Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Pexels
Foto: Pexels

Hessischer Preis für lesbische Sichtbarkeit

Erika „Ricky“ Wild: „Die Bar ist mein Ein und Alles“

Das Bündnis für Akzeptanz und Vielfalt nominierte kürzlich Erika Wild für den Hessischen Preis für lesbische Sichtbarkeit. Die gebürtige Frankfurterin betreibt seit über 48 Jahren den Club La Gata, Frankfurts einzige Bar für lesbische, bisexuelle und queere Frauen.
Vor mehr als 48 Jahren, im Jahr 1971, eröffnete Erika Wild den Club La Gata in der Seehofstraße in Sachsenhausen. Inzwischen zählt ihre Bar als weltweit älteste und Frankfurts einzige Bar für lesbische, bisexuelle und queere Frauen. Das Bündnis für Akzeptanz und Vielfalt nominierte Bar und Betreiberin nun für den Hessischen Preis für lesbische Sichtbarkeit. Dieser wird am 14. Oktober durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration vergeben.

„Ich bin einfach nur die Ricky und nicht mehr“, sagt Erika „Ricky“ Wild und lacht. „Ich liebe meine Mädels und die Bar ist mein ein und alles. Privat halte ich mich eher zurück und bin schüchtern.“ Über die Nominierung freue sie sich jedoch sehr. „Ich gönne es wirklich jedem. Doch ich weiß gar nicht, wer noch nominiert ist. Es gibt aktuell nicht viele, die sich für das Thema einsetzen“, so Wild. Viele hätten in der Vergangenheit versucht eine Bar oder ähnliches zu eröffnen, doch keine hätte länger als zwei Jahre bestanden. Lediglich eine Bar hätte acht Jahre überlebt, doch dies sei bereits mehr als zehn Jahre her.

Sie selbst sei damals eher spontan zu dem Club La Gata gekommen, letztendlich habe ihre damalige Freundin sie dazu überredet, eine eigene Bar für lesbische Frauen zu eröffnen. „Ich hab also mein Studium in BWL abgeschlossen und La Gata eröffnet.“ Irgendwann sei es dann zu dem Moment gekommen, an dem sie sich zwischen Job und Club entscheiden musste. Worauf die Wahl damals gefallen ist, ist heute unschwer zu erkennen. Auch knapp 50 Jahre später steht sie mehrmals die Woche hinter dem Tresen. Die Anfangszeit der Bar, in der zu der Zeit sehr konservativ geprägten Seehofstraße, sei mitunter nicht leicht gewesen, erzählt Wild. „Viele Nachbarinnen und Nachbarn waren am Anfang skeptisch, doch ich habe mit vielen gesprochen und sie teilweise auch mit in den Club La Gata genommen.“ Heute habe sie mit allen ein freundschaftliches Verhältnis.

Unterstützung findet die „echte Frankfurterin“, wie sie sich selbst bezeichnet, von vielen Frauen aus der Frankfurter Öffentlichkeit, auch seitens der Politik. Verena David, queerpolitische Sprecherin der CDU im Römer, bezeichnete La Gata als „einzigartiges Juwel der lesbischen Kultur“. Aus eigener Erfahrung könne sie sagen, „wer einmal da war, kommt immer wieder“. Die Politikerin beglückwünschte Wild zusätzlich in einer Videobotschaft auf Facebook, in der sie sich sehr persönlich zeigte. Darin plädierte sie für mehr lesbische Sichtbarkeit im öffentlichen Raum und betonte, wie wichtig solche Plätze wie der Club La Gata seien.

Kommendes Jahr feiert Erika Wild das 50-jährige Bestehen ihrer Bar. Gemeinsam mit dem Bündnis Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt plant die Barbetreibende zwei Veranstaltungen, mit denen sie ihre Gäste generationsübergreifend zusammenbringen will.
 
17. August 2020, 13.39 Uhr
Sina Eichhorn
 
Sina Eichhorn
Geboren 1994 in Gelnhausen. Nach einem Studium der Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen seit Oktober 2018 beim Journal Frankfurt. Zunächst als Redakteurin, seit 2021 Chefin vom Dienst. – Mehr von Sina Eichhorn >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Mit Laufsteg eröffnet im Skyline Plaza ein Anbieter für Partykleidung, Schuhe und Accessoires. Zum Shoppen sind alle Menschen, unabhängig ihres Geschlechts, herzlich willkommen.
Text: Sina Claßen / Foto: red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
19. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Female Duo
    Alte Nikolaikirche am Römerberg | 19.00 Uhr
  • Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli
    St. Bonifatius | 20.00 Uhr
  • Joya Marleen
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
Nightlife
  • The Big Easy
    Colos-Saal | 23.30 Uhr
  • Gibson Affairs
    Gibson | 23.00 Uhr
  • King Kong Kicks
    Centralstation | 22.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Hessischer Rundfunk | 20.00 Uhr
  • Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Rheingoldhalle | 19.30 Uhr
  • Orchestra della Svizzera Italiana
    Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der Raub der Sabinerinnen
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Goethe: Faust I
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Glück
    Kammerspiele Wiesbaden | 20.00 Uhr
Kunst
  • Bruder Moenus
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • 244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand
    Schloss Bad Homburg | 10.00 Uhr
  • Denis Dailleux
    Galerie Peter Sillem | 18.00 Uhr
Kinder
  • Pop Up-Technothek – MINT zum Anfassen
    KiBi – Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek | 15.00 Uhr
  • Prinzhexin – Wie ein Prinzessin zur Hexe wird
    Löwenhof | 15.00 Uhr
  • Die Biene Maja
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
Freie Stellen