Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Timm Kehl
Foto: Timm Kehl

Neues Café in Darmstadt

Auf Habibi folgt Timm‘s

Was auf vier Rädern begann, bekommt nun ein festes Zuhause: Nach einem Foodtruck eröffnet Timm Kehl sein erstes Café im Darmstädter Johannesviertel. Dort setzt der 27-jährige auf vegane Kuchen sowie Kaffee aus Frankfurt.
„Ich hoffe, wir können am Dienstag eröffnen“, sagt Timm Kehl gut eine Woche vor der geplanten Eröffnung seines Cafés in der Darmstädter Innenstadt. „Wir warten nämlich noch auf unsere Kaffeemaschine“. Was kam war Ostern, aber nach den Feiertagen ist immer noch keine Maschine da. Doch der 27-Jährige bleibt zuversichtlich und verschiebt kurzerhand seine Eröffnung um ein paar Tage. Nun wird am Sonntag, den 28. April in der Landwehrstraße 13 eröffnet. Dort, wo das Café Habibi zuvor seine Gäste mit vegetarischer und veganer Küche wie Falafel und Fladenbrot versorgte, wird nun eher gebacken statt gekocht. Denn der Jung-Gastronom serviert dort seine veganen Kuchen und Backkreationen.

Diese dürften vielen auch schon bekannt sein, denn seit Ende 2017 ist Inhaber, Bäcker und Namensgeber Timm schon mit seinem Foodtruck unterwegs. Damit tourt er durch Darmstadt und Umgebung, organisiert Caterings oder versorgt Hochzeitsgäste mit kleinen Backwaren. In seinem Café will er das Sortiment erweitern, dazu kommt Kaffee aus der Frankfurter Rösterei Hoppenworth & Ploch sowie Geschirr von Hartmud, ebenfalls ein junges Frankfurter Unternehmen. „Egal ob Tassen und Teller, Kaffee oder das Obst für die Kuchen – ich lege großen Wert auf Regionalität meiner Produkte“ erzählt Kehl. Darüber hinaus versucht er, möglichst viel selbst zuzubereiten.

„Zimtschnecken, Bananenbrot und Cookies sind meine Klassiker, die wird es immer geben“, erklärt er. „Der Rest wird variieren, nach Angebot, nach Saison oder auch nach Wochentag. „Käsekuchen ist aufwendiger, den wird es wahrscheinlich eher am Wochenende geben“. Und dann soll es auch ein größeres Angebot an Frühstücks-Varianten geben: „Unter der Woche gibt es Kleinigkeiten wie Sandwiches und Joghurt-Bowls, Samstag und Sonntag erweitert sich das Ganze dann um klassisches Frühstück mit Brotkörben und allem was dazu gehört.“

Das Café bietet 24 Sitzplätze. Bei gutem Wetter können die großen Fenster zur Straße hin geöffnet werden. Darüber hinaus gibt es Steinfensterbänke und weitere zehn Sitzplätze im Außenbereich, die dann mitgenutzt werden können.

Timm’s, Darmstadt, Landwehrstraße 13, Di–Fr 9–19 Uhr, Sa/So 9-18 Uhr
 
25. April 2019, 10.08 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail