Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Harald Schröder
Foto: Harald Schröder

Ausbildungsradio Lux

Junge Moderatoren ganz groß

Zwei Wochen lang üben junge Radio-Macher den Berufsalltag – beim Ausbildungsradio Lux des Evangelischen Medienhauses. In wenigen Tagen gehen die jungen Funker wieder On Air. Wir haben sie beim Üben begleitet.
Routiniert schiebt Lorenzo Rendon-Valencia den Regler auf dem Mischpult nach oben, drückt einen Knopf und schon ist der junge Radio-Moderator auf Sendung. Fast zumindest. Denn noch läuft im Evangelischen Medienhaus das Ausbildungsradio Lux nur in der Test-Version. Ab dem 12. August geht das Radio von Nachwuchs-Journalisten auf der Frequenz UKW 92,9 auf Sendung. Bis zu 70 junge Radio-Macher üben hier zwei Wochen lang den Berufsalltag, mit allem, was dazugehört.

„Ich bin schon zum dritten Mal dabei“, erzählt Rendon-Valencia. In diesem Jahr ist der 17-Jährige der Moderator der Kultur-Redaktion. „Die meisten wollen zur Kultur“, weiß Ausbilderin Charlotte Mattes. Aber letztendlich ließen sich die Teilnehmer immer gut auf die verschiedenen Teams verteilen – nur für den Sport habe sich für dieses Jahr noch niemand gefunden, berichtet sie.

Die Themen sind wie bei anderen Radiosendern aufgeteilt: Da gibt es die News-Redaktion, Politik, Sport, Kultur. Die erfahreneren Teilnehmer dürfen moderieren, andere arbeiten ihnen zu – suchen Themen, recherchieren und führen Interviews. Einiges steht schon fest, wenn die Teilnehmer des Ausbildungsradios ihre Sendung starten. So weiß Rendon-Valencia etwa, das sich bei ihm viel um die Sonderausstellung „fremde.heimat.bibel“ im Erlebnis Museum Bibelhaus drehen wird. Das hat auch einen juristischen Grund. Nach der Rundfunkordnung muss ein temporärer Sender wie das Radio Lux an eine bestimmte Veranstaltung gekoppelt sein. Daher steht diese Ausstellung nun im Fokus. „Ansonsten werden wir übers STOFFEL und das Museumsuferfest berichten“, verrät Rendon-Valencia.

Immer wieder könne er beim Ausbildungsradio Neues lernen, berichtet der Schüler. So durfte er beim ersten Mal noch nicht ans Mikrofon, danach nur einmal pro Woche. Ab 12. August 2016 wird er für zwei Wochen täglich zu hören sein. Zusätzlich besuchte er Kurse beim Medienhaus, etwa den Moderationsworkshop. Demnächst will Rendon-Valencia einen Sprech-Workshop absolvieren. „Am Sprechen kann man immer noch etwas verbessern“, weiß er.

Das Ausbildungsradio wird seit 2006 vom Evangelischen Medienhaus organisiert. Es soll jungen Menschen die Möglichkeit geben, in den Alltag eines Radio-Journalisten reinzuschnuppern und erste Grundlagen für eine spätere Karriere zu sammeln. „Oft sind die Teilnehmer Studenten und haben schon bei Uni-Radios mitgemacht. Aber auch Schüler sind immer wieder dabei“, berichtet Mattes. Daher laufe der Arbeitsalltag meist recht reibungslos. Und dass es zudem Spaß macht, zeigen Teilnehmer wie Rendon-Valencia, die mehrfach mit von der Partie sind. Langweilig wird es auch deshalb nicht, weil ständig Neues dazu kommt – wie etwa ein eigenes Video-Team. Dessen Beiträge werden nicht nur auf der Seite des Medienhauses zu sehen sein, sondern auch auf
Youtube.

>> Ausbildungsradio Lux vom 12. bis 28. August auf UKW 92,9, hoerfunkschule.ekhn.de
 
9. August 2016, 11.15 Uhr
Christina Weber
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Ein Unwetter sorgte in Frankfurt und Hessen für zahlreiche umgestürzte Bäume, die auf Autos und Straßenoberleitungen fielen. Der S-Bahnverkehr ist nach wie vor betroffen.
Text: ktho / Foto: picture alliance/dpa | Mike Seeboth
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
16. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Steve Gunn
    Brotfabrik | 20.00 Uhr
  • Fourty
    Das Bett | 20.00 Uhr
  • Anaïs
    Schlachthof | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Michael Lentz
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Lord of the Dance
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Das Herz eines Boxers
    Gallus Theater | 19.00 Uhr
Kunst
  • Dialog im Dunkeln
    Dialogmuseum | 09.00 Uhr
  • GrimmsMärchenReich
    GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe | 11.00 Uhr
  • Herkunft (un)geklärt
    Landesmuseum Mainz | 10.00 Uhr
Kinder
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Kunst-Werkstatt
    Museum Sinclair-Haus | 15.30 Uhr
und sonst
  • Richtig Schwimmen – Technikkurse für Erwachsene
    Frankfurter Stadtevents | 07.00 Uhr
  • Tuesday Night Skating
    Hafenpark | 20.30 Uhr
  • Talkshow Bembel & Gebabbel
    Lohrberg-Schänke | 19.00 Uhr
Freie Stellen