Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder

EDITORIAL 07/2019 JOURNAL FRANKFURT

Nein.

Feminismus ist kein Nischenthema: In ihrem Editorial beschreibt Chefredakteurin Ronja Merkel, welche Erfahrungen sie mit Sexismus machen musste und ruft dazu auf, die Gleichstellung der Geschlechter als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu betrachten.
Eine der ersten Lektionen, die ich in meinem Leben gelernt habe, war, dass mein Körper nicht mir gehört. Zu dieser Erkenntnis gelangte ich durch ganz alltägliche Situationen, die mich schon als Kind in einen ständigen Kampf und schamhaften Umgang mit meinem eigenen Körper trieben. Ein Kampf, den ich viele Jahre nicht als solchen wahrgenommen habe. Als Kind war ich pummeliger und größer als die meisten meiner Mitschülerinnen. Ein Umstand, der mir regelmäßig mitgeteilt wurde – durch andere Kinder, Familienmitglieder, Lehrerinnen und Lehrer. Und auch Bravo, Popcorn und Mädchen – Zeitschriften, die ich als Heranwachsende verschlungen habe – ließen mich wissen, dass ich, so wie ich aussah, nicht gut genug war. Die Anerkennung, nach der ich mich sehnte, kam, nachdem ich die Sommerferien nach der siebten Klasse durchgehungert und etliche Kilos abgenommen hatte.

Wenige Tage vor Erscheinen dieses Heftes werde ich 30 – und noch immer muss ich mich täglich daran erinnern, dass ich allein Herrin über meinen Körper bin. In meinem beruflichen Umfeld erlebe ich regelmäßig, dass sich fremde Männer allein durch meine Geschlechtszugehörigkeit dazu berechtigt fühlen, mein Aussehen zu bewerten, mir anbiedernde Nachrichten zu schreiben, meine Qualifikationen herabzuwürdigen oder mich ungebeten anzufassen. Ich habe in der Vergangenheit bereits über einige meiner Erfahrungen geschrieben. Dennoch habe ich noch immer Angst, man könnte mich nicht ernst nehmen oder mir vorhalten, dass es sich doch nur um Komplimente handele.

Nein.

Es ist nicht Ordnung, wenn ein Fußballfunktionär mir zur Begrüßung an den Po fasst. Es ist nicht in Ordnung, wenn ein Landtagsabgeordneter mich mit den Worten „endlich mal eine junge, attraktive Frau in der Position“ begrüßt und den Blick dabei über meine Beine streifen lässt, anstatt mir ins Gesicht zu schauen. Es ist auch nicht in Ordnung, dass der leitende Redakteur eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders eine Facebook-Nachricht schreibt, in der er fragt, wann er die „attraktive Kollegin mit der charismatischen Ausstrahlung“ denn mal kennenlernen könne. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe und noch immer mache, sind keine besonderen. Ich kenne keine Frau, die nicht irgendwann in ihrem Leben mit Sexismus und Diskriminierung konfrontiert wurde. Und ich kenne zu viele Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden – und geschwiegen haben. Ich empfinde den Umgang unserer Gesellschaft, von Männern wie Frauen, mit diesen Problemen als höchst befremdlich. Einerseits gilt der Konsum von Pornos als normal, während andererseits das weibliche Geschlechtsorgan oder die Menstruation noch immer tabuisiert werden. Wir verstehen uns als fortschrittliche Volkswirtschaft, diskutieren aber darüber, ob eine Frau alleine in der Lage ist, sich für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden.

Feminismus ist kein Nischenthema. Der Schrei nach Gleichberechtigung ist keine Hysterie und die Stärkung der Frau bedeutet nicht die Kastration des Mannes. Wir leben im 21. Jahrhundert, die Gleichstellung der Geschlechter sollte eine Selbstverständlichkeit sein und ihre Implementierung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
 
27. Juni 2019, 12.30 Uhr
Ronja Merkel
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Sonntag (31. März) wird die Uhr um 2 Uhr nachts eine Stunde nach vorne gedreht. Damit endet unter anderem in Frankfurt die Winterzeit und die Mitteleuropäische Sommerzeit beginnt.
Text: Sina Claßen / Foto: Symbolbild © AdobeStock/Berit Kessler
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Scout Gillett & Band
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Sedlmeir
    Dreikönigskeller | 21.00 Uhr
  • Tango Transit
    Jazzkeller | 21.00 Uhr
Nightlife
  • F*** L'Amour
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Toxic Family & Friends
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
  • Weekend Kick Off
    Alexander the Great | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Walküre
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 17.00 Uhr
  • Die Weiße Rose
    Staatstheater Mainz | 20.00 Uhr
  • Giulio Cesare in Egitto
    Oper Frankfurt | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Die Wunderübung
    Kellertheater | 20.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Der junge Mann / Das Ereignis
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2024
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Automädchen & Pferdejungs
    Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum | 10.00 Uhr
  • 130 ausgewählte Ikonen und religiöse Objekte
    Ikonenmuseum | 10.00 Uhr
Kinder
  • Die kleine Zauberflöte
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Familie Wutz
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 11.00 Uhr
Freie Stellen