Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Segnitz - Digitized Reality
Foto: Segnitz - Digitized Reality

World Club Dome

Party ohne Untergang

Wir wissen nicht, wo das legendäre Atlantis wirklich war, aber wir wissen, wo es sein wird: Anfang Juni beim zehnjährigen Jubiläum des World Club Domes.
Es wird ein wenig mysteriös, rund um den World Club Dome. Während frühere Ausgaben so handfeste Titel trugen wie „Las Vegas“ oder „Space Edition“ lautet das Motto der Ausgabe zum Zehnjährigen „Atlantis“. Über das sagenumwobene Reich, das in grauer Vorzeit unterging, gibt es ja zahlreiche Theorien, wo es überhaupt war. Eine Insel unter den vielen, wunderschönen griechischen Inseln? Ein Landrücken, der im Atlantik den Schiffen die Weiterfahrt versperrte? Oder war es ganz woanders? Wo war es?

Immerhin wissen wir, wo Atlantis vom 9. bis 11. Juni sein wird: Auf dem Stadiongelände des Stadtwaldes in Frankfurt. Das ist doch schon mal was und einige der Bewohner des neuen Atlantis kennen wir auch schon. Bereits in der ersten Verkündigung stand, dass die Superstars David Guetta und Steve Aoki dabei sein werden. Außerdem Reinier Zonneveld, Claptone, Boris Brejcha und Headhunterz.

World Club Dome Atlantis - das spektakulärste Musikfestival unserer Gegend


Das World Club Dome Atlantis wird auf jeden Fall wieder das spektakulärste Musikfestival unserer Gegend sein und eines der interessantesten auf der Welt. Interessant ist es, weil es so nah an unserer liebsten Großstadt Frankfurt ist. Während andere Spektakel weit draußen sind – Coachella mitten in der Wüste, Rock am Ring in der nebelverhangenen, beziehungsweise verregneten Eifel, Wacken im norddeutschen Schlammparadies, ist der World Club Dome in einer toll ausgebauten Infrastruktur, die wir mit der Straßenbahn erreichen können. Und anreisende Musikbegeisterte Menschen haben die Wahl entweder auf dem Campingplatz Party zu machen oder sich eines der Hotels in Frankfurt auszusuchen.

Alles also verbraucherfreundlicher organisiert und seit einigen Jahren gibt es sogar Diversität in der angebotenen Musikrichtung. Während es in den ersten WCD-Jahren lediglich die Auswahl von eher mainstreamiger elektronischer Musik und der undergroundigen Variante gab (wobei hier schon eine enorme Bandbreite zu finden war), sind jetzt auch andere Musikstile im Frankfurter Stadtwald zu Hause. So hat im vergangenen Jahr der Offenbacher Rapper Haftbefehl die Liste von Deutsch-Rappern angeführt. Und er wird es wieder tun, wenn er rechtzeitig aus Dubai von seinem Entgiftungsurlaub zurückkommt. Das wird ganz bestimmt klappen!

World Club Dome: Insta-, TikTok- und Youtube-Stars dabei

Neulich wurde der „größte Club der Welt“, wie Veranstalter und Gründer von Big City Beats Bernd Breiter das Event auch ab und zu gerne nennt, vom britischen „DJ Mag“ in einer internationalen Rangliste auf Platz elf gevoted. Damit ist der WCD das bestplatzierte deutsche Festival in dieser gehaltvollen Liste. Glückwunsch. Und der Frankfurter verspricht: „Das diesjährige Event wird das bisher Größte und Beste in der Geschichte von BigCityBeats sein.“

Und auch für die Fans von Instagram-Stars wird es einiges zu gucken geben. Denn mittlerweile hat Breiter auch sein Influencer-Festival etabliert: Es werden wohl Insta-, TikTok- und Youtube-Stars dabei sein, die zusammen genommen auf circa 200 Millionen Follower kommen. „Von Knossi über Heiko und Roman Lochmann, LaserLuca, SelfieSandra, Alina Mour, Anna von Klinski, Mats Theisen alias El Margo bis zu den Elevator Boys und Julia Beautx, alle wollen mit dabei sein, um sich zu treffen, untereinander auszutauschen“, verrät der Veranstalter. Und die Gäste, die nicht selbst Influencer sind, können dann mal austesten, wer von den Internet-Stars auch persönlich so nett ist, wie er oder sie in den perfekten Postings immer so vorgibt.

700 000 Quadratmeter Festivalgelände mit 25 Bühnen

In jedem Fall werden rund 700 000 Quadratmeter Festivalgelände mit 25 Bühnen gefüllt werden und insgesamt können an den drei Tagen zusammen 180 000 Besucherinnen und Besucher abfeiern. Diese Zahlen sind zwar schon in den vergangenen Jahren etwas breitgetreten worden, aber sie sind so imposant, dass man sie ruhig immer wiederholen kann. Und wer in Frankfurt wohnt und noch nie dabei war, sollte wissen, dass es auf dem Festival ganz unterschiedliche Zonen gibt. Party-High-Life ist natürlich an den meisten Stellen angesagt. Aber es gibt auch ruhigere Ecken auf kleinen Wiesen zum Verschnaufen. Und das ins Festival integrierte Stadionbad hat einen ganz besondere Charme.

Vor mehr als 10 000 Jahren ist das legendäre Atlantis untergegangen. Das Frankfurter Riesenevent hat weniger als zehn Jahre gebraucht, um sich einen phänomenalen Stellenwert in der Liste der Musikfestivals zu erkämpfen. Und wer die Energie kennt, die Veranstalter Bernd Breiter versprüht, der glaubt auch, dass der World Club Dome noch in 10 000 Jahren 
da sein wird.
 
29. Mai 2023, 18.26 Uhr
Jens Prewo
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Downtown
Tanz in den Mai(n)
Cora Novoa im Tanzhaus West
In der Walpurgisnacht wird der „Tanz in den Mai“ gefeiert, um den Frühling zu begrüßen und den Winter zu vertreiben. Auch in und um Frankfurt wird getanzt, eine kleine Übersicht finden Sie hier.
Text: Björn Lautenschläger / Foto: Im Tanzhaus West legt Cora Novoa beim Tanz in den Mai auf © Tanzhaus West
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
24. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Notwist
    Schlachthof | 20.00 Uhr
  • Max Clouth und Entelecheia
    Kulturfabrik Milchsack | 20.00 Uhr
  • Cat Power
    Alte Oper | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
  • Klavierabend
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
  • Tenors di Napoli
    Kurtheater | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Elias Hirschl
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Katja Riemann
    Literaturhaus Villa Clementine | 19.30 Uhr
  • Disney in Concert – Believe in Magic
    Festhalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Armamentaria
    Römerkastell Saalburg | 09.00 Uhr
  • Anita Esfandiari
    Heussenstamm. Raum für Kunst und Stadt | 14.00 Uhr
  • Anna Goschin und Felicithas Arndt
    Barbara von Stechow | 18.00 Uhr
Kinder
  • Deine Kämpfe – Meine Kämpfe
    Schauspiel Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Schirn Studio. Die Kunstwerkstatt
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 16.00 Uhr
Freie Stellen