Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nick und Leon stecken hinter dem Podcast-Duo © Bromance Daddys
Foto: Nick und Leon stecken hinter dem Podcast-Duo © Bromance Daddys

Bromance Daddys

Zwei Freunde, vier Kinder und ein Podcast

Die beiden Freunde Leon und Nick sind im Sommer 2021 zeitgleich Väter geworden. Ihre Erfahrungen teilen sie seitdem mit tausenden Hörern in ihrem Podcast „Bromance Daddys“. Ende Januar ist das Duo erstmals live in Frankfurt zu sehen, wir verlosen Tickets.
JOURNAL FRANKFURT: Seit wann gibt es euren Podcast und wie kam es dazu?
NICK: Wir machen den Podcast seit knapp eineinhalb Jahren und sind inzwischen bei Folge 65 angekommen. Die Story dahinter ist wirklich cool. Leon und ich haben uns vor zehn Jahren kennengelernt, sind beste Freunde und schon länger auf Youtube und TikTok aktiv. Durch einen glücklichen Zufall sind wir dann gleichzeitig Väter geworden und konnten unser Glück kaum fassen, da ich ohnehin ein zweites Kind wollte und Leon, weil es sogar Zwillinge wurden. Als beste Freunde gleichzeitig dasselbe durchzumachen und sich austauschen zu können, ist wirklich gut. Das kann ich empfehlen (lacht). Unsere gemeinsamen Erfahrungen wollten wir dann mit anderen teilen.

Wie kommt ihr zu euren Themen? Macht ihr alles spontan?
Fast. Wir denken uns für jede Folge ein Überthema aus, das uns beide beschäftigt. Wie etwa „Impfungen“ oder „Autofahren“. Dazu werden dann noch Fakten von unserem Team recherchiert, damit man neben den Erfahrungen noch mehr vom Podcast mitnimmt. Drumherum ist aber alles spontan. Keine Abhandlung, die wir vorlesen; wir reden, wie es kommt – wie beste Kumpels eben. Das führt dazu, dass wir manchmal auch das Mikrofon vergessen und sehr ehrlich reden; manchmal vielleicht zu ehrlich im Nachhinein.

Jetzt haben über eine Million Hörerinnen und Hörer den Podcast aufgerufen. Was glaubst du, was macht euren Erfolg aus?
Wir versuchen, gute Väter zu sein, erzählen aber auch, wenn etwas mal nicht klappt. In der „Eltern-Bubble“, vor allem in den sozialen Medien, sieht man ganz viele Mütter, bei denen scheinbar alles perfekt und vorbildlich läuft. Das erzeugt einen großen Druck. Wir reden gerne auch über unsere Fails und Schwächen."

Apropos Eltern-Bubble. Bekommt ihr viel Feedback? Erziehung ist ja doch ein sehr kontroverses Thema.
Definitiv und das freut uns ohne Ende, denn das hätten wir nie gedacht. In der Elternwelt wird man tatsächlich schnell verurteilt, wenn oder wie man gewisse Dinge macht. Das geht in alle Richtungen, denn das Feld an Eltern und deren Erziehung reicht weit. Inzwischen haben wir aber sogar eine Whatsapp-Nummer, über die uns unsere „Brommunity“, so nennen wir unsere Podcast-Community, schreiben kann.

Ist das auch ein Grund, warum ihr nun Live-Shows veranstaltet?
Ja, wir wollen unsere Community auf jeden Fall integrieren und miteinbeziehen. Dann können sie die Fragen auch persönlich stellen. Insgesamt wird jede der drei Shows ein übergeordnetes Thema haben, über das wir zwei Stunden reden können. Wir wollen aber keine Comedyshow oder ähnliches daraus machen, sondern uns und unserem Podcast treu bleiben. Wer das Ganze verpasst, die Show wird aufgezeichnet und im Anschluss als Bonus-Podcast-Folge veröffentlicht.

Live-Show des ARD-Podcasts „Bromance Daddys“, Die Käs, Waldschmidtstraße 19, 24.1.; 22.2., 30.3., Beginn jeweils 20 Uhr, Tickets ab 23 Euro gibt es auf der Website der Käs oder unter der Ticketcenter-Hotline 069/155-2000

>> Wir haben für unsere Leserinnen und Leser 2x2 Tickets für den ersten Termin am 24. Januar reserviert. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.
 
10. Januar 2023, 12.05 Uhr
Sina Eichhorn
 
Sina Eichhorn
Geboren 1994 in Gelnhausen. Nach einem Studium der Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen seit Oktober 2018 beim Journal Frankfurt. Zunächst als Redakteurin, seit 2021 Chefin vom Dienst. – Mehr von Sina Eichhorn >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Das Freie Schauspiel Ensemble inszeniert Ingeborg Bachmanns Erzählung „Das dreißigste Jahr“. Es geht um die Selbstzweifel des namenlosen Protagonisten in einer Doppelbesetzung.
Text: Julian Mackenthun / Foto: Harald Schröder
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
18. April 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Joel Ross
    Kunstverein Familie Montez e.V. | 21.00 Uhr
  • Ulrich Ellison & Tribe
    Wunderbar Weite Welt Eppstein | 20.00 Uhr
  • Matthias Strucken und Frank Haunschild
    Living Hotel Franfurt | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • Alarmstufe Magenta
    Kulturclub schon schön | 23.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Piraten von Penzance
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
  • Der Freischütz
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 19.30 Uhr
  • 30 Minuten Orgelmusik
    St. Katharinenkirche | 16.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Fiston Mwanza-Mujila
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Rapunzel-Report
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Nicole Jäger
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Cosima von Bonin
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 10.00 Uhr
  • Der Hase ist des Jägers Tod
    Museum Wiesbaden | 10.00 Uhr
  • Alte Handwerksgeräte der unterschiedlichen Handwerksberufe
    Handwerksmuseum | 15.00 Uhr
Kinder
  • Lichtspielplatz
    DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum | 11.00 Uhr
  • Frisch, Frosch, Frei
    Kulturcafé | 15.00 Uhr
  • Furzipups der Knatterdrache
    Theaterzelt an der Bockenheimer Warte | 16.00 Uhr
Freie Stellen