kann dies jedoch noch nicht, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Südhessen; der Kampfmittelräumdienst ist aktuell vor Ort, um die Ermittlungen aufzunehmen, sobald das Gelände wieder betreten werden kann. Auch die Ermittlungen zu der Brandursache dauerten noch an, die Gründe hierfür seien sehr vielfältig. „Selbst ein einfaches Glas, das durch die Sonneneinstrahlung wie ein Brennglas fungiert, könnte Auslöser gewesen sein“, so der Pressesprecher.

Insgesamt waren nach Angaben der Polizei rund 400 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei vor Ort, darunter auch Hubschrauber der Polizei. Neben der Feuerwehr aus Mörfelden waren Einsatzkräfte der Flughafenpolizei sowie aus Frankfurt und den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Offenbach im Einsatz. Wie die Feuerwehr Frankfurt über Twitter mitteilte, waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Eschersheim, Niederursel, Griesheim, Schwanheim, Nieder-Erlenbach sowie Berkersheim und Oberrad im Einsatz.

Der Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen war laut Angaben einer Pressesprecherin der Flugsicherung nicht beeinträchtigt. Die Löscharbeiten wurden wegen Glutnestern laut Feuerwehr bis etwa 1 Uhr fortgeführt, im Anschluss habe man Brandwache gehalten.

Unwetter sorgt vereinzelt für vollgelaufene Keller

Seit Tagen besteht wegen der heißen Temperaturen und fehlenden Nässe erhöhte Waldbrandgefahr in Hessen. Die Stadt Frankfurt hatte bereits vergangene Woche die zweithöchste Warnstufe 4 gemeldet, ein Grillverbot verhängt und zur besonderen Vorsicht gemahnt. Größere Brände im Stadtgebiet habe es jedoch nicht gegeben, teilte ein Sprecher der Feuerwehr Frankfurt mit. Lediglich in einem Fall im Ostpark musste die Feuerwehr zum Löschen eines Grillbrandes hinzugerufen werden. Aufgrund der vereinzelten, teils heftigen Unwetter am Sonntag sei es zu etwa zehn Einsätzen der Feuerwehr gekommen. Grund dafür seien abgebrochene Äste sowie vollgelaufene Keller gewesen.
 
10. August 2020, 12.50 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Oktoberfest 2024
Eine Bayerin für Frankfurt
Sandy Meyer-Wölden will die Wiesn-Gaudi nach Frankfurt bringen. Als gebürtige Münchnerin hat sie die besten Voraussetzungen für ihren neuen Job als Frankfurter Oktoberfest Botschafterin.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Stellten das Programm und die diesjährige Botschafterin des Frankfurter Oktoberfestes vor (v.l.:) Veranstalter Dennis Hausmann, Sandy Meyer-Wölden und Festwirtpartner Kai Mann mit Sohn Joel Mann. © Frankfurter Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen