Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Grenzenlos

Über den Wolken

Helmut Dette landete mit seinem Segelflugzeug auf dem Frankfurter Flughafen. Nach 30 Jahren kehrt er an diesen Ort zurück und übergibt die ihm verliehenen Ehrenplakette in die Hände von Stefan Schulte
Ein Mann, ein Segelflugzeug, eine Ehrenplakette – und ebendiese übergab Helmut Dette wieder zurück an den Frankfurter Flughafen. Doch fangen wir von vorne an: Es ist der 18. September 1980. Wer damals in den Himmel über dem Airport schaute, erblickte einen orangefarbenen Segelflieger mit dem Kennzeichen „D-Condor“. Am Steuerknüppel saß der heute 73-jährige Helmut Dette, der von der Wasserkuppe nach Frankfurt flog, um auf dem Flughafen zu landen. Mit an Bord: 10 000 „Luftpostkarten“ mit einem Sonderstempel, die anlässlich der Ausstellungseröffnung „Gleitflug“ am Airport geliefert werden sollten. Eine einmalige Angelegenheit, denn die „D-Condor“ war das einzige seiner Art, das dort in der Nachkriegszeit landen durfte.

Und für Dette kam es noch besser: Kurz vor der Landung auf der Nordbahn 25 R funkte ihn der Tower an. Die Lotsen baten ihn, seine Landung um 20 Minuten zu verzögern, da noch sechs Airliners starten wollten. „Ich schrie innerlich ‚Hurra’“, so der passionierte Segelflieger. „Die wunderschönen Kumuluswolken boten an diesem Tag einen herrlichen Anblick, und ich konnte die startenden Flugzeuge von oben betrachten. Das war mein schönster Flug.“ Und dabei darf man nicht vergessen, dass er insgesamt 50 Jahre Flugerfahrung innehat und 10 000 Starts absolvierte. Für den Flughafenvorstand war die Landung des Leichtflugzeuges ein besonderes Ereignis. Und deshalb bekam Dette eine große graue Plakette, die den damaligen Terminal 1 von oben zeigt und mit den eingravierten Unterschriften der Vorstandsmitglieder versehen ist, überreicht. Diese gab er nun in die Hände des Flughafens zurück – in die Hände von Fraport-Chef Stefan Schulte. „Ich bin jetzt 73, habe keine Nachkommen und möchte nicht, dass die Plakette unter die Räder kommt“, erklärte der ehemalige Fluglehrer. Die Ehrenplakette landet jetzt im Archiv des Airports.

Mit 65 Jahren hat er seine Pilotenlizenz aus Altersgründen abgegeben. Doch die Leidenschaft für Flugzeuge hat er nicht verloren. Segelfliegen ist und bleibt für ihn „die Beherrschung eines Flugzeuges ohne Motor im dreidimensionalen Raum.“ Heutzutage hat es ihm besonders der A380 angetan. Und diesen durfte er vor der offiziellen Übergabe der Plakette aus nächster Nähe betrachten. Beim Außencheck des Piloten kamen die Beiden ins Plaudern. Und anschließend weiß Dette zu berichten, dass Segelflugzeuge auch heute noch als Vorbild für die Riesenvögel gelten. „Die waagrecht stehenden Flügelchen an den Enden der Tragflächen des A380 stammen aus der Segelfliegerei. Und wenn seine Triebwerke ausfallen, gleitet das 650 Tonnen schwere Flugzeug auf einer Höhe von 1000 Metern noch 20 Kilometer weit“, ist der rüstige Rentner begeistert.

Aber die Landung mit dem Segler auf dem Frankfurter Flughafen vor dreißig Jahren war nicht der einzige Meilenstein in Dettes Leben. 1970, ein Jahr nach der Mondlandung, schaffte er es, Neil Armstrong nach Frankfurt zu holen. Armstrong und Dette verband die Leidenschaft für Flugzeuge. Der Amerikaner war schon seit seiner Jugend von der Fliegerei fasziniert. Er baute Modellflugzeuge, erwarb mit 17 Jahren seine Pilotenlizenz – Dette mit 15 Jahren – und zehn Jahre vor seiner Mondlandung begann er mit dem Segelfliegen. Armstrong kam zum Jubiläum der Segelschule auf der Wasserkuppe – dort waren beide verrückten Ideen von Dette entstanden. Doch aus Traum wird so manches Mal auch Realität.
 
21. September 2010, 12.30 Uhr
Julia Lorenz
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Das Bürgeramt Frankfurt baut sein digitales Angebot um zwei neue Funktionen aus, um Behördengänge zu ersparen.
Text: Till Geginat / Foto: Auch im Frankfurter Norden sind ab jetzt weniger Behördengänge nötig © red
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen