Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Frankfurter Tafel
Foto: Frankfurter Tafel

Corona-Krise

Frankfurter Tafel: Durchhalten, so lange es geht

Trotz Corona-Krise versorgt die Frankfurter Tafel ihre Kundinnen und Kunden weiterhin so gut es geht mit Lebensmitteln. Noch kann sie mit Lagerwaren den Bedarf decken, doch die Vorräte sind begrenzt.
„Wie lange wir durchhalten, kann ich im Moment nicht sagen. So lange wie möglich eben“, sagt Edith Kleber von der Frankfurter Tafel. Durch die Corona-Krise erhält der Verein, der sich ausschließlich über Spenden finanziert, von den Märkten nur noch die Hälfte der Lebensmittelmenge, die er normalerweise bekommt. Auch Restaurants und Cateringunternehmen können nicht mehr so viel liefern, unterstützen die Tafel aber dennoch weiterhin so gut es geht mit frischem Obst und Gemüse. Bei den haltbaren Waren muss die Tafel seit kurzem auch auf ihre Reserven aus dem Lager zurückgreifen, um die Einkaufstaschen ihrer Kundinnen und Kunden füllen zu können. „Die Menge ist natürlich begrenzt“, erklärt Kleber.

Aber auch von den Kundinnen und Kunden der Tafel kommt aktuell nur noch etwa die Hälfte zweiwöchentlich zu den zehn Lebensmittelausgaben, die sich unter anderem in Seckbach, Bonames, im Bahnhofsviertel, Höchst und Rödelheim befinden. „Ich habe die älteren Tafelkunden darum gebeten, zu Hause zu bleiben“, so die Helferin. Das Gleiche gelte auch für ihre älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Tafel deshalb im Moment nicht bei der Lebensmittelausgabe unterstützen können. Aber viele junge Menschen und Studierende haben ihre Hilfe angeboten und würden die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun an der Ausgabe unterstützen. Seit dem Beginn der Ausgangsbeschränkungen kommen noch rund 40 Kundinnen und Kunden pro Tag zur Lebensmittelausgabe. Dabei achtet die Tafel gewissenhaft auf die bundesweit geltenden Vorgaben: Zwei Mitarbeitende kontrollieren, ob die Kundinnen und Kunden den Mindestabstand in der Warteschlange einhalten, bei der Übergabe der Lebensmittel ist das Tragen eines Mundschutzes und Handschuhen Pflicht für die Helferinnen und Helfer.

Edith Kleber geht in diesem Jahr in ihr 24. Jahr bei der Frankfurter Tafel. Die aktuelle Lage beschreibt sie als außergewöhnlich. „Für alle, die nach dem Krieg geboren sind, ist das eine Situation, wie wir sie noch nie erlebt haben. Und bis jetzt stehen wir im europäischen Vergleich und gegenüber den USA noch auf der besseren Seite.“ In den vergangenen Wochen haben auch einige Medien berichtet, dass die Frankfurter Tafel schließen würde, merkt Kleber an. „Das ist für uns natürlich kontraproduktiv.“ Schließlich sei die Tafel weiterhin auf Spenden angewiesen; die Lebensmitteltransporter fahren – wenn im Moment auch etwas seltener – ihre Touren und benötigen dafür 4600 Euro Benzin pro Monat. Hinzu kommt die jährliche Versicherung für die elf Kühlwagen sowie die Miete für Lager und Kühlhaus.

Weder Stadt, Land noch Bund geben etwas für die Arbeit der Tafel dazu, sagt Kleber. „Vor 25 Jahren, als die Frankfurter Tafel gegründet wurde, war das noch etwas Besonderes. Viele Menschen machen sich aber heute keine Gedanken mehr darüber, dass wir, wie viele andere Projekte auch, auf Spenden angewiesen sind.“ Sie hofft mit der Lagerware noch eine Weile auszukommen und die zehn Lebensmittelausgaben – eine musste vorübergehend geschlossen werden, weil sie sich in einem Werk für aktuell besonders gefährdete Menschen mit Behinderung befindet – weiterhin für ihre Kundinnen und Kunden offen zu halten. „Ich hoffe, dass wir bis Mitte April durchhalten, auch mit der Lagerware. Danach müssen wir schauen, wie es weitergeht.“

Es werden dringend Spenden benötigt. Geldspenden können gerichtet werden an:

Frankfurter Tafel, IBAN: DE91 5019 0000 0077 0089 26

Informationen und Kontaktdaten zu den Lebensmittelausgaben der Frankfurter Tafel finden Sie hier.
 
27. März 2020, 11.15 Uhr
Johanna Wendel
 
Johanna Wendel
Jahrgang 1993, Technikjournalismus-Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, seit Januar 2019 beim Journal Frankfurt. – Mehr von Johanna Wendel >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Oktoberfest 2024
Eine Bayerin für Frankfurt
Sandy Meyer-Wölden will die Wiesn-Gaudi nach Frankfurt bringen. Als gebürtige Münchnerin hat sie die besten Voraussetzungen für ihren neuen Job als Frankfurter Oktoberfest Botschafterin.
Text: Jasmin Schülke / Foto: Stellten das Programm und die diesjährige Botschafterin des Frankfurter Oktoberfestes vor (v.l.:) Veranstalter Dennis Hausmann, Sandy Meyer-Wölden und Festwirtpartner Kai Mann mit Sohn Joel Mann. © Frankfurter Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
25. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Dorf
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Telquist
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Endless Wellness
    Mousonturm | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • VinylGottesdienst
    Johanniskirche Bornheim | 19.30 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Eliott Quartett
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Göttinger Symphonieorchester
    Stadthalle am Schloss | 19.30 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Jörg Hartmann
    Centralstation | 19.30 Uhr
  • Mike Josef
    Haus am Dom | 19.00 Uhr
  • Stephan Bauer
    Bürgerhaus Sprendlingen | 20.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager
    Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager | 14.00 Uhr
Kinder
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Salon Salami
    Theaterperipherie im Titania | 19.30 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen