Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Café Tachelesz
Foto: Café Tachelesz

Tachelesz Café & Bistro in der Altstadt

Simpel aber gehaltvoll

Kein Grund zur Sorge: Das Stern Kaffee am Paulsplatz hat nicht dauerhaft geschlossen. Mit einem neuen Namen und einer Weiterentwicklung des Konzepts ist es seit dem 17. Mai wieder geöffnet.
Vor fünf Jahren hat Isabella Sztulman angefangen, das Stern Kaffee am Paulsplatz zu betreiben, das ihr Großvater vor über 60 Jahren eröffnet hat. Seit ein paar Tagen läuft es unter dem neuen Namen Tachelesz. „Für mich ist der Begriff Tacheles simpel aber gehaltvoll. Genauso soll es auch im Café zugehen. Preis und Leistung sollen in Relation zueinander stehen“, sagt sie. Ihr Wunsch war es dem traditionsreichen Café ihre eigene Note zu geben. „Ich habe das Konzept weiterentwickelt und mich dazu entschieden den Einzelhandel mit Bohnen zu minimieren sowie eine Küche einzubauen. Nun können wir auch Frühstück und Mittagstisch anbieten“, sagt die Inhaberin. Die Bohnensorten, die nicht mehr am Paulsplatz verkauft werden, können weiterhin in der Kaffeerösterei Wissmüller auf der Leipziger Straße erworben werden.

Das Frühstück und das Mittagessen sind ausschließlich vegetarisch. „Seit Kindertagen bin ich Vegetarierin und möchte die vegetarische Gastronomie in Frankfurt stärken, weshalb es hier auch keine Fleischgerichte gibt. Nichtsdestotrotz werben wir nicht mit einer vegetarischen Küche, da diese hier nicht im Fokus stehen soll“, sagt Sztulmann. Das Küchenangebot sei breit aufgestellt und folge keiner bestimmten Küchenkultur. Vielmehr begegne man im Tachelesz einem bunten Mix mit Gerichten aus aller Welt. Mal gibt es Grüne Soße mit Ei und Kartoffeln und ein anderes Mal gibt es dann mediterranen Couscous mit Gemüse oder bunte Salate. „Das Küchenangebot ist noch lange nicht fertiggestellt und wir experimentieren weiterhin. Bald wollen wir auch ein wöchentlich wechselndes Menü etablieren, das unseren Stammgästen immer wieder aufs Neue die Mittagspause versüßt“, sagt die Café-Betreiberin. Das Frühstücksangebot bestehe aus Bagels, Obstsalaten, Croissants, Müsli oder auch Eierspeisen. Die Getränkekarte deckt alle Kaffee-Klassiker von Espresso bis Eiskaffee ab. „Bald wollen wir auch frische Säfte und Smoothies anbieten, jedoch arbeiten wir noch an einigen Rezepturen“, sagt die Betreiberin.

Das Lokal erstrahle nun in frischeren und jüngeren Farben. An der Inneneinrichtung an sich habe sich jedoch nicht viel verändert. „Die Möbel sind immer noch die gleichen. Wir haben die Theke etwas effizienter gestaltet, um bestimmte Arbeitsprozesse zu verkürzen. Zudem gibt es jetzt eine kleine Sitzecke an der Fensterfront“, sagt die Betreiberin.

„Mir ist es wichtig, dass die Frankfurter wissen, dass es das Stern Kaffee noch gibt. Durch die Namensänderung und die Konzepterweiterung wollte ich das traditionsreiche Café meiner eigenen Generation anpassen. Mein Großvater hat die Rösterei Wissmüller in Bockenheim eröffnet und meine Mutter führt sie weiter“, sagt Sztulman.

Tachelesz Café & Bistro, Altstadt, Neue Kräme 12, Tel. 92020515, Mo–Fr 9–19 Uhr und Sa–So 10–20 Uhr
 
22. Mai 2019, 16.42 Uhr
sik
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail